Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Surround Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

für dein projekt kann ich auch gut denn sc4nd empfehlen. http://www.visaton.de/de/1/12/382.html
    ich bin sehr zufrieden mit ihm im center
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

der nichtlineare widerstand ist nur für röhrenverstärker ein problem, macht in deinem fall also nix.
      was ich nicht verstehe: wieso muss es im center ein mht oder bändchen sein?
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2006
        • 23

Es ist natürlich nicht zwingend notwendig genau die selben Komponenten bei den Standlautsprecher und dem Center zu verwenden. Aber die Bändchen die ich bisher gehört habe, haben sich im klang doch relativ stark von den meisten Kalotten unterschieden.
        Und es ist natürlich extrem übel wenn ein Center Klanglich nicht zu den anderen Frontlautsprechern passt, da kann man dann höchstens auf Stereo umschalten und die restliche Anlage in die Tonne treten.

Wer hat den Visaton MHTs bei sich zu hause? ich hatte bislang noch nicht die Gelegenheit sie zu hören, sind sie wirklich nicht mit Kalotten Kombinierbar oder übertreibe ich hier mal wieder weil mein Wissensstand veraltet ist.

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit die Sache mit den Bändchen zu vergessen und gleich überall Kalotten einzusetzen. Mein Geldbeutel würde sich auf alle fälle freuen.
        Leider steh ich einfach auf die Kleinigkeiten die den unterschied machen und würde von dem her die Bändchen nur sehr ungern gegen einen Bestandteil wie z.B. G 25 FFL austauschen.

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2006
          • 23

Andere frage haltet ihr eine 3wege box für sinnvoll wenn bei 80Hz ein Subwoofer einsetzt?
          Der Sub läuft bei mir nämlich auch im Stereo betrieb weil er problemlos auf 23Hz kommt was mit einem Standlautsprecher ja kaum zu erreichen ist.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Hast Du auch bedacht, dass wenn Du als Speaker A z.B. Standboxen hast und als Sp. B Satelliten, Du nach jedem Umschalten sinnvollerweise Dein Setup/Bassmanagement umstellen mußt?
            Lösung:

Falls es um 2-Kanal-Stereo(Standboxen) und 5.1 Ton (Sub/Sat) im Wechsel geht:

Man verwende für das 2-Kanal-Stereo Musikhören die Einstellung CD-Direkt und schliesst die analogen Strippen des Zuspielers an den CD-Eingang an. DVDs werden über die digitale Verbindung eingespeist. Hier greift dann das Bassmanagement. Falls es noch ein zweites Gerät "direkt" angeschlossen werden muss, kann man den 5.1 Eingang nehmen. Bei älteren Geräten wird hier jedes Bassmanagement umgangen.
            Kein Plan!

Kommentar

• CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

Original geschrieben von Dark Tower of Abyss
              Andere frage haltet ihr eine 3wege box für sinnvoll wenn bei 80Hz ein Subwoofer einsetzt?
              wenn als TMT ein (zwei) Al130 zum Einsatz kommt, kann man sich IMHO den dritten Weg auch sparen!
              Wie wäre es mit 3 mal Couplet MHT geschlossen für vorne?

wenn trotzdem drei wege, dann z.B. so:
              HT, Mitteltonkalotte, 17-20cm TT
              oder HT, 10cm MT, 17-20cm TT.

Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2006
                • 23

Servus

Ich glaube das mit dem zweiten boxen paar lassen wir dann gib ich für den Center hald auch noch richtig Geld aus.
                3mal Couplet mit zwei AL130 und einen MHT ist doch eigentlich eine ganz geile Sache oder?

Der W130 soll laut Visaton in 7l geschlossen und der AL130 in 5l geschlossen.
                Dan würden die vorderen Lautsprecher aber kleiner werden als die hinteren sieht auch irgendwie blöd aus.
                Muss ich hinten wirklich eine ca. 14 l geschlossene Box bauen wenn die Dinger ordentlich klingen sollen? oder habe ich nur die Möglichkeit die vorderen 3 Gehäuse etwas größer zu machen? Den ein größeres Volumen ist bei geschossenen Gehäusen ja meistens nicht sooo tragisch.

Ob ich die MHTs jetzt wirklich einsetzen soll weis ich immer noch nicht aber ob ich für die drei Front Lautsprecher 900€ oder 600€ zahle ist schon ein großer unterschied.

