Ich hatte heute nich die Zeit und Ruhe mal in die LS zu schauen. Aber der Einwand im Beitrag von UweG ist berechtig. Werde hoffentlich morgen mal ein Messgerät anlegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2
Einklappen
X
-
Die oben erwähnten Isophonen beschreiben genau den Effekt, von dem du auch gesprochen hast: Tiefen und Höhen kommen einem leiser vor, weil das Gehör da nicht so empfindlich ist. Diese Isophonen zeigen ungefähr an, wie groß der Unterschied ist.
Welche Abmessungen hat denn dein Raum und welche Abstände haben die beiden Boxen jeweils zu allen Wänden?
Und ganz wichtig: Der Sinusgenerator, den du verwendet hast, hast du aus dem Netz geladen, soll heißen, es ist ein Programm. Hast du den PC an die Anlage geschlossen und dann den Generator laufen lassen? Falls ja, dann verlaß dich nicht zu sehr auf das Ergebnis. Ich hab’ hier einen linearen Sweep von 20Hz bis 200Hz, wenn dir 5,7 MB nicht zu groß sind. Wenn du willst, kann ich ihn auch umdrehen (von 200Hz bis 20Hz).
Kommentar
-
Habe nun mal den Innenwiederstand der Box gemessen. Er beträgt so um die 6 Ohm, also das gibt mir das Messgerät hinten an den Klemmen an. Das hört sich ja normal an.
Zudem habe ich den Batterietest gemacht. Wenn ich Plus auf Plus und Minus auf Minus halte, kann ich einen leichten Ausschlag des TIW nach vorne wahrnehmen. Wenn Plus auf Minus ist dann einen leichten Ausschlag nach hinten.
Ich denke, dass der LS wohl in Ordnung ist. Vielleicht hat der Verstärker einfach ein bisschen wenig Leistung und der Raum auch nicht gerade einen guten Grundriss.
Kommentar
-
Ich bin zwar kein HK-Fan, jedoch sollte die Leistung bei so Wirkungsgrad starken LS mehr als ausreichend sein.
Lass Dich von den 70Watt nicht täuschen, der 970 ist schon ein kräftiges Ding.
Ansonsten würde ich bei einem Gebrauchtkauf schon mal reinschauen was da so verwurschtelt wurde( FW, Dämmwolle). Evtl. auf MK2+n pimpen.
mfgmeine Projekte
Kommentar
-
War Spaß!
Dämmwolle könnte z.B. den Bassreflexkanal verstopfen (wäre aber von außen zu sehen)
Desweiteren wird ja laut Plan das untere Gehäusedrittel nicht mit Wolle bedämpft.
Mit auf MK2+n pimpen meinte ich, dass Du ja auch (etwas Muse vorausgesetzt) die Mk2 Version auf Mk3 oder 5 aufrüsten könntest.
(hätte ich dazu schreiben sollen, sorry)
Und trotzdem wirds zum Schluss wahrscheinlich auf die Raumakustik hinauslaufen.
mfgmeine Projekte
Kommentar
Kommentar