Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Surround Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark Tower of Abyss
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2006
    • 23

Neue Surround Lautsprecher

Servus Forenmitglieder

Habe vor meine Surround Anlage zu erweitern die zwei alten Surround Lautsprecher werden durch vier neue ersetzt der Center und die Standboxen werden anschließend auch noch ausgetauscht. Hierbei will ich bevorzugt Visaton Produkte zum Einsatz bringen.

Als vorerst nur die vier Sourround boxen habe da an eine Combo wie W 130 S8 und DT94-8 gedacht. Die Kalotte hat SPL 90db und der W130 nur 87db ist das ein zu großer unterschied?
    Dann noch die Frage mein Kenwood v9090 verkraftet leider nichts unter 6Ohm, wie komme ich auf die 2Ohm die ich noch brauche wenn ich die 2 Chassis Parallel schließe?

Mit freundlichen Grüßen
    ARI
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

Du schaltest die Chassis ja hoffentlich nicht einfach parallel, sondern verwendest eine Frequenzweiche...

Grüße
    Heiner

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1063

eben frequenzweich muß sein. ein w 130 s könnte zu leise sein. schau dir mal das an
      http://www.visaton.de/de/6/20/742/index.html
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2006
        • 23

Ja natürlich kommt eine Frequenzweiche dran aber im Grundprinzip sind die beiden Chassis ja dann eben Parallel geschaltet. Wie viel Widerstand hat z.B. eine normale 12db Weiche den?

Ja wahrscheinlich ist es keine gute Idee zwei Chassis zu verwenden die 3db unterschied beim SPL wert haben. Ich werde mich mal umsehen oder weis jemand eine Kalotte so um die 20€?

Also danke für die antworten.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

zu lauter Hochtöner ist kein Problem. Dazu gibt es Spannungsteiler oder Widerstände direkt vor dem Hochtonzweig. Das ist das geringste.

farad

Kommentar

• CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

bei beinahe allen mehrwege-lautsprechern hat der HT einen höheren Wirkungsgrad als der TT!
            hinzu kommt noch, dass die gesamte box mit weiche auch keine 87dB/W/m mehr haben wird (vermutlich kanpp über 80dB/W/m).

zu deiner Kombination würde ich dir empfehelen, diese beiden Threads durchzulesen:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11689
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13157

Gruß
            Che
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2006
              • 23

Servus

Vielen dank für die antworten, und hier kommt gleich noch eine frage mein Sub setzt bei 80Hz ein was heißt meine Lautsprecher brauchen keinen Tiefgang soll ich 5 bzw. 7 (bin noch am überlegen) der Lautsprecher bauen oder kann ich die Standboxen die in Zukunft mein Wohnzimmer schmücken auch hierzu verwenden?

Wenn ich die Standboxen hernehme sollte ich ja fast die Chassis der Standboxen zum Center bau verwenden oder?
              Den dann würde der Center auf alle fälle mehr als 150€ kosten und währe somit genauso teuer wie 3 weitere Lautsprecher die sich vielleicht im HK betrieb besser anhören würden. (Anschlüsse für ein separates Boxenpar habe ich)

Ansonsten werde ich jetzt die Combo aus w130 und DT94 nehmen ist zwar nicht der Knaller aber fürs HK ist es OK und Ordentliche Standboxen gibt es ja sowieso früher oder später.
              Habe mir gerade Boxsim herunter geladen und komme nicht damit zurecht aber das wird hoffentlich noch…

Mit freundlichen Grüßen
              ARI

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

Hallo!

also du überlegst dir 5 (7) mal W130S + DT94 zu bauen
                oder lieber 2 (4) mal W130S + DT94 und dazu noch 2 Standboxen und einen Center mit gleicher Bestückung?

An was für eine Bestückung der großen Standboxen hast du denn gedacht?
                Prinzipiell versprechen beide Varianten ein gutes Ergebniss!

Als zusätzliche Anregung (um es noch komplizierter zumachen... ;-) ) ein weiterer Vorschlag:
                2-4 kleine Rears (W130S + DT94)
                als Frontboxen und Center "mittelgroße" Boxen (W170S + xxx) mit Subunterstützung (2x W200S?), für Mehrkanal und Stereo

Vorteile:
                -homogener Klang
                -keine 2 Boxenpaare
                -ausreichende Pegelreserven
                -kaum teurer

gruß
                Che

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2006
                  • 23

Servus CheGuevara
                  Ja hört sich gut an was du sagst Jedoch hast du das nicht richtig verstanden ich will keine Standlautsprecher für 100€ sondern welche wo 100€ hin oder her egal sind.

