Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparen an den falschen Stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Sparen an den falschen Stellen

Ich reg' mich gerad uff!
    Ich wollte mir gemütlich nen Film anschauen und wundere mich, warum mein Center *kein Visaton sondern leider Yamaha-Sch...* so komisch klingt. Der Center ist nur eine Übergangslösung! Guck mir das Teil genauer an und bemerke, dass die Seidenkalotte von HT eingedrückt ist.
    Was macht man als Selbstbauer? Natürlich greif ich sofort zum Schraubendreher und bau den Hochtöner aus. Nachdem ich 8 Schräubchen an diesem "Meisterwerk der Technik" gelöst habe komm ich auch schon ans Diaphragma und kann die Seidenkaltotte wieder vorsichtig zurück drücken. Soweit so gut.
    Da das Gehäuse eh schon offen ist schau ich mir das Innenleben natürlich mal genauer an.
    Die Frequenzweiche sah gar nicht mal schlecht aus. Nichts dolles, aber auch nicht der totale Schrott.
    Sogar das Gehäuse haben die Erbauer mit Resten vom Ausschnitt der TT gedämmt. Die Idee finde ich gar nicht schlecht.
    Nur warum zum Teufel steckt im Gehäuse kein Gramm Dämpfwatte???

Ich hab gleich eine Lage reingelegt und alles wieder verschraubt. Der HT war wieder ok und siehe da, der Center klingt viel besser und nicht mehr so topfig wie früher!!!
    Die Entwickler sind echt schön doof und sparen an der falschen Stelle, wenn sie überhaupt keine Watte ins Gehäuse packen. Das ist doch ein Cent-Artikel, der den Klang mäßgeblich verbessert!

Ich reg' mich uff!!!!
    Christoph

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Ich vermute einfach mal, die anvisierte Zielgruppe achtet mehr auf 'Markennamen'. Was von einer Weltfirma kommt, darf einfach nicht schlecht klingen. Und gegen die meisten Blödmarkt Teile (ich unterstelle mal, die wenigsten Breitbänder sind, wenn überhaupt, korrekt entzerrt) können die ja wohl auch gut anstinken.

MfG
    Jürgen

Gestern selber noch da gewesen und nach Endstufen gesucht. Gegenfrage vom Verkäufer in der Home-HiFi Abteilung: fürs Auto? Aber das ist ne andere Geschichte...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich denke mal, das diese Frage des VErkäufers duchaus seine BErechtigung hatte ... was weiss man denn schon genau, mit welchen Fragen der da normalerweise 'bombadiert' wird ?

Du deutest das 'Fachwissen' des 'Normalkäufers' ja schon selber an ... (also nich immer auf die Verkäufer einprügeln )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Naja, wenn ich eine Endstufe für zu hause möchte, dann frage ich nicht in der Auto-HiFi Abteilung oder bei den Küchengeräten.
        Aber immerhin hat er nicht versucht, mir einen 'Voll-Verstärker' zu verkaufen.
        Bin mir schon bewußt das ich manchmal etwas pingelig bin...

Kommentar

• Alex2000
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2005
          • 324

Wenn ich ein Vertkeufer waere, haette ich nur "richtige" High-End Produkte verkauft. (Bzw mit der Watte drinnen)

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Wenn ich ein Vertkeufer waere, haette ich nur "richtige" High-End Produkte verkauft. (Bzw mit der Watte drinnen)
            Nur hat der Verkäufer dort keinen Einfluss auf das Sortiment. Wenn man wirklich hochwertige Sachen sucht, sollte man auch nicht zum Märchenmarkt gehen.

