Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b.baumgart
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 53

    Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Atlas Compact MK2.

    Habe mir einen Sinusgenerator mal aus dem Netz gezogen und dabei festgestellt, das meine LS ab einer Frequenz von 85 Herz deutlich abfallen in der Lautstärke. Hatte alles auf Zimmerlautstärke und dann bei Frequenzen von 200 Hz alles okay. Ich bin dann in 10 Schritten abwärts gegegangen bis auf einmal ab 90 Hz es leiser wurde dann in 5er Schritten bis zu einer Frequenz von 60 Hz. Ab da wurde es wieder etwas lauter, aber niemals so laut, wie es bei 200Hz war und dann bis auf 30 runter da war es dann wieder kaum hörbar, 20 Hz macht der LS wohl nicht, weil da kam nichts.

    Nun meine Frage, woher kommt dieses Problem? Bin darauf aufmerksam geworden, dass bei manchen Lieder der Bass bei Zimmerlautstärke okay war, nicht zu laut, und bei anderen dann kaum hörbar, er hätte immer schon stärker sein können, erst wenn ich richitg aufgedreht habe wurde er so das er mir gefiel. Habe diese im Auto mal gehört und bei meinem Vater, da klang dies anders, da war der Bass stark, so wie als wenn ich laut hören würde, also im Verhältnis gesehen. Aber bei meiner Box müsste da doch EINIGES rauskommen. Habe einen Stereo-Vollverstärker (Harman/Kardon HK 970), der müsset eigentlich schon einen netten Bass produzieren. Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Ist vielleicht and er Frequenzweiche etwas defekt, oder sogar keine Originale drinnen? Habe die LS gebraucht gekauft.

    Gruß B.Baumgart
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5295

    wenn du sie gebraucht gekauft hast, dann würde ich als erstes auf die weiche schauen

    bis 300Hz spielt ja der WS17BF runter
    evtl. wurde für den TIW eine billige Spule in der weiche verwendet, mit zu hohem innenwiderstand

    dann würde ich das BR-rohr und die dämmung überprüfen

    laut dem diagramm bei visaton dürfte die box erst unterhalb von 50Hz spürbar abfallen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • St. Jimmy
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2005
      • 73

      #3
      Hast du mal mit verschiedenen Aufstellungen experimentiert? Im Bass dürfte doch der Raum einen entscheidenden Einfluss haben, oder irre ich mich?
      Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
      Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

      Kommentar

      • b.baumgart
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2006
        • 53

        #4
        Ich habe schon mit verschiedenen Aufstellungen experementiert. Das große Porblem ist, dass ich eben mal versucht habe die LS zu öffnen, um nach der FQW zu schauen, aber bekomme sie garnicht auf. Wie kann ich das machen? Sind hinten son paar Schrauben dran, die habe ich rausgedreht, naja aber die hintere Platte löst sich trotzdem nicht. Die wird doch wahrscheinlich verklebt sein oder?

        Was ratet ihr mir für eine Aufstellung? Wandabstand, Entfernung zwischen den beiden LS?

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          mal den Tieftöner rausschrauben
          dahinter müsste sich wohl irgendwo die weiche befinden

          Jetzt mal noch ein ganz blöder gedanke:

          Die beiden TTs sind nicht zufällig verpolt gegeneinander???
          der batterie-test an den LS-strippen schafft da klarheit
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            schraube doch mal den tiw 360 raus, da ist bestimmt die weiche hinter.
            was anderes, bist du sicher das an den boxen liegt und nicht am amp oder cd/dvd spieler liegt. gegebenen falls mal andere geräte ausprobieren.
            ist der pegel auch immer gleich laut aufgenommen worden?
            das du die 30-20 hz nicht mehr so laut oder gar nicht hörst sollte normal sein und an deinen ohren liegen, mußt mal schauen was membrane so macht ob sie sich bewegen bei den bereichen wo es zu leise ist.
            edit: diablo war schneller
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • b.baumgart
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2006
              • 53

              #7
              Also verpolt ist nichts. Und die Membranen bewegen sich wohl. Die Pegel sind auch die selben. Ganz sicher, denn bei dem Prog habe nur die Frequenz verstellt. Aber die Chassis sollten nicht verklebt sein oder?

