Die Rate hat nix damit zu tun, es geht nur um die Sampleauflösung. Die Rate ist nur für die Kompression ein Indikator.
AC3 kann, wie DTS, theoretisch 16/20/24 bit (kann nicht jeder Encoder!).
Mal 6 (genauer: 2^16 = 65536 => U = 20*log(65536) = 96.32dB) ergibt sich ca. 96dB/120/144dB. Da die CD ebenfalls 16bit aufweist, ergeben sich auch dort maximal 96dB Umfang.
Bei 24bit sinds dementsprechend 144dB, was, zumindest für die Rears, gerade so ausreichen sollte
Auf der DVD-Video geht, so glaub ich, nur die 16bit-Variante. Bei DVD-Audio gehts höher. DTS 24/96 erlaubt dementsprechend den höchsten Dynamikumfang. 96khz gibt dabei die Bandbreite des Frequenzgangs dar. 96/2 ist dabei der unverfälscht wiedergebbare FGang; darüber bricht er ein. Deshalb ist 44.1khz auf CD für den Menschen völlig ausreichend (22khz); die 48khz der DVD bedeuten etwas Headroom
Das Ohr besitzt einen Dynamikumfang von ca. 130dB, insofern reichen die 24bit lange aus.
AC3 kann, wie DTS, theoretisch 16/20/24 bit (kann nicht jeder Encoder!).
Mal 6 (genauer: 2^16 = 65536 => U = 20*log(65536) = 96.32dB) ergibt sich ca. 96dB/120/144dB. Da die CD ebenfalls 16bit aufweist, ergeben sich auch dort maximal 96dB Umfang.
Bei 24bit sinds dementsprechend 144dB, was, zumindest für die Rears, gerade so ausreichen sollte
Auf der DVD-Video geht, so glaub ich, nur die 16bit-Variante. Bei DVD-Audio gehts höher. DTS 24/96 erlaubt dementsprechend den höchsten Dynamikumfang. 96khz gibt dabei die Bandbreite des Frequenzgangs dar. 96/2 ist dabei der unverfälscht wiedergebbare FGang; darüber bricht er ein. Deshalb ist 44.1khz auf CD für den Menschen völlig ausreichend (22khz); die 48khz der DVD bedeuten etwas Headroom
Das Ohr besitzt einen Dynamikumfang von ca. 130dB, insofern reichen die 24bit lange aus.
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