Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino mit Basshorn gesucht, das man mal anhören kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Original geschrieben von Farad
    Wenn das gewaber eines TL-Subs sein muß, okay...
    und ich dachte, der TL-sub produziert ja ach so "rabenschwarzen" und supertollen bass....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

naja, Rabenschwarz... so tolle Begriffe...

Er kann Tiefbass produzieren, wenn er auf DVDs enthalten ist und man sich für die paar glückseelige Momente einen halben Kubikmeter Wohnraum entbehrt.

Gewaber sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein. Nur hat man eben in dem Bereich Periodendauern von 50ms und länger. Wenn die TL da mal zwei...drei Perioden braucht, um wieder zur Ruhe zu kommen.... das brummt! Schneller Discobass ist was anderes! Man muß eben wissen was man will.

Als Ergänzung zu einem Sack voller Monitor890 ist das sicherlich das richtige. Nur hat man dann auch Boxenvolumen, Membranfläche und Leistung verbraten, dass man problemlos eine Sporthalle damit beschallen könnte.

Okay. Kann man machen.

farad

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

der tl-sub ist bestimmt super (möchte mir auch mal bei zeiten einen live anhören) aber ein t-40 und ein paar bodyshaker unter dem sofa sind mir echt ausreichend.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• LuckyOne
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2006
          • 16

Der Thread ist ja echt belebt, was mir gut gefällt.
          Aber es geht in die falsche Richtung.
          Ich hab schon so meine Vorstellung des Basses und deshalb
          suche ich Leute, die schon sowas gebaut haben um es mal
          zu hören. Geschmäcker sind bekantlich verschieden und
          subjektive Wahrnehmung hat schon oft für Enttäuschungen
          gesorgt.

@Farad :
          Der Tiefbass ist auch nur fürs Kino gedacht, 20Hz sind halt
          auch nicht knackig, das ist immer ne weiche Angelegenheit.

Aber nix ist schlimmer als wenn die Boxen nicht zusammenpassen.
          Also hat mich der Satz vom Boxenwastl schon beunruhigt.
          Denn ich denke, für den ganzen Frequenzbereich sollten es
          schon Hörner sein, vor allem, weil ich den Fostex mit dem
          DIY Horn vom Preis Leistungsverhältnis für schwer schlagbar halte
          und es halt auch ab 150Hz punktstrahlermäßig arbeitet.
          (diese Seite hat mich so hungrig gemacht :
          http://www.methe-family.de/Horn.htm )

Zwei Eckhörner übereinander wäre kein Problem.

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Das Tuning am Horn um die Schwingungen zu "verlagern" finde ich witzig
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• LuckyOne
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2006
              • 16

Joh, das ist ein High Ender, der auch Voodoo testet.
              Mir gehts nur um die 90 oder 95% des Klangs mit den ganz
              billigen Fostex. Aber ich werd mir die Teile in Kassel erstmal
              anhören, vielleicht taugen die für Kino ja gar nicht...

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Es ist eigentlich ganz einfach. Der TL-Sub geht sehr gut, aber die Abstimmung der Gesamtkette muss stimmen und das ist gerade bei einem sonst "schnellen" Hornsystem nicht der Fall.

In dieser Kombination ist der TL immer der Zweite, sehr tief, aber langsam, was nicht schlecht heissen soll. In einem geeignetem System spielt der TL-Sub wunderbar, aber mit einem Horn als Partner?

Baue dir ein Paar Eckhörner nach Timmermanns mit guten 18 Zöllern oder den Nachbau des klassischen Klipschorns mit dafür geeigneten 15-ern. Ob es für 60 m2 unbedingt vier Stück Eckhörner sein müssen sei dahingestellt, aber das ist deine Sache. Probiere es erst einmal mit zwei, wenn die nicht reichen, kannst du noch immer zwei davon bauen.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die benötigte Verstärkerleistung, bei der das Horn ebenfalls mit Abstand die Nase vorne hat. Wenn du Pläne brauchst, schicke mir eine PN.

Kommentar

• LuckyOne
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2006
                  • 16

Kennst du das 18" von Timmermann ?
                  Ist wahrscheinlich schon anspruchsvoll, das zu bauen, oder ?

Geht das tiefer als das echte Klipsch ?
                  Andere Unterschiede ?

Kommentar

• Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

Bei der Verstärkerleistung wäre ich mir gar nicht so sicher, da der TL auch kaum Leistung braucht. 15 oder 18 Zoll Chassies in geschlossenen Gehäusen können gut ein paar kW vertragen Aber der TL kommt ja auch mit 50-100 Watt Sinus vollkommen aus. Bei 150 Watt wirds schon kritisch und der TIW schlägt an. Aber bei den Pegeln haben die meisten dann eh schon das Weite gesucht

Wie ein TL zu einem Hornsystem passt weiss ich nicht, habe den (die) TLs bisher nur in Verbindung mit 7 x Monitor und 7 x Vox 252 gehört, und da integriert er sich absolut vorzüglich.

Ob er nun langsam ist... hm... ist mir nicht aufgefallen... er ist halt abartig tief. Und in der Region von 20hz herum gibts eigentlich keine "schnellen" Bässe

Aber sowohl bei Vox als auch bei Monitor haben die "Satelieten" ja auch kein Problem mit ordentlich Pegel Fullrange bis 30hz oder so zu laufen, so dass die "schnellen" Bässe ja eh von den Lautsprechern übernommen werden. Der TL rundet halt einfach nach unten noch 1-2 Oktaven ab, was ein normaler Lautsprecher aufgrund fehlenden Volumens halt einfach nicht wiedergeben kann.

