Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino mit Basshorn gesucht, das man mal anhören kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Ventilierte Systeme (BR, TML, kleine RL-Hörner sowie alles dazwischen) sind eigentlich nur "Krücken", um aus rel. kleinen Membranflächen mehr Schalldruck rauszukitzeln. Daß der Klang gegenüber einer geschlossenen Box dabei nicht besser werden kann, sollte eigentlich klar sein, denn umsonst ist bekanntlich nur der Tod.

Richtige Vollhörner, die bis unter 30Hz "voll" laden, sind groß .... richtig groß. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, daß so ein Monstrum am Ende nicht wie erhofft funktioniert. Auch wenn Dein Raum ziemlich groß ist, es ist eben ein Raum und keine "grüne Wiese". Theoretisch, d.h. mit AJ-Horn simuliert, sollte ein mit mehreren PA-Treibern bestücktes 1,5m³ Horn richtig gut gehen. Ich wollte sowas auch mal bauen, traute mich dann aber nicht. Eckhorn wäre sicher eine Überlegung wert, aber auch da ist es halt schwierig, "mal eben" eins zum Testen aufzubauen. Wenn ich hier 'ne freie Ecke hätte, hätte ich vermutlich schon längst mal eins gebaut.

Bleibt noch ein CB-Array, wie es z.B. Norbert betreibt (hier sogar als DBA). Die Kisten fallen relativ klein aus (evtl. sogar sehr klein ) und das System ist je nach Geldbeutel und SPL-Bedarf skalierbar. An die Treiber werden auch keine sooo hohen Anforderungen gestellt, wie das z.B. bei einem Horn der Fall wäre, aber man braucht halt ziemlich viele davon. Der "Witz" an so einem Array ist sicher die sehr große direktstrahlende Membranfläche, die schon bei niedrigen Frequenzen einen relevanten Strahlungswiderstand vorzuweisen hat. Da wird dann nicht mehr nur Luft hin- und hergeschoben, sondern wirklich komprimiert und de-komprimiert.
    Bei mir ist so etwas ähnliches in Planung, allerdings noch nicht wirklich konkret (kommt ganz auf die Fähigkeit der Chinesen an ). Bei entsprechend großer Auslegung und mit den passenden Treibern ist so ein System sicher das "richtigste" von allen denkbaren Baßlösungen.

Ach so, dicke Endstufe und Aktivweiche/EQ sind natürlich für alle Lösungen Pflicht. Hier bedient man sich am besten in der PA-Ecke (z.B. DAP Vision 3500 und die unvermeidliche Behringer-Weiche).

Grüße
    Matthias

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Original geschrieben von Farad
      Die "schnellen" Bässe halten sich echt hartnäckig, oder?

Nochmal: Bei 50ms Periodendauer ist von "schnelligkeit" im Sinne eines Kickbasshornes keine Rede mehr. Selbstverständlich beträgt das Ausschwingen schnell 200ms. Das stört aber überhaupt nicht, weil es genauso 4 Perioden sind, wie sie jeder Mitteltöner braucht.

"Zu spät" wirkende Bässe, wie man sie etwa aus schlechten Car-Hifi Anlagen kennt, kommen von was anderem. Die Phasenverschiebung (und somit die Gruppenlaufzeit) durch steile Filter ist so hoch, dass die gesamte Impulsantwort (enthält ja dann nur noch zwei Oktaven) einfach schon "zu spät" kommt. Dazu kommt unterschiedliche Aufstellung im Raum, Raumresonanzen, die die Ausschwingzeit erheblich erhöhen können.

