Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL mit 2 x W400S - wie lang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    TL mit 2 x W400S - wie lang?

    Hallo.
    Ich habe noch 2 W400S (waren im Auto eingebaut) und wollte gerne daraus einen Sub fürs HK bauen.
    Habe da an eine Lösung mit je einem Chassis bei 1/3 und 1/5 der Länge gedacht (wie bei K&T favorisiert).
    Möglich wäre eine Länge von (maximal) 4m (das Teil soll hinter die Couch) mit dem selben Querschnitt wie die Membranfläche (840 cm²).
    Soll ich das einfach mal mit 4m versuchen, oder lieber kürzer oder auch eine etwas andere Bauform (zur TL Öffnung hin verjüngend)?
    Sind ja immerhin 4,6m² Holz, die, vor allem in Form von MDF, auch ein paar Kilos wiegen und deshalb nicht so einfach zu transportieren/verändern sind.
    Vorhanden sind 2 VOX200light, 3 Aria2light, wobei die hinteren beiden Aria2light noch durch einen GF200 in einem Gehäuse ähnlich dem Tiefton Teil der VOX200(light), welches ja wohl auch dem W20.39 Gehäuse sehr ähnlich ist, ergänzt werden (überlege, ob ich diesen mit einem AM120 aktivieren soll, bin mir aber nicht sicher, wie sich das mit der Bassanhebung des AM120 verträgt).

    Wäre schön, wenn sich jemand dazu mal äußern würde.

    Jürgen
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5292

    #2
    Fänd’ ich auch schön, würde nämlich spontan einfach auf das TL-Sub-Gehäuse tippen.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #3
      Hallo

      Oder noch zwei W300S dazu kaufen und 2 TL-Sub bauen!
      Da bleibt kein Auge trocken!

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        oder so was http://www.hifi-forum.de/index.php?a...1&postID=11#11

        Direktlink zum Video
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Klar, würde mir gerne 2 TL-Sub light bauen.
          Aber neben dem fehlenden Verständnis einiger Mitbewohner fehlt vor allem der Platz für 2 solcher Ungetüme.
          Muß morgen auch erst mal messen, ob das zugeschnittene Holz überhaupt in meinen Kleinwagen passt.

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Hier mal zum Vergleich eine Simu mit dem W400S (rot) und W300S (grün) im TL-Sub gegen einen W400S in einer 4m langen Line (schwarz) mit 1m Versatz:
            http://<a href="http://imageshack.us...&#91;/IMG]</a>
            Deutlich sieht man, wie sich die Auslöschungen der getrennten Lines im TL-Sub gegenseitig aufheben.
            Der einzelne W400S kann nur unter 60 Hz betrieben mithalten.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Danke. Super!
              Das ist ja wohl auch mein Problem, das ich das, in Ermangelung von AJHorn , in keiner Weise nachvollziehen kann.
              Daher auch mein Versuch, das aus verschiedenen Bauvorschlägen von Visaton (TL-Sub), K&T und HH zu extrahieren.
              Kann AJHorn auch 2 LS jeweils bei 1/3 und 1/5 der Länge simulieren?
              Würdest Du das evtl. masl versuchen, falls es geht?
              Werde nachher noch mal versuchen, den TL-Sub in den, mir zur Verfügung stehenden, Raum hereinzuquetschen. Falls da noch wer die aten der TL hat (Lämge/Querschnitt der beiden Lines) wäre das auchnoch toll.

              Werde dan noch mal nach 1 oder 2 W300S/4 schauen.

