Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL mit 2 x W400S - wie lang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Hallo

Es sind 15"er

Grüsse
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

Original geschrieben von Niwo
      ...nach 0,5m (=1/8)...
      Ich dachte, das ist umgekehrt. Also 0,8m = 1/5? Oder gibt das kein gutes Ergebnis?

Das Sofa steht übrigens ca. 50cm von der Wand entfernt, ist 2m breit und ca. 1m hoch. Macht 1000l umbaubares Volumen minus ein paar Prozent für die schräge Rückenlehne und diverser anderer Schweinereien. Macht, schätze ich mal so, irgendwas um 650-700l mit der Einschränkung der Schallabstrahliung nur nach oben oder zu beiden Seiten.

Das mit dem Dipol habe ich eben mal durchdiskutiert. Dabei kam heraus, das der Wohnzimmertisch definitiv nicht einem Subwoofer weichen darf, auch wenn die Möglichkeit der Ablage von Dingen erhalten bleibt. Da ist der TL schon besser.
      ('Da kann man dann ja hinterher auch was draufstellen...')

EDIT: Wird wohl dann ein TL-Sub light...
      Zuletzt geändert von juergen_e; 21.08.2006, 03:42.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ihr könnt doch nicht zwei Treiber in je einer Line simulieren und dann glauben, das ganze würde noch funktionieren, wenn man beide in die gleiche Line steckt. Die beeinflussen sich doch gegenseitig.

Ganz andere Idee, wenn es kompakt werden soll: Steckt man die beiden in Compound-Anordnung in eine 150-Liter-Box, gäbe das etwa 38 Hz fc und Qtc=ca. 0,85. Das gibt doch schon einen anständigen tiefreichenden Sub. In 250 Litern BR auf 25 Hz abgestimmt wird der Tiefgang noch heftiger.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

@ UweG: diese 1/3 1/5 Anordnung ist bei TLs gang und gebe!!! Durch positionieren der Treiber an diesen Schallschnellen wir der FQ-Gang extrem geglättet
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von doctrin
            Durch positionieren der Treiber an diesen Schallschnellen wir der FQ-Gang extrem geglättet
            Beim reinen SUBbassbetrieb sehe ich aber keinen Vorteil dieser Anordnung.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Hallo

Genau, die 1/3 1/5 Methode ist aus der K+T bekannt. Die von mir genannte Anordnung gibts auch schon, da sitzt ein Treiber unten am Anfang der Line, darüber Mittel- und Hochton und ganz oben der zweite Treiber und dann geht die Line hinten wieder runter. Ich weiß aber jetzt nicht mehr den Hersteller? Es gibt viele Hersteller, die mehrere Trieber über die Länge der Line verteilen, aber die machen halt keine "Methode" draus (oder sie wollens nicht verraten).

Natürlich sind die Simulationen nur tendenziell, aber sie verraten in welche Richtung es geht. Und die Erfolge der K+T Methode (wenn man sie noch so nennen darf) sind eigentlich unbestritten.

Für den Bereich von 20Hertz bis 60Hertz seh ich auch keinen grossen Vorteil (s.o.)

Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

ich würde die w 400 s nicht in den tl bauen, wenn du genug platz hinterm sofa hast (650-700l) dann bau doch 2 x 300 liter boxen (oder 1 mit 2 x 300 liter). da fühlen sich die w´s richtig wohl drinne und weniger arbeit ist es auch.
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

Also eine TL soll es deshalb werden, weil ich mal einen, für mich durchaus positiven, Versuch mit einem VC300, eine Seite 200l geschlossen, andere Seite 2m TL, gemacht habe. Abgesehen davon, das man das Teil nur mit 2-3 Personen bewegen konnte, war der Bass so Geil, das man ihn (bei einer Gartenfete) 2 Straßen weiter noch extrem mitbekommen hat.

