Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino mit Basshorn gesucht, das man mal anhören kann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuckyOne
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2006
    • 16

Kino mit Basshorn gesucht, das man mal anhören kann

Also, ich mag meinen Keller zum Kino ausbauen.
    Platz ist genug, ca. 60 qm, was ich aber nach Belieben unterteilen kann.
    Bin ein Hornfan und würde mein Kino vielleicht mit 4 Klipschhörnern und zwei
    La Scalas als 6.1 aufbauen wollen. Das ist erstmal nur eine Idee, da ich sowas
    gern mal hören würde.

Hat hier jemand ein Kino mit Basshörnern aufgebaut und würde mich mal nen
    Ohr riskieren lassen ?

War in Frankfurt bei RaumTonKunst, die haben zumindest zwei Klipschhörner
    in der Ausstellung. Aber der Raum ist viel zu klein und der Bass war gar nicht
    so toll. Ich bin Bassfetischist, der soll in meinem Kino wirklich gut werden.
    Vor allem schnell und brutal, nicht schwammig und brummelig.
    War auch bei den Hifiprofis, um das Klipsch THX System anzuhören.
    Die Speaker waren gar nicht schlecht, Problem war wieder der Bass. Ich hab den
    zwei 30ern schon nix zugetraut als ich sie sah und so wars dann auch.
    Sogar das JBL Kino auf der IFA fand ich bassmäßig Müll. Anscheinend ist es
    übelst schwer, was Gutes zu bauen...

Bin auch für Tips und Mailaustausch dankbar, Selbstbau ist eine Option
    (beim Kino muss man ja eh viel bauen).
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

Hi LuckyOne,

Du solltest mal einen Termin bei Visaton machen und Dir die Monitor anhören. Meiner Meinung nach ein hervorragender Kompromiss (wenn man es so nennen möchte) zwischen Lautstärke und Klang. Bassmässig IMHO über alle Zweifel erhaben.

Als Subunterstützung dann 1-2 TL-Sub und Du solltest wunschlos glücklich sein.
    Suche mal hier im Forum nach Kunstmaler, der hat diese Kombi bei sich realisiert

Gruß
    Holger

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

... Oder mal bei Crusher vorbeifahren

Der hat doch auch ein nettes HK aus 7 x Monitor 890 MK II und 2 x TL Sub und auch sonst sehr potente Verstärker, ne Lexicon Surround Vorstufe usw und natürlich einen CRT Beamer.

Ich habe mir mit Woofie das Ding schon angehört. Dürfte auch einen Hornfan beeindrucken Gerade der TL Sub dürfte ja noch deutlich tiefer runter gehen als ein Horn (ausser vielleicht ein Horn in der Größe von Royal Evidence *G*)

Er wohnt in (oder bei?) Bottrop. Sind zwar auch 200km von Gießen, aber an nem Wochenende ja sicher mal kein Problem.
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• LuckyOne
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2006
        • 16

Das klingt ja schonmal sehr gut.
        Diesem Visaton TL Sub bin ich schon einige Male in Foren
        begegnet, hab ihn aber noch nicht gehört.
        TL, hmm, kann der die Präzision liefern, die ein Basshorn hat ?
        Tiefer ganz sicher. Auch laut ?
        Mein Kino soll böse sein. Gesundheitsschädlich :-)
        Keine Frage, so laut hört man nur kurz, aber die Anlage soll das
        können.

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von LuckyOne
          TL, hmm, kann der die Präzision liefern, die ein Basshorn hat ?
          Tiefer ganz sicher. Auch laut ?
          Mein Kino soll böse sein. Gesundheitsschädlich :-)
          Da brauchst du Dir bei einem TL Sub keine Gedanken machen - das ist böse!
          Grüße Jorge

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

Glaub mir, Böser und gesundheitsschädlicher als TL geht nicht (naja ausser halt nen meeega Horn mit 2 x 9 Meter Lines und 3-6 m² Hornöffnung oder sowas, Royal Evidence lässt grüssen).

Bei Woofie hat mal wer vorm TL gestanden ohne das Woofie ihn vorgewarnt hat, als das Ding los ging wäre er fast umgekippt weil auf einmal schwarz vor Augen geworden. Er konnte sich gerade noch am Sofa festhalten... Wohl gemerkt bei nem einzelnem TL (allerdings übelst auf Tiefbass getrimmt, +6 DB bei 20 oder 30hz, Subsonicfilter).

Tief ist einfach unglaublich genial. Das Ding kommt so tief, man merkt wie die Luft flimmert und der ganze Raum beunruhigend "wankt", selbst wenn das Ohr keinen Ton mehr hört weil es die Frequenz nicht mehr wahrnehmen kann.