-> Erste Spitze der Impulsanwort aller Systeme durch Phasen- und Laufzeitverzögerung aufeinanderlegen. Dann sind alle ordentlich gebauten Systeme gleich "schnell"

gruß, farad
      Ich weiß nicht, werden denn diese angeblich langsamen Bässe wirklich von steilen Trennungen verursacht?
      Im Hifi-Forum hat US. sich ein feines Aktivsystem gebaut, dass mit 48db/Okt also 8.Ordnung läuft und es gibt da keine Probleme mit "langsamen" Bässen, auch Theo ist dieser Ansicht, er sagt eben, man sollte schon den Grundtonbereich übers Basschassi laufen lassen (auch meine Meinung), so wie es auch Musiker wünschen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

P.S.: KORREKTUR: im Bass sind es bei US. auch "nur" 24db so wie bei mir
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Original geschrieben von 20Hertz
        Ventilierte Systeme (BR, TML, kleine RL-Hörner sowie alles dazwischen) sind eigentlich nur "Krücken", um aus rel. kleinen Membranflächen mehr Schalldruck rauszukitzeln. Daß der Klang gegenüber einer geschlossenen Box dabei nicht besser werden kann, sollte eigentlich klar sein, denn umsonst ist bekanntlich nur der Tod.

Richtige Vollhörner, die bis unter 30Hz "voll" laden, sind groß .... richtig groß. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, daß so ein Monstrum am Ende nicht wie erhofft funktioniert. Auch wenn Dein Raum ziemlich groß ist, es ist eben ein Raum und keine "grüne Wiese". Theoretisch, d.h. mit AJ-Horn simuliert, sollte ein mit mehreren PA-Treibern bestücktes 1,5m³ Horn richtig gut gehen. Ich wollte sowas auch mal bauen, traute mich dann aber nicht. Eckhorn wäre sicher eine Überlegung wert, aber auch da ist es halt schwierig, "mal eben" eins zum Testen aufzubauen. Wenn ich hier 'ne freie Ecke hätte, hätte ich vermutlich schon längst mal eins gebaut.

Bleibt noch ein CB-Array, wie es z.B. Norbert betreibt (hier sogar als DBA). Die Kisten fallen relativ klein aus (evtl. sogar sehr klein ) und das System ist je nach Geldbeutel und SPL-Bedarf skalierbar. An die Treiber werden auch keine sooo hohen Anforderungen gestellt, wie das z.B. bei einem Horn der Fall wäre, aber man braucht halt ziemlich viele davon. Der "Witz" an so einem Array ist sicher die sehr große direktstrahlende Membranfläche, die schon bei niedrigen Frequenzen einen relevanten Strahlungswiderstand vorzuweisen hat. Da wird dann nicht mehr nur Luft hin- und hergeschoben, sondern wirklich komprimiert und de-komprimiert.
        Bei mir ist so etwas ähnliches in Planung, allerdings noch nicht wirklich konkret (kommt ganz auf die Fähigkeit der Chinesen an ). Bei entsprechend großer Auslegung und mit den passenden Treibern ist so ein System sicher das "richtigste" von allen denkbaren Baßlösungen.

Ach so, dicke Endstufe und Aktivweiche/EQ sind natürlich für alle Lösungen Pflicht. Hier bedient man sich am besten in der PA-Ecke (z.B. DAP Vision 3500 und die unvermeidliche Behringer-Weiche).

Grüße
        Matthias
        unvermeidlich ist das richtige Wort

na ja Krücke hin oder her, der Klirr geht schon runter...habe meine 4 TIW200 trotzdem geschlossen in die Standlautsprecher integriert und es reicht bei 70qm locker aus...looocker

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• LuckyOne
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2006
          • 16

Array klingt ja immer so toll. Ich hab mir sowas schon mal gebaut,
          allerdings nur mit vier 12" geschlossen.
          Das Ergebnis war net doll, gemessen am Aufwand, zwei Kisten
          in luftige Höhen zu bekommen.
          Außerdem ist die Dynamik eines Hornsystems imho mit nichts
          vergleichbar. Ich denke, ich werd erstmal zwei Eckhörner nach
          Timmermann bauen und dann mal weitersehen.
          Der "perfekte" Bass ist sicher schwer subjektiv. Kann sogar gut
          sein, dass der gemessen beste Bass nicht das ist, was man sich
          vorstellt.

Bei den Amps find ich T.Amp gut.
          Leider haben die Profiamps viel zu laute Lüfter, aber anders gehts
          wohl nur viel teurer - siehe Crown.