Werde jetzt erst einmal beim Schreiner mein Furnier absagen (warte da schon fast 3 Wochen drauf) und von dem Geld doch mal einen Dipol Versuchen. Habe gestern abend mit dem Meßschieber mal das Bild von dem W400S Dipol vermessen und auf folgendes gekommen:
                  Schallwand 50x50 cm², seitlich 15cm und mittig 10 cm Abstand. Macht mit 4 mal Brettdicke ca 46,5cm. Dürfte in Span nicht die Wet kosten.
                  Werde das dann mit einem alten Verstärker, den ich zur Reparatur habe und meiner Auto Aktivweiche (Alpine) testen.
                  Denbke aber trotzdem, das ich mal beim TL-Sub oder etwas nach dem selben Prinzip, lande, da mit die Basswiedergabe, so wie sie jetzt ist, eigentloch reicht. Nur im HK Betrieb mit Proki soll das dem ganzen dann noch die Krone aufsetzen.

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

ich kann auch nur immer wieder dazu raten fürs heimkino einen guten sub mit einen körperschalwandler unterm sofa zu verbessern. kostet nicht die welt aber man spürt den bass besser auch wenn man nicht so laut hört und der nachbar freut sich auch
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• juergen_e
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2003
                      • 440

Original geschrieben von Lars der 1. ...körperschalwandler ...[/B]
                      Stimmt. Habe davon noch irgendwo 6 Stück rumliegen. Hatte ich mal bei Pollin bestellt, aber nicht weiter verfolgt...
                      Sollten 3 unterm 3-Sitzer, zwei unterm 2-Sitzer und einer unterm Sessel.

Kommentar

• juergen_e
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2003
                        • 440

So. Im Keller steht eine TL. 3,6m lang und für beide W400S gedacht.
                        Das Ganze ist leider etwas Windschief geworden (eine lange Seite hat einen leichten Dreher) da mir bei dem, doch recht großen, Gebilde (1,84x0,9x0,24m³, ca. 4,5m² Holz) etwas Grobmotorik (in Form von Leimzwingen) gefehlt hat.
                        Wie ich das ganze in die Wohnung bekomme? Ich habe noch keine Ahnung...
                        Habe vorhin erst einmal bei Reichelt 10 Beutel Dämmwolle und diverse Kleinteile geordert.

Grad ist mir eingefalen, das ich das Doppel-Terminal und LS Leitung vergessen habe.

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von juergen_e
                          Habe vorhin erst einmal bei Reichelt 10 Beutel Dämmwolle ... geordert.
                          Wo willst Du die denn hinpacken?

Bin ja mal gespannt wie's klingt!

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• juergen_e
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2003
                            • 440

Original geschrieben von 20Hertz
                            Wo willst Du die denn hinpacken?...
                            Na ein Teil zumindest in die TL (in ein Ende).
                            Bin von 10 ausgegangen, da in der K&T, im CT221 (TL mit 2 12") 9 Beutel rein sollten.
                            Ausserdem macht meine Mutter (gelernte Herrenschneiderein) da immer Schulterpolster raus, weil die Dämmwolle nicht so zusammenfällt wie das Schaumgummi in den fertig gekauften...
                            Hatte mich eine Zeit lang schon gewundert, weil die Dämmwolle im Keller immer weniger wurde. Ist halt der Nachteil wenn man in einem Haus wohnt.

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

K&T schreibt sinngemäß in 1/99:

"..Der W400S8 besitzt relativ hohe Gesamtgüte, .... mit Vorsicht in BR Gehäuse einsetzbar.....bei einem Kubikmeter Gehäuse dann aber 17Hz möglich. In 200-300 Litern sinds 35 Hertz..."

EDIT:
                              In gleicher Ausgabe wird die Couplet mit dem G20FFL vorgestellt , weshalb ich mir die Ausgabe kaufte.
                              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

Moin,
                                Original geschrieben von juergen_e
                                Na ein Teil zumindest in die TL (in ein Ende).
                                Bei einem Sub, der << 100 Hz getrennt werden muß, ist eine Bedämpfung nicht nur nicht nötig, sondern kostet sogar Pegel (in einen BR-Kanal stopft ja auch keiner Watte rein).

Das Zeug kann also zu Schulterpolstern verarbeitet werden.

Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X