Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino: Wie wichtig ist Bass bei den Rears?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #31
    wenn nur das musik-angebot auf DVD-audio und SACD größer wäre und die (guten) player billiger wären.....

    aber als student bleibt mir wohl doch nur die MP3 übrig....(als übergangslösung )
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #32
      @ FoLLgoTT

      dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

      Es gibt Bänder mit den Aufnahmen der damaligen Musik, manchmal in 2-Kanal Stereo, oft Mehrspur.

      Von diesen Bändern wird ein dynamikreduzierter Master für die Schallplattenpressung hergestellt. Dieser wurde später dann auch für die CD-Fertigung verwendet. War ja schon da, kostet kein Geld und laut Abtasttheorem klingt er ja genauso gut, wie vorher die Schallplatte. Also klingt die CD auch genauso gut wie die Schallplatte vorher.

      Dann gibt es remasterte CD's, wo ein neuer Master von den Originalbändern hergestellt wird. Klingt manchmal besser, manchmal auch nicht.

      Dann gibt es remasterte DVD-Audio und SACD und siehe da, auf einmal werden auch eingeschworene Schallplattenfreaks von den neuen Medien überzeugt.

      Vorher kommt das?
      Kein Plan!

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #33
        Original geschrieben von Norbert
        Inzwischen kann jeder mit gesunden Ohren den Unterschied zwischen 16 Bit/44,1 kHz und 24 Bit/96 kHz hören.
        Ich würde das nicht so sagen. In einem Blindtest von Komponisten haben die meisten zwar einen Unterschied zwischen guten MP3-Aufnahmen und dem Original feststellen können, aber nun nicht *den* Unterschied, um damit das eine oder andere Stück als Original oder MP3 zu identifizieren. Der Unterschied zwischen 24 bit und 16bit (beides 44.1 kHz) war indes die übereinstimmende Meinung auch nur im direkten A/B-Vergleich bemerkbar.

        Nur so nebenbei: Die nicht allzu sehr gemasterten Aufnahmen stellen allerdings auch höhere Anforderungen an die Rauschfreiheit der Reproduktionskette und Equipment!

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          ... und der Hörumgebung!!!

          Kommentar

          • Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

            #35
            Könnten wir bitte wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen?

            Ich weiß noch immer nicht ob ich große Backlautsprecher brauche.


            Mfg

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #36
              Hallo Loiti,

              das hängt von deinen Hörgewohnheiten ab. Im Zweifelsfall gleiche Bestückung wie vorne wählen. Bei mir klingt das hervorragend bei Film und Musik.

              Das Bass von Fronts und Rears sich gegenseitig auslöschen, passiert nur durch das Bassmanagement, wenn elektrisch gegenphasige Signale zusammengemischt werden und dadurch nichts am Sub rauskommt.

              Also noch ein Grund mehr für grosse Rears.
              Kein Plan!

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #37
                Original geschrieben von Norbert
                Das Bass von Fronts und Rears sich gegenseitig auslöschen, passiert nur durch das Bassmanagement, wenn elektrisch gegenphasige Signale zusammengemischt werden und dadurch nichts am Sub rauskommt.

                Also noch ein Grund mehr für grosse Rears.
                Eine Auslöschung am Hörplatz tritt nicht nur bei elektrischer, gegenphasiger Überlagerung ein, sondern auch bei akustischer. Die Wellentheorie gilt ja immer. Somit sind große Satelliten nicht im Vorteil. Im Gegenteil, durch die einzelnen Bassquellen werden Raummoden stark angeregt. Daher ist mein Rat auch immer, den kompletten Bass an das DBA zu übergeben.

                (Der Verantwortliche fürs Mastering müßte ganz schön gepfuscht haben, wenn er mehrere Kanäle gleichzeitig im Bass invertiert spielen ließe.
                Starke Phasenverschiebungen gibt es allerdings in den höheren Oktaven, wo gerade bei Stereo dieser Effekt für eine scheinbare Lokalisation über die Stereobasis hinaus genutzt wird. Es wird aber trotzdem darauf geachtet, daß das Material auch bei Mono noch klingt, es also keine zu starken destruktiven Interferenzen gibt.)

