Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Frequenzen bei Atlas Compact MK 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b.baumgart
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 53

Ich hatte heute nich die Zeit und Ruhe mal in die LS zu schauen. Aber der Einwand im Beitrag von UweG ist berechtig. Werde hoffentlich morgen mal ein Messgerät anlegen.

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

hab nicht alles gelesen, aber ich habe atlas compact 2 in 65l geschlossen an echten 50w. sehr gut.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

mach doch mal den batterie-test
        bzw. pol mal eine box um (plus und minus vertauschen)

das kann man machen, ohne die box zu öffnen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Die oben erwähnten Isophonen beschreiben genau den Effekt, von dem du auch gesprochen hast: Tiefen und Höhen kommen einem leiser vor, weil das Gehör da nicht so empfindlich ist. Diese Isophonen zeigen ungefähr an, wie groß der Unterschied ist.

Welche Abmessungen hat denn dein Raum und welche Abstände haben die beiden Boxen jeweils zu allen Wänden?

Und ganz wichtig: Der Sinusgenerator, den du verwendet hast, hast du aus dem Netz geladen, soll heißen, es ist ein Programm. Hast du den PC an die Anlage geschlossen und dann den Generator laufen lassen? Falls ja, dann verlaß dich nicht zu sehr auf das Ergebnis. Ich hab’ hier einen linearen Sweep von 20Hz bis 200Hz, wenn dir 5,7 MB nicht zu groß sind. Wenn du willst, kann ich ihn auch umdrehen (von 200Hz bis 20Hz).

Kommentar

• b.baumgart
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2006
            • 53

Also ich weiß das mein Raum nicht besonders geeignet ist. Er hat ungefähr 18qm. Die LS stehen hinten ungefähr 50 cm von der Wand weg und Seite würde ich sagen 1m-1,5 m.

@ Mr.E
            Kannt mir gerne die Audiodatei oder was das auch immer ist mal schicken.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Wie breit und wie lang ist der Raum? Stehen die Boxen an der langen oder kurzen Wand?
              Wohin soll ich das schicken?

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Das ist 100Pro der Raum
                Kein Plan!

Kommentar

• b.baumgart
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2006
                  • 53

Also der Raum ist ungefähr 4 meter Breit wo die LS stehen und wird dann nach 2 metern schmaler und läut noch 3 Meter in der etwas verringerten Breite weiter.

Kommentar

• b.baumgart
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2006
                    • 53

Habe nun mal den Innenwiederstand der Box gemessen. Er beträgt so um die 6 Ohm, also das gibt mir das Messgerät hinten an den Klemmen an. Das hört sich ja normal an.
                    Zudem habe ich den Batterietest gemacht. Wenn ich Plus auf Plus und Minus auf Minus halte, kann ich einen leichten Ausschlag des TIW nach vorne wahrnehmen. Wenn Plus auf Minus ist dann einen leichten Ausschlag nach hinten.
                    Ich denke, dass der LS wohl in Ordnung ist. Vielleicht hat der Verstärker einfach ein bisschen wenig Leistung und der Raum auch nicht gerade einen guten Grundriss.

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

der batterie-test ist nur aussage-kräftig, wenn mindestens EIN PAAR ( also ZWEI) boxen getestet werden, und bei gleicher polung jeweils die Tieftöner in die gleiche richtung ausschlagen
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Greywolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2006
                        • 74

Ich bin zwar kein HK-Fan, jedoch sollte die Leistung bei so Wirkungsgrad starken LS mehr als ausreichend sein.

Lass Dich von den 70Watt nicht täuschen, der 970 ist schon ein kräftiges Ding.

Ansonsten würde ich bei einem Gebrauchtkauf schon mal reinschauen was da so verwurschtelt wurde( FW, Dämmwolle). Evtl. auf MK2+n pimpen.

mfg
                        meine Projekte

Kommentar

• b.baumgart
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2006
                          • 53

Was kann denn an der Dämmwolle falsch gemacht worden sein?
                          Was bedeutet "Evtl. auf MK2+n pimpen."?

Dann werde ich den Batterietest nochmal mit 2 angeschlossenen LS durchführen.

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Nein, zuerst am linken, dann am rechten (oder andersrum).

Kommentar

• b.baumgart
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2006
                              • 53

Okay dann machen ich es eben so. Der Ausschlag war bei der einen Box aber nicht sehr groß. Vielleicht 5 mm.

Kommentar

• Greywolf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2006
                                • 74

War Spaß!

Dämmwolle könnte z.B. den Bassreflexkanal verstopfen (wäre aber von außen zu sehen)

Desweiteren wird ja laut Plan das untere Gehäusedrittel nicht mit Wolle bedämpft.

Mit auf MK2+n pimpen meinte ich, dass Du ja auch (etwas Muse vorausgesetzt) die Mk2 Version auf Mk3 oder 5 aufrüsten könntest.
                                (hätte ich dazu schreiben sollen, sorry)

Und trotzdem wirds zum Schluss wahrscheinlich auf die Raumakustik hinauslaufen.

mfg
                                meine Projekte

Kommentar

Lädt...
                                X