Ich dachte da eher an AL 130 Chassis und eventuell im unteren bereich (so bis 500Hz) TIW 200 XS 8 OHM Chassis vielleicht sogar noch MHT 12 8 OHM Bändchen. Also eher so 400-500€ je Standlautsprecher.
                  Ich höre gerne Musik und bei den Standboxen die ich zum Musikhören hernehme werde ich nicht Sparen.
                  Beim Heimkino ist mir der Ton nicht soooo wichtig (relativ) aber ich glaube ich werde 3 gleiche Lautsprecher für vorne bauen, und hinten 2 Dipole hinstellen.

Die 7.1 Combo werde ich wohl doch nicht bauen da es von der Aufstellung her Probleme gibt, und eine 5.1 Anlage mit ordentlichen Dipolen angeblich teilweise bessere Ergebnisse erzielt.

Ein Center mit den Bestandteilen der Standboxen z.B. ein AL 130 und ein MHT würde also auch so 200€ kosten und dafür bekomme ich ja dann auch die 3 normalen Frontlautsprecher.
                  Ich glaube es währe das beste wenn ich möglichst die gleichen Komponenten fürs HK verwenden würde. Und sie müssen ja auch keinen Tiefgang haben einen ausgezeichneten Sub habe ich schon, der ab 80Hz einsetzt.

Leider hat das Visaton Angebot beim Subwoofer Chassis nicht mit dem eines bekannten Amerikanischen PA Herstellers mithalten können. Aber die restlichen Lautsprecher werden auf alle fälle vom Hersteller meines Vertrauens bestückt.

Also ich werde mich noch ein beschien in das Dipol Thema einlesen und dann noch ein par beispiele hier rein stellen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand ein par gute Vorschläge oder andere Anregungen den bisher bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich bauen soll.

Die zwei Lautsprecher Pare währen auch nicht das Problem da ich sie beim meinem Kenwood v9090 ja mit einem Knopfdruck umschalten kann.

Grüße
                  ARI

edit:
                  Haltet ihr es für sinnvoll vorne etwas größere Lautsprecher aufzustellen?

Kommentar

• CheGuevara
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2001
                    • 760

Original geschrieben von Dark Tower of Abyss
                    Servus CheGuevara
                    Ja hört sich gut an was du sagst Jedoch hast du das nicht richtig verstanden ich will keine Standlautsprecher für 100€ sondern welche wo 100€ hin oder her egal sind.

Ich dachte da eher an AL 130 Chassis und eventuell im unteren bereich (so bis 500Hz) TIW 200 XS 8 OHM Chassis vielleicht sogar noch MHT 12 8 OHM Bändchen. Also eher so 400-500€ je Standlautsprecher.
                    Ich höre gerne Musik und bei den Standboxen die ich zum Musikhören hernehme werde ich nicht Sparen.
                    Beim Heimkino ist mir der Ton nicht soooo wichtig (relativ) aber ich glaube ich werde 3 gleiche Lautsprecher für vorne bauen, und hinten 2 Dipole hinstellen.
                    Alles Klar!
                    dann sind zwei vollkommen getrennte systeme natürlich eine sehr gute Lösung! dann würde ich das auch konsequent durchziehen und 5 mal mit einer identischen Bestückung arbeiten.
                    Bei den Dipolen könntest du dich ja z.B. an dieser BAuweise orientieren:
                    http://www.visaton.de/de/6/27/687/index.html
                    (ohne den mitttleren HT)

Ein hervorragender LS für Stereo wäre vermutlich dieser hier:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10480

gruß
                    Che

Kommentar

• CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

Re: Neue Surround Lautsprecher

Dann noch die Frage mein Kenwood v9090 verkraftet leider nichts unter 6Ohm, wie komme ich auf die 2Ohm die ich noch brauche wenn ich die 2 Chassis Parallel schließe?
                      Hi,
                      um noch auf deine zweite frage einzugehen:
                      1. Möglichkeit: herstellerangaben ignorieren! (wenn du nicht "Vollgas" hörst düfte das absolut keine Probleme geben)
                      2. Möglichkeit: 2 4-Ohm-Boxen bauen und in Reihe schalten
                      3. Möglcihkeit: Nur eine 8-Ohm-Box pro Kanal

gruß
                      Che
                      Zuletzt geändert von CheGuevara; 24.08.2006, 16:13.