Dan werde ich aber für die Surroundboxen auch ein bisschen mehr Geld ausgeben. High End Chassis halte ich zwar ganz klar für übertrieben aber Dipole mit jeweils zwei w130 und zwei DT94 Kalotten müssten doch auch schon für eine gute Hintergrund Kulisse sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
                ARI

Kommentar

• Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1063

für nur surround reich auch je ein w 130s und dt 94. das klingt bei mir auch gut und ist dafür laut genug. auch wenn ich bald auf den w 170 s umsteigen werde. wie groß war dein raum?
                  Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.06.2006
                    • 23

Der Raum ist 19,5 m² groß.

Ich will übrigens nicht wegen dem Pegel zwei von jeder Sorte verwenden sondern weil ich mir Dipole Bauen möchte.
                    Der Diffuse klang eines Dipols ist optimal für die Effektlautsprecher einer 5,1 Anlage. Natürlich leidet darunter der Effekt wenn beispielsweise ein Flugzeug direkt über deinen Kopf hinweg fliegt.

Aber der entscheidende Vorteil ist der wenn es im Film beispielsweise regnet, oder in einem Horrorfilm hinter dir Geräusche auftreten kommen sie hald nicht nur aus den Lautsprecher sondern sind direkt im Raum. (theoretisch)

edit:
                    Weis jemand eine Frequenzweiche die ich für meine Lautsprecher hernehmen könnte? Den meine Ergebnisse sind bisher alles andere als berauschend.

Kommentar

• CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

Original geschrieben von Dark Tower of Abyss

edit:
                      Weis jemand eine Frequenzweiche die ich für meine Lautsprecher hernehmen könnte? Den meine Ergebnisse sind bisher alles andere als berauschend.
                      Für einen Vollbereichsdipol wie z.B. den CT130 Dipol
                      http://www.visaton.de/de/6/27/560/index.html
                      sieht eine Weiche dann so kompliziert wie hier dargestellt
                      http://www.visaton.de/Bilder/WEICHEN...ipol130_w1.gif
                      aus!

Che

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.06.2006
                        • 23

@CheGuevara
                        Du willst mir damit sagen das ich mir lieber welche kaufen soll (bzw. Bausatz) als selber konstruieren?

Ich wüsste da noch jemand der zwei Magnat Vector Needle Dipole im keller rumstehen hat.

Kommentar

• CheGuevara
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.10.2001
                          • 760

nicht unbedingt...

wollte dir nur aufzeigen worauf bei vollbereichsdipolen geachtet werden muss (damit sich der Bass nicht komplett auslöscht!).
                          Du könntest bei einer Eigenkonstruktion den TT-Zweig so übernehmen und im HT-Zweig die SC4ND gegen billigere Kalotten austauschen und entsprechend anpassen.

Oder (und diese Lösung würde ich pesönlich präferieren) nur den Hochtonzweig als Dipol ausführen (wie beim Aria-Dipol).

Gruß
                          Che

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2006
                            • 23

Servus

Ach jetzt habe ich das verstanden. Im unteren bereich müssen die Lautsprecher gleichphasig laufen damit kein Akustischer Kurzschluss entsteht. Bei den höheren ist es dan nicht mehr so wichtig.

Nach einigen hin und her werde ich wohl die Konstruktion des CT Dipol 130 nachbauen. Nur die Hochtöner werde ich noch austauschen (DT94). Die 80€ würden es zwar auch nicht mehr fett machen aber wenn ich wirklich die Frontseite so ausbaue wie du Vorgeschlagen hast sind wir sowieso schon über dem Limit was ich mir eigentlich gesetzt habe (ist aber auch nicht so tragisch ).
                            Die SC4ND gefallen mir außerdem Optisch irgendwie nicht. Ansonsten könnte ich ja auch hier die gleichen Kalotten nehmen die ich vorne verbaue aber ich werde wohl zu den MHTs greifen, bin mir da nach wie vor nicht ganz sicher…

Ich stelle dann später die fertig umgerüstet weiche hier rein.

mfg
                            ARI
                            Zuletzt geändert von Dark Tower of Abyss; 27.08.2006, 10:57.

Kommentar

• Dark Tower of Abyss
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.06.2006
                              • 23

Ist leichter gegangen als ich dachte werde aber noch etwas dran herum spielen.

Kann man hier eigentlich irgendwie Dateien Hochladen?

Naja hier die Projekt Dateien:
                              http://rapidshare.de/files/30911933/...rchiv.zip.html
                              Einfach auf free klicken und dann die zahlen/Buchstaben eingeben

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

du hast in deiner simulation die positionen der chassis ueber "gemeinsames aussengehaeuse" festgelegt - dadurch sind jetzt jeweils zwei chassis an der gleichen stelle!
                                du kannst die korrekte position jedes chassis im reiter "schallwand und position" eintragen.

Kommentar

Lädt...
                                X