              Danke
              Jürgen

              EDIT: Wenn ich schon dabei bin: Wie groß ist der Korbdurchmesser für den W400S?
              Zuletzt geändert von juergen_e; 19.08.2006, 16:11.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Axel meinte mal, dass man mit dem W400 einen sehr guten Dipol bzw. Ripol bauen kann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4469

                  #9
                  Archiv W 400 S
                  Admin

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Hallo

                    AJ-Horn kann das eigentlich nicht, aber man kann mal zwei Treiber einmal bei 1/3 und einmal bei 1/5 setzen und in Gedanken die Linien überlagern:
                    Rot ist 1/3, schwarz ist 1/5

                    Man sieht, daß die Kennlinien bis 180 Hz einigermaßen gleichsinnig laufen, darüber gegensinnig.
                    Man könnte daraus schliessen, daß das TML Loch und der erste darauf folgende Buckel erhalten bleiben, aber die höheren Kammfiltereffekte sich gegenseitig auslöschen. Das dürfte zumindest Verfärbungen des Grundtonbereiches unterbinden.
                    Im Bassbereich halte ich aber den TL-Sub mit seinen getrennten Lines für überlegen. (alles IMHO ohne es ausprobiert zu haben)

                    Grüsse
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #11
                      Dipol ist eine gute Idee. Bevor Du viele m² Holz in eine monströse Konstruktion investierst, einfach mal einen Dipol in der Ridtahler-Bauweise ausprobieren. WIMRE gibt es in der Galerie sogar einen mit 2x W400S zu bewundern.




                      Grüße
                      Matthias

                      P.S.: Wie man in den Simus von Niwo sieht, nutzen 4 m Lauflänge nicht immer. Dazu bräuchte der Treiber mehr Kraft.

                      Kommentar

                      • juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

                        #12
                        Ok. TL nur als TL-Sub. Dann allerdings mit 2 (mechanisch) getrennten TLs.
                        Ein Dipol wäre schon sehr interessant. Allerdings müßte ich mich dazu etwas einlesen, da ich die Threads hier im Forum nicht mit bverfolgt habe. Aber ist der Dipol denn dann auch HK tauglich?
                        Wenn mir da jemand bei der Dimensionierung helfen würde, dann werde ich das mal versuchen. Habe schon einige Threads dazu durchgelesen wo auch bestimmt was zur Dimensionierung drin stand, aber mir ist es echt zu viel Aufwand, das jetzt erst zusammen zu suchen.

                        Muß da erst noch mal drüber nachdenken.

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #13
                          Hallo

                          Hier nochmal zum Vergleich der neue TL-Sub mit zwei TIW300 nachsimuliert.
                          [img=http://img87.imageshack.us/img87/6362/tlsubneuajhed1.th.jpg]
                          Man sieht, daß die untere Grenzfrequenz mit der K+T Messung gut übereinstimmt. Also muß man das vom W400S auch annehmen, d.h. unter 30Hz nicht viel los. Aber der Pegel geht halt bis knapp 120 dB, kann also mit dem neuen TL-Sub ab 30 Hz mithalten.
                          Dipol und Pegel? naja!
                          HK ohne Pegel? Wer's mag!

                          Grüsse

                          PS. Hut ab vor FH, ich dachte eigentlich, daß der neue TL-Sub eine schlechtere Figur macht als der alte mit TIW400, aber...
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #14
                            Hallo

                            Hier nochmal eine Simu mit 2xW400S.
                            Ich hab's hin und her gedreht, die 4m Line muß bleiben.
                            Klassische Dimensionierung Am=0,8x Sd und Ah=1,2xSd.
                            Ein Treiber sitzt nach 0,5m (=1/8) der Line der andere nach 1,3m (=1/3).
                            Aber ich krieg sie nicht unter 30Hz. Allerdings ist das Volumen von 640l noch vertretbar für zwei 400er. Wie man das allerdings hinter eine Couch kriegt, weiß ich auch nicht.
                            Man könnte noch was mit aktiver Entzerrung machen, weil pegelfest is sie ja bis 20Hz.



                            Grüsse
                            Zuletzt geändert von Niwo; 21.08.2006, 13:13.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Über einen halben Kubikmeter für zwei 18"er?!? Nunja, wenn man den Platz wirklich übrig hat. Normale 18"er kommen mit gut 80..120l aus. 30Hz sind mit Bassreflexabstimmung, schwerer Membran und ordentlich Antrieb auch drin.... Der Pegel ist für einen Doppel 18"er jetzt auch nichts ungewöhnliches.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X