Mir ist schon klar, dass Elektroartikel bis auf den Cent durchkalkuliert sind. Nur soetwas billiges wie Watte weg zulassen und dafür einen deutlich schlechteren Klang in Kauf zu nehmen ist wirklich dumm.
            Da ist bestimmt eine Verschwörung im Spiel. Alle Hersteller haben sich abgesprochen und verbauen keine Watte. Damit können sie die Kosten drücken und der 08/15-Kunde bemerkt beim Vergleich mit anderen Fabrikaten keinen Unterschied. Nur der Oberliga über 2000 € ist es vorbehalten, auch solch ausgefallen Mittel wie Watte einzusetzten. Somit wäre auch der höhere Preis gerechtfertigt.
            Zuletzt geändert von Beatmaster007; 02.09.2006, 22:21.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Bei Yamaha ist die Dämmwatte für die R1 reserviert. BVleibt wohl nicht mehr übrig...
              Andere Hersteller wie JBL verbaut teils auch keine Watte. So erzielten die PAs (TR125) bessere Wirkungsgrade als die Mtbewerber.

Oft fehlen auch in lo-cost Produkten wie Cat dieverse Bestandteile.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von Beatmaster007

Da ist bestimmt eine Verschwörung im Spiel. Alle Hersteller haben sich abgesprochen und verbauen keine Watte.
                Jau, die Anti-Watten Mafia ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Ist die Yamaha R1 nicht ein Motorrad???

Was bringt mir ein hoher Wirkungsgrad, wenn der Klang besch... ist!

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Der gute Wirkungsgrad läßt sich werbewirksam einsetzen.

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Hi, bei den Kindern im Zimmer hängt zZ so ein Lidl-Low-Fi-Kompakt-verbrechen (*). Da fehlt in der Plastikbox sogar der von aussen angedeudete Hochtöner. Hatte mal das Ohr rangehalten und dachte das Teil is kapput. Nach einem Einblick sah ich: da is ja gar keiner drin Is doch eigentlich Betrug, oder ??

(*) nur um das klar zu stellen, das Verbrechen hat meine Frau begangen. sie dachte wohl für 39,99 kann man nichts falsch machen. Tja, so kann man sich täuschen Ich hab dieses mal meine blöden Komentare gelassen, als der CD-player mit springen angefangen hatte

Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Das mit dem Hochtöner hab’ ich vor Jahren auch mal bei meiner Aiwa-Mini-Anlage entdeckt. Da war zwar ein Teil drin, es gingen auch Kabel hin, aber es kam nichts raus. Wahrscheinlich war das so ein Grußkartenpiepser, der gleich am Anfang abgeraucht ist. Kein Wunder, ohne Weiche. Die Boxen der Anlage konnte man allerdings aufschrauben (mit so einem Stabilo-Fineliner als Verlängerung) und nachdem ich die Altos schon eine Weile hatte, standen die Plastikdinger noch rum. Ich hab’ damals testweise Dämm-Material reingestopft. Nicht wiederzuerkennen.

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

Ich hab’ damals testweise Dämm-Material reingestopft. Nicht wiederzuerkennen.
                          Haaa... da haben wir 's wieder. Auch bei dir war die Anti-Watte-Mafia am Werk! Ich werde es mir auf die Fahne schreiben diesen Schurken das Handwerk zu legen.

Watte für alle!!!

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

hab mal ne cat-box aufgemacht und oh wunder, es war ein stück watte darin, allerdings nur so groß wie die rückwand.
                            das geld für die watte haben die leute von cat übrigens mit der weiche wieder reingeholt: die ist ca. 5*8 cm groß, für eine 3weg box mit 30cm tieftöner.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• MFB
                              MFB
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2005
                              • 520

haa, ich hatte mal ein Zweiwege-RFT System nur mit Kondensator vor dem Hochtöner.
                              Und was soll ich sagen? So übel war es nicht!
                              Gestern hab ich bei einem Kumpel Frequenzweichenbasteln gespielt. Wie ging es aus? Keine Weichenbauteile im Tieftonzweig und nur ein Kondensator mit Widerstand vor dem HT.
                              Aber das kann ja nicht sein! Deswegen werden wir noch etliche Stunden investieren, damit die Kiste eine "anständige" Weiche bekommt.
                              Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X