Beim englischen T-Rex Demo hört man bei handelsüblichen Subs die ersten 5 Schritte NIX, nur die Membran ist hilflos am wabbeln. Beim TL "spürt" man bereits den ersten Schritt, ohne das man was hört weil der Ton zu tief ist. Man schaut sich halt beunruhigend um, weil da irgendetwas ist, was man nicht zuordnen kann. Der zweite Schritt ist schon ein richtige Beben... ziemlich brutal. Mich würde es nicht wundern wenn ein Wasserglas auf dem Tisch wirklich Ringe werfen würde beim T-Rex Demo

Der Raum sollte schön lang sein, so um 8 Meter ist optimal meine ich, so dass die tiefen Frequenzen auch "rein passen"

Kommentar

• LuckyOne
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2006
              • 16

Ui !
              Jetzt bin ich aber gespannt.

Da werd ich Crusher gleich mal fragen...

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

geschlossene boxen gehen auch richtig tief (in geeignet großen gehäußen)
                allerdings sollte man dann RICHTIG membranfläche ranfahren
                ich würde da unter 4 15-zöllern gar nicht anfangen

vorteil gegenüber dem TL-sub: einen geschlossenen subwoofer kann man auch locker bis weit über 100Hz einsetzen (und das ausschwingverhalten ist besser, bla bla bla)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

@ Diablo: Naja aber dann kann man doch besser den TL von 20-50 hz nutzen und dann von 50-100 hz halt einen geschlossenen Sub für "Kickbass" oder halt potente Fronts die auch so pegelfest bis 50 runter kommen. Ne Vox rundherum, und schon brauchts nur noch den TL, der halt untenherum abrundet.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Also ein geschlossener Subwoofer ist schon nett aber bei 60m² ist nix mit nutzen des Druckkammerefektes. Außer man entzerrt sie bis 20Hz linaer -> raw hat das ja mal gemacht und hat bis 6Hz linearen FQ-Gang
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

linearer pegel bis so weit runter ist sowieso nur was für heimkino
                      ich hatte bis vor kurzem (bis mir die gehäuße in meinem viel zu kleinen zimmer zu platzraubend geworden sind) 2 subs mit W300S, die gingen dank tiefer trennung linear bis 40Hz um dann bei 20Hz bis auf -6dB abzufallen
                      (daten laut simu in boxsim, der raum macht untenrum natürlich noch einiges dazu)

für's musik-hören ist es nicht tauglich, weil bei mancher pop-musik solche extremen bass-attacken draufgemischt sind,
                      die hört man mit einer 0815 micro-anlage gar nicht, aber mit ordentlichen subwoofern meint man, es zerhaut einem gleich das ganze haus
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

na ja aber linear bis 6 Hz ist doch noch menschlich...wenn es eine ansteigende Kurve wäre daaannnnn ....bzw monoton fallende
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Boxenwastl
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2005
                          • 501

Ich glaube kaum, dass ein Hornsystem mit einem TL-Bass zusammen passen würde.

Wenn im MT-und HT-Bereich Horn, dann auch im Bass und vier Klipschörner sind für 60 m2 mehr als genug. Wenn, dann aber je zwei und zwei übereinander gestellt. Das vergrössert die Mundfläche und du hast einen Bass, wie nie gehört.

Du bist nicht der Erste mit dieser Idee.
                          Das gibt es irgendwo auf einer japanischen Seite, mit genauer Aufbau-und Verkabelungsanleitung, alles in englisch. Wenn ich sie noch finde, maile ich sie dir.

Kommentar

• Henrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2002
                            • 350

Ich würde dir ein Dual Bass Array (DBA) empfehlen. Mit 4x15" vorne und 4x15" hinten (PA-Bässe). Angesteuert z.B. mit Behringer DCX2496.
                            Leider habe ich sowas auch noch nicht selbst gehört, aber nach dem was man so liest haste damit dann auch keine Probleme mehr mit Raummoden, unterschiedlichen Bassintensitäten an verschiedenen Hörpositionen, Dröhnen...

Gruß Henrik

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

jetzt mal halblang. Ein guter Doppel 18"er mit 3kW Amping ab 30Hz. Tiefer kommt auch kein Basshorn. Bei 30Hz ist ja nicht schlagartig Schluß... und bis 15Hz ist dann auch nur noch eine Oktave.

Wenn das gewaber eines TL-Subs sein muß, okay... aber nötig isses nicht. Es is halt auch ein Lautsprecher...

farad

Kommentar

Lädt...
                              X