Kommentar

• megaholli
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2002
                        • 88

Die zwei Lautsprecher Pare währen auch nicht das Problem da ich sie beim meinem Kenwood v9090 ja mit einem Knopfdruck umschalten kann.

Grüße
                        ARI
                        Hast Du auch bedacht, dass wenn Du als Speaker A z.B. Standboxen hast und als Sp. B Satelliten, Du nach jedem Umschalten sinnvollerweise Dein Setup/Bassmanagement umstellen mußt?

Homogener Klang ist sicherlich wichtig, aber ich hätte keinen Bock mir eine hochwertige Standbox mit MHT, AL und TIW hinzustellen und Filme dann mit den Brüllwürfeln ( Sorry) zu schauen.
                        Da klingt die Standbox selbst mit Phantom Center sicherlich besser als ein homogenes System mit W130S/DT94.

Wenn Dir der Filmklang auch (noch) nicht so wichtig ist, der Geschmack kommt beim Essen. Du hörst gerne Musik, aber was ist mit Musik DVDs?

Ich würde es mir an Deiner Stelle noch mal überlegen.

Gruß
                        Holger

Kommentar

• CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

Original geschrieben von megaholli
                          Hast Du auch bedacht, dass wenn Du als Speaker A z.B. Standboxen hast und als Sp. B Satelliten, Du nach jedem Umschalten sinnvollerweise Dein Setup/Bassmanagement umstellen mußt?
                          guter Einwand!

da sieht masn mal wieder: "der teufel ist ein eichhörnchen"

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2006
                            • 23

Servus
                            Ja ich muss sagen das mit den Musik DVDs macht sinn besonders weil ich schon ein par von Rumliegen habe.
                            Aber einen Center bauen der nur aus z.B. AL13 und einer Hochtonkalotte besteh… glaube nicht das das gut kling da müsste ich wenn dann auch die Bändchen verwänden und die kosten halt richtig Geld.

Aber eigentlich sollten aus Übungszwecken zuerst die Surroundlautsprecher gebaut werden.

hab jetzt eigentlich vor relativ simpel eine Geschlossene Box zu bauen an die Vorderseite kommt die Kalotte und ein W130 und dann kommt für einen leichten Dipol Effekt ein zweiter W130 an die Oberseite vom Gehäuse.
                            Glaubt ihr das macht so Sinn oder müsste ich wenn dann auch eine zweite Kalotte an die Oberseite bauen?

Ach übrigens das mit der Ohmzahl ist nicht mehr das Problem ich habe schon ein beschien mit Boxsim verschieden Weichen ausprobiert und habe jetzt nur Probleme weil der Verlauf alles andere als linear ist. Kann das Probleme machen wenn in bestimmten Frequenzbereichen der Widerstand wesentlich höher ist als bei anderen?

Also wenn ich mir das ganze noch mal überlege werde ich für den Center vielleicht doch etwas mehr Geld ausgeben. Das sich die Frontlautsprecher stark von den Hintern unterscheiden dürfte ja keine allzu großen Probleme bereiten.
                            Oder ich lasse die alten SRLs vorerst dran und spare noch ein wenig und kaufe mir dann gleich hier auch noch die AL130... aber das währe wohl übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen
                            ARI

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

hab jetzt eigentlich vor relativ simpel eine Geschlossene Box zu bauen an die Vorderseite kommt die Kalotte und ein W130 und dann kommt für einen leichten Dipol Effekt ein zweiter W130 an die Oberseite vom Gehäuse.
                              Glaubt ihr das macht so Sinn oder müsste ich wenn dann auch eine zweite Kalotte an die Oberseite bauen?
                              ixh würde es genau andersrum machen:
                              1 W103S und 2 Hochtöner. Spart Volumen.
                              oder ein TMT an die Vorderseite und den HT 45° abgewinkelt nach oben strahlen lassen...

Che

Kommentar

Lädt...
                              X