              Zu dem Verstärker, ich denke der soll schon Leistung haben und auch eine schönen Bass weidergeben. Was habt ihr für AMPs und welche klanglichen Regler schaltet ihr ein (Treble/Bass)?

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                es kann ja sein, dass der verstärker KAPUTT ist
                das gilt es auch auszuschließen

                aber jetzt bau erst mal die weiche aus
                und mach am besten ein bild, damit man sehen kann, was verbaut wurde
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

                  #9
                  Ganz sicher der Raum, oder der Bassreflexkanal arbeitet nicht richtig(!)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27782

                    #10
                    Lauf mal in der Mitte des Raumes auf die Boxen zu und wieder weg, da gibt es gewaltige Unterschiede.

                    Der Reflexkanal bringt nicht so viel...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

                      #11
                      Re: Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2

                      Original geschrieben von b.baumgart
                      Habe mir einen Sinusgenerator mal aus dem Netz gezogen und dabei festgestellt, das meine LS ab einer Frequenz von 85 Herz deutlich abfallen in der Lautstärke. Hatte alles auf Zimmerlautstärke und dann bei Frequenzen von 200 Hz alles okay. Ich bin dann in 10 Schritten abwärts gegegangen bis auf einmal ab 90 Hz es leiser wurde dann in 5er Schritten bis zu einer Frequenz von 60 Hz.
                      Sind dir Isophonen ein Bergriff?


                      unterhalb einer bestimmten Frequenz braucht es deutlich mehr Schalldruck für eine bestimmte Lautstärke.

                      Lautsprecher werden auf linearen Schalldruck abgestimmt.
                      Deshalb ist unser Gehör, das Lautstärke empfindet, ein schlechtes "Messinstrument".

                      Gruß
                      Che

                      p.s. Wenn ich von Zimmerlautstärke = 60 phon (60 dB@1kHz) ausgehe, passt die Kurve doch sehr gut zu deiner Wahrnehmung.
                      Zuletzt geändert von CheGuevara; 04.09.2006, 18:37.
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Hier meine Messung der Centerbox:



                        Laut Friedemann Hausdorf ist es ein sehr, sehr gutes Ergebnis und ein sehr guter Raum. Schau doch mal welche Berg- und Talfahten es im Bassbereich gibt: da pendelt es um 10dB hin und her...

                        Ich tippe auf den Raum.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Greywolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2006
                          • 74

                          #13
                          Wenn sich der TIW schön mit Lack "eingeklebt" hat - viel Spaß beim rauskloppen!
                          meine Projekte

                          Kommentar

                          • b.baumgart
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2006
                            • 53

                            #14
                            Mensch soviele Antworten hätte ich nun nicht erwartet. Ich kann ausschleißen das der AMP kaputt ist. Was ich zudem auch schon öfters gelesen hab ist, dass das menschliche Gehör tiefe Frequenzen und auch hohe Frequenzen wohl bei gerinegr Lautstärke bis zu 3 mal leiser wahr nimmt als den Mitteltonbereich.

                            Um an die Frequenzweiche heran zu kommen, muss ich mir erstmal ein neues Werkzeug zulegen. Der TIW ist mit Innensechskantschrauben befestigt.

                            Gab es nicht früher an Verstärkern eine Loudness Taste, die bei geringer Lautstärke die Pegel des Tief- und Hochtones angehoben hat? Soetwas hat meiner natürlich nicht.

                            Solche Messsung wie von Harry_m kann ich nicht durchführen und aufzeichnen, weil ich dafür keine Hardware habe.

                            @ CheGuevara

                            Nein mir sind "Isophonen" kein Begriff.

                            Wie kann ich denn den Refelxkanal überprüfen und wie muss der aussehen, das die LS einwandfrei Töne von sich geben?

                            Wenn ich mich zu den LS hin- und wieder wegbewege, merkt ich deutlich, dass sich der Hochton verändert und leiser wird, allerdings der Bass behält ungefähr seine Lautstärke bei.

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              wenn ich sowas mit meinen boxen mach, dann fängt spätestens bei der ersten raummode alles im raum an zu beben und zu scheppern

                              sowas sollte der TIW in der atlas doch auch können

                              und außerdem sollte bei 20Hz auch noch ein bisschen was gehen
                              zumindest sollte der TT ziemlich luft pumpen
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X