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

luftige Höhen?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• LuckyOne
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2006
              • 16

Ja, ein Array ist ja festgelegt in den Aufstellungsmaßen.
              Bei vier Chassis muss man sie auf je 1/4 der Länge stellen.
              Bei 2,50m Raumhöhe müssen zwei Bässe auf 1,88m Höhe.

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Wie schon besprochen. Nehme die 18-Zoll Hörner von Timmermanns.

Die bringen mehr, als du aushalten kannst.

Am Abend sende ich dir den eingescannten Plan der Timmermanns-Hörner.

Kommentar

• LuckyOne
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2006
                  • 16

Jau, ich freu mich schon drauf.

Danke nochmal.

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von LuckyOne
                    Bei den Amps find ich T.Amp gut.
                    Die Vision ist zwar der bessere Bass-Amp, aber egal.
                    Für eine Festinstallation eigentlich ideal.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• LuckyOne
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2006
                      • 16

Warum ?
                      Höherer Dämpfungsfaktor ?

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Die Vision 3500 (und auch die baugleiche BST Liker 3600) sind China-Kopien der "amtlichen" Crest CA 18. Was hier für rund 600 Euro geboten wird ist schlicht beeindruckend, man achte nur mal auf das Netzteil und die Anzahl der Endtransistoren:

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/view...00d3e6a9923e18

Die T.Amps sind bekannt dafür, daß sie bei Lasten < 8 Ohm nicht mehr sooo souverän sind. Die Vision ist dagegen äußerst laststabil.

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• LuckyOne
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2006
                          • 16

Interessant.
                          Sind die anderen Liker auch Crest Kopien ?
                          Der 1600er würde sicher auch reichen...

Kennst du die Kisten ? Ist der Lüfter auch so laut wie beim T.Amp ?

Kommentar

• Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

@LuckyOne

Hast du die Pl&#228;ne bekommen?

Kommentar

• WW
                              WW
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 215

so, dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben:

Ich hab seit längerem (1-2 Jahre oder so) 2 15" Eckhörner in Betrieb, der Aufbau entspricht fast genau dem Eckhorn 18 aus der HH.
                              Vorher hatte ich ein anderes 15" Horn und zwischendurch mal ganz ganz kurz CB, jetzt entstehen grad wieder 2 Hörner... ;-)

Das ganze hat ne Weile für Heimkino gespielt und dient jetzt (da ich keine Surround-LS mehr hab) für Stereo.

Über die Präzision von Hörnern sag ich nix, das soll jeder selber anhören/entscheiden/theoretisieren/wissen/...

was ich aber sicher sagen kann ist:
                              Mach dir mit Hörnern in dieser Klasse keine Gedanken über Pegel, Tiefgang und Verstärkerleistung!

Vision3500/Liker3600/Liker1650... alles ganz nett, aber in dem Fall (für HiFi/HK) komplett sinnlos!
                              hab selber im Moment "nur" mehr ca. 200W, und kann/will auch das nichtmal annähernd ausfahren.
                              ... und in der Klasse gibts auch günstige Amps ohne Lüfter...
                              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

Zur Endstufe. Ich könnte mich immer wieder in den Ar...llerwertesten beißen, daß ich vor einiger Zeit eine sackteure Thel-Stufe gekauft habe, die aber letztendlich doch nicht ausreicht, um meinen aktuellen Sub voll auszufahren. Die dicke Vision hätte weniger gekostet und täte mit einem Lächeln im Gesicht einen ganzen Sack voll SPH-450TC adäquat antreiben. Den/die Lüfter würde ich für den Heimgebrauch einfach "brutal" abklemmen und über eine Temperaturregelung für Notfälle zuschaltbar machen. Selbst die "kleine" Thel wird im Betrieb kaum warm, kann aber einfach nicht die entsprechenden Spitzen-Spannungen liefern (krrrrcks ).

Ich meine halt, daß man damit für alle denkbaren Fälle gerüstet ist, selbst wenn man die Leistung nie im Leben benötigt.

Grüße
                                Matthias
                                Zuletzt geändert von 20Hertz; 17.09.2006, 14:03.

Kommentar

Lädt...
                                X