Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Surround Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

Original geschrieben von helli
    du hast in deiner simulation die positionen der chassis ueber "gemeinsames aussengehaeuse" festgelegt - dadurch sind jetzt jeweils zwei chassis an der gleichen stelle!
    du kannst die korrekte position jedes chassis im reiter "schallwand und position" eintragen.
    passt doch:
    jeweils ein Chassis strahlt "nach vorne" und eins "zur Seite"!

ich hab mir deine Simulation auch mal angeschaut und ein bisschen rumgespielt.
    bin zu folgender Weiche gekommen:
    TT-Zweig unverändert.
    HT-Zweig:
    5,6µF (seriell)
    0,47mH (parallel)
    3,3 Ohm (serielle)
    15 Ohm (parallel)
    Saugkreis aus 1µF, 1mH, 8,2Ohm parallel zu den Chassis

markier das Original mal als Referenz und Vergleich dann.

Gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

ACHTUNG!
      Die polarität der HT ist in deiner Simu falsch eingestellt!

Che

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2006
        • 23

Deine Verbesserungen sehen recht gut aus, ich habe auch schon dran rumgespield dein Ergebnis ist aber besser.
        nach der Umpolung ist jetzt hald das loch bei ca. 4500Hz.

Die TMT könnte man noch ein beschien effizienter machen wenn man die beiden Widerstände der zwei zweige (4,7Ohm) durch etwas größere (8,2 Ohm) austauschen würde.

@Che
        Die Polung hab ich übersehen gut das du drauf geachtet hast. Schon mal vielen dank für deine Hilfe ohne dich würde das Projekt sicherlich nicht so gut werden.

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2006
          • 23

Servus
          Also hier noch mal ein par kleine Verbesserungen
          http://rapidshare.de/files/30951221/...-DP-1.BPJ.html

Das loch bei 4500Hz ist nicht mehr so groß und der Rear HT ist ein bisschen lauter eingestellt als der von der Front.

Außerdem habe ich bei den TMT den Pegel ein klein wenig angehoben.

mfg

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

Hallo!
            das Erhöhen der Widerstände der TT-Impedanzkorrektur von 4,7 auf 8,2 Ohm hat tatsächlich keinen Einfluss auf die phasenverschiebung durch das Allpasfilter. Es spricht also nix dagegen, den Gewinn von +1dB mitzunhemen!

Die letzte von dir gepostete Weiche hat mit einem Dipol allerdings nicht mehr viel zu tun! Die beiden HT haben einen komplett anderen Übertragungsbereich und Pegel!

Ein Dipol zeichnet sich aber nicht dadurch aus, dass er einfach auf der Vorder- und Hinterseite Chassis hat, sondern dass er nach vorne und hinten das gleiche Signal wiedergibt!

Dipol: vorne und hinten um 180° phasenverschoben
            Bipo: vorne und hinten phasengleich

Das hat zur Folge, dass der Dipol auf seiner Symetrielinie gar keien Schall abstrahlt, da sich vorne und hinten gegenseitig auslöschen. Ist der Hörplatz auf der Symetrielinie, nimmt man keinen Dirketschall war, sondern nur Reflektierten Schall und kann die Box somit nicht orten.
            Der Bipol hat einen höheren Wirkungsgrad, und erzeugt ähnliuch wie Rundstrahler ein diffuses Klangbild, das allerdings auch aus Direktschall besteht.

Unter Winkeln ergibt sich zwangsläufig ein interferenzmuster aus zwischen den beiden Schallquellen. Dieses zu versuchen zu linearisieren ist aussichtlos, da es konstruktionsbedingt auftritt!
            Zur Beurteilung einer Simulation eignet sich nur der Frequenzgang einer Seite, oder auch der "Energiefrequenzgang".

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!
            Che

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2006
              • 23

Hi

Ach so, ist das ich dachte mir wenn der hintere HT sowieso nicht so laut zu hören ist wie der vordere dann kann man den ja verändern aber naja wie du vielleicht mitbekommen hast bin ich nicht gerade ein Dipol Experte.

Dan werde ich wohl deinen letzten Vorschlag verwenden und nur die Widerstände austauschen.

Dan zum Gehäuse:
              -Ein geschlossenes Gehäuse weil die SRL sowieso keine Tiefen Töne abbekommen
              -Ein System mit zwei getränten Kammern währe hier wohl sinnvoll
              -Die Visaton Empfehlung liegt bei 7l vielleicht mach ich ein bisschen weniger
              -Ich hatte bisher vor ein normales Rechteckiges Gehäuse zu bauen und zwei Lautsprecher frontal und zwei zur Seite auszurichten.

So und jetzt sollte ich eigentlich wissen was ich mit den Frontlautsprechern mache. Leider habe ich mich noch nicht entscheiden können aber wahrscheinlich gebe ich die 300€ für die HTMs aus.

Zwei AL130 und ein MHT12 das ganze in einem geschossenes Gehäuse.

Den Center werde ich dann Abschirmen zwei KM80 habe ich noch Rumliegen und das MHT ist sowieso geschirmt. Und dann mit Halterungen an der Wand befestigen, auch wenn er etwas geschirmt ist sollte ich ihn wohl ein stück von meinem Röhrenfernseher weg stellen.

Die Dipole kommen übrigens auch an die Wand.

Mit freundlichen Grüßen
              ARI

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Original geschrieben von Dark Tower of Abyss

Dann zum Gehäuse:
                -Ein geschlossenes Gehäuse weil die SRL sowieso keine Tiefen Töne abbekommen
                -Ein System mit zwei getränten Kammern währe hier wohl sinnvoll
                -Die Visaton Empfehlung liegt bei 7l vielleicht mach ich ein bisschen weniger
                -Ich hatte bisher vor ein normales Rechteckiges Gehäuse zu bauen und zwei Lautsprecher frontal und zwei zur Seite auszurichten.
                Dein Vorschlag klingt ganz gut, vorausgesetzt, du siitzt ungefähr auf der 45° Linie zwischen beiden Seiten, wo Lautsprecher angeordnet sind.
                Etwa so:
                Code:
                =====Rückwand======
                |SR|           |SL| 
                ----           ---- 

\       /

\   /

X
                Dann wirst du nämlich hauptsächlich Diffusschall abbekommen und die LS schlecht orten können!

Gruß
                Che
                Zuletzt geändert von CheGuevara; 28.08.2006, 20:57.

Kommentar

Lädt...
                X