In Verbindung mit einem Sub-Sat System, wo die Sats halt nur Hoch- und Mittelton haben und bei 80hz getrennt werden, ist der TL sicher der falsche LFE Bass. Aber wenn die Sats halt bereits ausgewachsene Lautsprecher sind und Fullrange laufen, bringt halt ein T-40 auch kaum noch Gewinn, da ist der TL doch schon deutlich besser geeignet, um das System untenherum ansprechend abzurunden.

Der Horn kann sicher auch sehr LAUT, auch mit wenig Leistung... Ich bin mir nur nicht sicher ob es auch wirklich sooo TIEF kommt... Ich muss allerdings zugeben dass ich so ein Sub-Horn auch noch nicht selbst gehört habe, und daher selbst keinen Vergleich zwischen Horn und TL ziehen kann. Bisher war der TL das mit Abstand "krasseste" was ich im Bass Bereich hören (und "spüren") durfte.
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

wenn es dir bis hamburg nicht zu weit ist, könntest du dir hier ein paar eckhörner zusammen mit bl-hörnern im 5.1-system anhören.
                      mitschwingeffekte der raumluft uä hat man auch mit den beiden eckhörnern(hier an einem 140w-amp) und tiefgang ist auch ausreichend (hörtechnisch bis 30hz rum) ist aber etwas raumabhängig(je grösser desto besser können die sich entfalten). für den fall, das einem der tiefgang der eckhörner dann doch noch nicht reichen, gibt es dzu auch schon eine erweiterungs-möglichkeit, die dann nochmehr tiefgang bringt(aber auch mehr platz kostet)......
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• 18TBX46
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2003
                        • 221

Ich hatte mal ein 18" BEC3 Horn im Heimkino.
                        Mundfläche ca 1m². Verstärker vielleicht 100W.

Der Bass war sehr sauber und druckvoll.
                        Es war direkt hinter dem Sofa platziert und
                        eigentlich auch genau so groß wie das Sofa.

Über mangelnden Tiefgang könnte ich mich nicht
                        beschweren. Es wird wohl bis 30Hz gegeangen sein.

Jedenfalls war das der beeindruckensde Heimkino Sub den
                        ich je gehört habe (klanglich und lautstärkemäßig).

Wenn Platz ist, nur Mut zum Horn.

Den TL Sub habe ich bei Visaton gehört. Dieser
                        geht in der Tat sehr tief, jedoch konnte er mE auch
                        nichts mehr wiedergeben, was das Horn nicht auch konnte.
                        Und trotz der beeindruckenden Größe sind halt die TIWs
                        auch hubmäßig schnell ausgelastet.

Gruß, Manuel

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

ich hab mal gelesen, dass ein bass-horn zwar mit wenig leistung viel erreichen kann,
                          aber eben nicht an die "schnelligkeit" und impulstreue einer geschlossenen box rankommt, und auch nicht allzu tief reicht
                          (meine beiden W300S in je 80 liter CB haben subjektiv hörbaren tiefbass bis ca. 15Hz gemacht)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

ich habe damals CB-konstruktion nicht getestet, sondern nur ein 2-fach bestücktes BR-konstrukt und später eckhörner gebaut(alles mit den selben 38er chassis).
                            im hörvergleich war schon ein horn impulsiver, lauter, mit etwas weniger tiefgang, dafür aber null raumanregung(bei br stand eine angeregte raumode sogar beim nachbarn im wohnzimmer) und der bass läuft auch nicht 'nach', was in der br-version bei einiger musik deutlich und störend hörbar der fall war.
                            einen teils 'wabbeligen sound' gab es mit eckhorn auch nichtmehr...

mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

das mit dem raumanregen hab ich auch gelesen (aber noch nicht selber gehört)

das hat doch was mit dem strahlungswiderstand zu tun, der irgendwie zusammenbricht, wenn eine stehende welle im raum auftritt

das gilt aber doch auch nur für (nahezu) ideale hörner
                              bei tiefbass-hörnern, mit viel zu kleiner mundfläche herrschen doch längs-resonanzen im horn vor, und das "horn" wird zum TL-sub
                              wäre mal gut zu wissen, wo da die grenze zwischen beiden varianten liegt

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Die "schnellen" Bässe halten sich echt hartnäckig, oder?

Nochmal: Bei 50ms Periodendauer ist von "schnelligkeit" im Sinne eines Kickbasshornes keine Rede mehr. Selbstverständlich beträgt das Ausschwingen schnell 200ms. Das stört aber überhaupt nicht, weil es genauso 4 Perioden sind, wie sie jeder Mitteltöner braucht.

"Zu spät" wirkende Bässe, wie man sie etwa aus schlechten Car-Hifi Anlagen kennt, kommen von was anderem. Die Phasenverschiebung (und somit die Gruppenlaufzeit) durch steile Filter ist so hoch, dass die gesamte Impulsantwort (enthält ja dann nur noch zwei Oktaven) einfach schon "zu spät" kommt. Dazu kommt unterschiedliche Aufstellung im Raum, Raumresonanzen, die die Ausschwingzeit erheblich erhöhen können.

-> Erste Spitze der Impulsanwort aller Systeme durch Phasen- und Laufzeitverzögerung aufeinanderlegen. Dann sind alle ordentlich gebauten Systeme gleich "schnell"

gruß, farad

Kommentar

Lädt...
                                X