Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

habe mal gerade nach deinem h/k gegooglet: hat natürlich "nur" 70 watt an 8 ohm. wie das ausreicht an dem tiw weiß ich auch nicht?
    laut den tests die ich gelesen habe hatt er allgemein sehr gut basswiedergabe.
    dann kann man den amp wohl ausschließen den für "zimmerlautstärke wird es wohl reichen mit 70 watt".
    denke mal auch das es dann wohl mit am raum liegt wenn der bass sich deutlich bewegt.
    wie groß ist der raum denn?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• b.baumgart
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2006
      • 53

Also habe dieses Test mit dem Auf- und Abgehen mal etws ausgiebiger ausgeführt. Bei schon stärkeren Pegeln merke ich auch Raummoden. Jedoch bei Zimmerlautstärke ist davon nicht viel zu hören. Ich verstehe das ehrlich nicht. Naja, muss mir echt mal die Frequenzweiche vornehmen.

Der Raum ist etwas 18 Quadratmeter groß und eher rechteckig als quadratisch gebaut. Sollte also schon Bassstärker sein. Wenn ich meinen AMP richtig aufrdrehe bebt wohl auch das ganze Haus.

Was habt ihr für einen AMP an euren Lautsprechern hängen und was für LS habt ihr?

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Ich bin kurz davor, diesen Thread ins Forum "Raumakustik" zu verschieben.

Wenn die Membran sich bewegt, dann ist die Weiche mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Ordnung. Was passiert denn, wenn die Box an einer Wand steht und Du die Ohren nah an der gegenüberliegenden Wand hast? Bei normaler Raumhöhe (2,5 m) müsste dort ein enormer Bassdruck sein. Da reichen auch schon ein paar Watt aus.
        Admin

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

wurde der batterietest schon gemacht?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• b.baumgart
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2006
            • 53

Tut mir Leid wenn ich den Thread im falschen Forum angefangen habe. Ich werde es mal auspropieren, ob an der gegenüberliegenden Wand ein ordentlicher Bassdruck zu vernehmen ist.

Sorry, aber was ist genau mit dem Batteritest gemeint? Ich habe die Kabel vom LS zum Vertärker verflogt und nicht gesehen, dass diese verpolt sind.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Innerhalb der Box ! Nicht die Zuleitungen !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• b.baumgart
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2006
                • 53

Ja das Problem ist, ich kann die Box von hinten nicht öffenen. Weiß nicht wirklich wie ich das anstellen soll.

Kommentar

• Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

Batterie Test könnte er prinzipiell ja auch ohne ausgebauten TT machen.. beide Chassi müssen bei gleicher äußerer Polung gleich auslenken.

Bin gerade dabei mir aus dem TIW360DS einen SUB zu bauen und habe im 100L Testgehäuse seiner Zeit auch mit 'nem Sinusgenerator gespielt. Bis 30Hz ist das ganze fast linear.. ab 24Hz versagen meine Ohren so langsam.. -> allerdings ziemlich leise auf ~30Hz abgestimmt da aktiv betrieben.

Aber wenn 2x 360er nicht drücken stimmt da irgendwas nicht

Wie auch schon gesagt wurde: Wenn du den TT ausgebaut hast mal nachsehen, ob der BR Port zu stark bedämpft wurde.

Was hast du für eine Soundkarte? Vielleicht macht die unter 100Hz ja auch Probleme!

Gruß,
                  Marian
                  Music was my first love...

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

lautsprecher-kabel anklemmen (an der Box)
                    rot auf rot, schwarz auf schwarz (wie man es halt macht)

und dann bei beiden boxen nacheinander eine 1,5V batterie (oder einen akku, das geht auch ) nehmen und am kabel minus an schwarz und plus an rot halten

dann bewegt sich die Tieftöner-membran in eine richtung
                    die richtung muss beim test mit beiden boxen GLEICH sein

(durch den test mit kabel hast du dann auch gleich eine mögliche verpolung im kabel mit abgedeckt)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

Hallo,

LS in eine Ecke stellen, Du in eine andere. Dann kann man Auslöschungen durch Raummoden schon mal ausschließen.

Ich denke, daß Dein "Problem" in Wirklichkeit ganz normale (fiese) Raumakustik ist. Aber das sagte ja ADMIN bereits.

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• b.baumgart
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2006
                        • 53

Okay den Batterietest werde ich dann mal durchführen und darüber berichten.
                        Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Raum nicht grad geeignet ist. Ich sage mal so, ich habe eine leichte Dachschräge in meinem Zimmer. Es gibt allerdings noch eine Ecke die weiter reingeht und da steht ein LS drinnen, der andere steht ganz normal an der Wand. An der Frequenzweiche kann ich doch verfolgen wo die einzelnen Chassis installliert sind. Muss es dann mit dem Schaltplan vergleichen und hoffen das da etwas anders ist.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Äh, wie jetzt,
                          du kannst in die Box nicht rein, kannst aber die Frequenzweiche sehen ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• b.baumgart
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2006
                            • 53

Mir wurde gesagt, dass sich die Frequenzweiche wohl hinter dem TIW befindet. Also komme ich da heran, aber an die anderen komme ich von daaus glaube ich nicht heran, es sei denn ich würde sie auch ausbauen.

Kommentar

• Greywolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2006
                              • 74

??? watt ???

Wenn du die Weiche prüfen willst, bau erst mal den TIW aus und mach mal ein Photo.
                              Zuletzt geändert von Greywolf; 05.09.2006, 15:22.
                              meine Projekte

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Was soll denn an einer Weiche so merkwürdig sein, dass sie den kompletten Bass schluckt? Ich glaube jetzt mal nicht, dass da jemand eine Spule mit 3 Ohm Vorwiderstand hineingelötet hat. Selbst wenn man da sicher gehen will, würde es doch völlig ausreichen, mit einem Ohmmeter den Gleichstromwiderstand der Box zu ermitteln. Idealerweise müsste er so bei ca. 6,3 Ohm liegen, alles unter 7 Ohm ist kein Grund zur Sorge und richtig Bassschwund gibt es erst bei noch viel höheren Werten. Wenn wirklich mit einem Ohmmeter gemessen wird, unbedingt vorher eine Nullmessung machen (Messspitzen direkt zusammen halten) und den Wert von dem Messwert abziehen. Wenn der Ohmwert der Box schwankt, kann das am Messgerät oder am Anschlussterminal liegen. Die Innereien der Box sind da höchstwahrscheinlich unschuldig.

Ich würde auf keinen Fall riskieren, meine Boxen von außen zu verschandeln, bevor alle von außen sichtbaren Fehler ausgeschlossen sind.

Hast du schonmal versucht, eine Box zu verpolen? Wie klingt es dann?
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X