                Also Loiti, mein Rat an dich: falls du ein DBA oder mehrere Subwoofer besitzt, leite den Bass dort hin um (unter ca. 100 Hz), sonst kommt der Frequenzgang im Bass der Rears einem Spiel mit dem Zufall gleich.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #38
                  Bei der DD5.1-Enkodierung wird die Phase der Surrounds um 90° verschoben (kann deaktiviert werden, ist aber imho standard).
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #39
                    @ FoLLgoTT

                    Eine Auslöschung am Hörplatz tritt nicht nur bei elektrischer, gegenphasiger Überlagerung ein, sondern auch bei akustischer. Die Wellentheorie gilt ja immer. Somit sind große Satelliten nicht im Vorteil. Im Gegenteil, durch die einzelnen Bassquellen werden Raummoden stark angeregt. Daher ist mein Rat auch immer, den kompletten Bass an das DBA zu übergeben.
                    Hast du das bei dir zu Hause schon ausprobiert, oder woher sind deine Weisheiten?
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #40
                      Original geschrieben von Norbert
                      Hast du das bei dir zu Hause schon ausprobiert, oder woher sind deine Weisheiten?
                      Ja, das habe ich.

                      Es gibt übrigens keinen Grund, sarkastisch zu werden.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #41
                        Also Loiti, mein Rat an dich: falls du ein DBA oder mehrere Subwoofer besitzt, leite den Bass dort hin um (unter ca. 100 Hz), sonst kommt der Frequenzgang im Bass der Rears einem Spiel mit dem Zufall gleich.
                        Es gibt Probleme, wenn man den Bass der Rears auf das DBA umleitet. Das zeitverzögerte hintere Array des DBA wird vermutlich in der Nähe der Rears aufgestellt sein. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass es dadurch Störungen im Übernahmebereich gibt.

                        Praktische Erfahrungen: Das Umleiten des Basses beim Center auf das DBA funktioniert sehr gut. Wenn ich das Gleiche mit den Surrounds mache (Übernahmefrequenz 50 Hz) wird das Klangbild enger, d.h. die seitlichen Schallereignisse liegen näher.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #42
                          hallo

                          ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen

                          aber da ich gerade auch einen av reiceiver kaufen möchte gucke ich mich da um

                          auf der rotel homepage kann man die bedienungsanleitungen
                          der surround vorstufen und receiver lesen

                          und da wird zb empfohlen alle lautsprecher auf small zu stellen
                          damit der bass komplett auf den dafür vorgesehenen sub umgeleitet wird , also normaler bassanteil und lfe

                          andersrum , stellt man alles auf large , wird nur das lfe signal an den sub geleitet und die auf large gestellten boxen spielen
                          alle anderen bassanteile

                          das könnte zb auch daran liegen das bullas center so viel bass macht , oder ?

                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • bulla
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2002
                            • 514

                            #43
                            Exakt
                            Deshalb empfehle ich auch entweder grosse Center einzusetzen oder alles bei 80hz zu trennen, dafür den Sub um 2-3 Dimensionen grösser einzuplanen, also dann mindestens 38er.
                            Mein Heimkino

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #44
                              Hallo Bulla,
                              mein Pio ist der Meinung, dass mein VOX252-Center besser Small spielen sollte. Ich habe ihm den Gefallen getan und mit 50 Hz getrennt. Es klingt nicht schlechter.
                              Hatte deiner auch schon mal solche Anwandlungen? Vielleicht hat sich beim letzten Master&Commander das Bassmembran verklemmt
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • bulla
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.08.2002
                                • 514

                                #45
                                Mein Pio stellt alles korrekt ein.
                                Die Trennfrequenz habe ich jedoch nur bei 100hz, da ich die Aria nicht tiefer einsetzen will, bei Fullrange würde ich sonst bei 30hz trennen, wenn es gehen würde.
                                Mein Heimkino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X