Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Hornversuche an G20SC und Ti100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

@Mr.E
    Weil der angedachte 12"er 11kg wiegt und +-11mm Hub bei 25Tm Antrieb macht. Wenn ich den in irgendeiner der kommenden Wohnungen die nächsten 10Jahre ausfahren kann, dann kauf ich noch einen.

@eoh
    ja, aber nicht viele und die auch nicht gespeichert. Soll ich welche machen? Ich habe gerade eben das zweite Horn auf Länge abgesägt, der Flansch fehlt mir aber noch. Irgendwie komm ich an der Stelle nicht so richtig weiter. Das Problem ist, dass die Winkelmessungen immer in der Horizontalen mit einem Drehteller gemacht werden. Bisher habe ich die Messungen des TI immer nur nach oben strahlend gemacht und das alles einfach aufeinandergelegt.

@all
    Das Basschassis ist sehr hart aufgehängt. Es braucht nur minimalst Volumen. Hat schonmal jemand eine Box mit dreieckiger Grundlfäche gebaut? Das ganze wird ein ziemlicher Old-Style-Klotz. 40cm breit, nur 90cm hoch.... evtl noch etwas mehr, sonst wird das Knie beschallt.

farad

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Hi Farad!

Ich hab meine WHys mit 3eckiger Grundfläche gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&highlight=why

Das was Du anstrebst wird aber wohl zwangsläufig größer werden.
      Viel Erfolg noch beim bauen!

Basti
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo.

Urlaub ist beendet, die kommenden Tage geht's weiter. Heute hab ich erstmal die Vorbereitung zum TI100-Flansch angebracht.

gruß, farad

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo,

ich habe heute die ganze Kombination provisorisch aufgebaut und eine Weiche entwickelt.

Ohne Bauteile spielen die Chassis so:

(Mittel- und Hochton jeweils gefenster, uninteressante Bereiche ausgeblendet)

Mit Weiche sieht das ganze dann so aus:

Der Bass hat immernoch sein recht kleines, geschlossenes Testgehäuse und das ganze stand auf etwa 1,2 Höhe, daher fällt der Bass sehr mager aus. Auf die Weiche hat das später keinen Einfluß. Stellt man alles auf den Boden kommt schon deutlich mehr, man muß obendrein bedenken, dass es sich um einen PA-Bass handelt, allzutief wirds nicht werden. Es klingt aber auch jetzt schon schön knackig und rund. Insgesamt ist alles da, es fällt nix auf.

Die Weiche ist extrem einfach aufgebaut, den Schaltplan werde ich bald posten, ausserdem Bilder vom Versuchsaufbau.

Gruß,farad

PS: Und wenn mir jetzt einer kommt "bei mir in der Simulation passt die Phase aber immer besser nää nää" der kriegt höchstpersönlich eins hinter die Löffel! Das ist ein Meßergebnis und eine Hornkombination. Das sollte nicht vergessen werden!

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Original geschrieben von Farad
            Hallo,

(...)

PS: Und wenn mir jetzt einer kommt "bei mir in der Simulation passt die Phase aber immer besser nää nää" der kriegt höchstpersönlich eins hinter die Löffel! Das ist ein Meßergebnis und eine Hornkombination. Das sollte nicht vergessen werden!
            Ein Messung mit verpolten MT wäre dennoch interessant gewesen. Auch würde mich interessieren, wie Du nun den Flansch für den TI gemacht hast. Ist der Hornhals oval geblieben?

MIKE

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hallo.

Das hat ganz gut funktioniert. Leider kann ich die Weiche aber so nicht benützen.... der Pegel des Basses reicht einfach nicht aus. der Hornhals ist oval geblieben, ja. Es kommt ein Adapterring von 18mm dazwischen. Es hat keinen großen Einfluß, auch der Phaseplug hat keine Verbesserung gebracht. Leider.

Ich habe noch zwei/drei Stunden dran rumprobiert aber es wird einfach nichts. Das Chassis bringt im oberen Bereich nicht genügend Dampf. Richtig kalibriert habe ich nicht gemessen, aber ich mußte dicke, zweistellige Widerstandswerte einsetzen, damit ich überhaupt auf einen grünen Zweig kam. Jetzt klingts kräftig und satt, aber nach grober Schätzung dürfte der Wirkungsgrad irgendwo um 85dB liegen.

Schaut man sich die erste Messung an, wird klar, was ich meine: Der Hochtöner muß stellenweise um rund 20dB abgesenkt werden. Das ist schon enorm. Der Bass sollte rund 10dB mehr bringen. Selbst wenn ich jetzt zwei von den Trümmern einsetze, komme ich auf keinen grünen Zweig.

-> Anderer Bass. Aber welcher? oder besser: Welche? Um einen oben, einen unten werde ich wohl nicht rumkommen.

gruß, farad

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo Farad,

Ich möchte meine absolute Hochachtung aussprechen!

Ich finde es echt bewundernswert, wie Du dieses Projekt durchziehst. Ein durchdachtes Konzept, das natürlich seine Grenzen hat, im Rahmen des machbaren konsequent umgesetzt.
                Von Anfang an mit Messungen begleitet und netterweise auch hier für alle dokumentiert. Echt super!
                Das Ergebnis finde ich soger sehr gut. Dass der Bass zu leise sein wird, hast Du sicher eh schon früher gewusst. Vielleicht aktiv nachhelfen?

Gratulation!
                mfg Stefan

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

ach wenn ich nicht finanziell so eingeschränkt wäre könnte ich da mehr zu machen -hab da auch noch einiges in planung...
                  mal als anregung:
                  verwende mal testhalber einen grösseren MT, zb BG20 in einem horn das ca 20hoch und 60 breit ist, am mund und eine grösssere gesammt-länge hat(zb ca 60 lang bei 5x5cm hals) und passend zu restkombi ein horn für den bass, w-bin oder rutsche, so in der art(wenn stationär dann eckhorn bis max 150hz eingesetzt)
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo,

liebe Anfänger, tröstet euch, auch Leuten viel mit Lautsprechern machen, passiert großer Mist!

Mir ist gestern Mittag der Klassiker der Doppelschwingspulenbässe passiert: Alles war, wie immer zu Versuchszwecken, nur mit Krokoklemmen gesteckt und da ist eine quer gerutscht und ist lose gegangen. Bass kam wirklcih viel raus. Logo, nur noch 4 Ohm, halber Antrieb, gleiches gewicht, sch**ß Güte, und schon brummelts ordentlich.

Man sollte doch öfter zwischendurch Impedanzmessungen machen!

Nun ist also alles feini, der Bass packt die 90dB so in etwa, mir gefällts ganz gut.

gefensterte Messung mit Nahfeld angeklebt, Mittel- und Hochtöner alleine und extra für Mike: Einmal verpolt.

Heute Abend poste ich noch Bilder vom Aufbau.

gruß, farad

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ist das hellgrüne im Hochton das verpolte? Sieht doch aber ziemlich gut aus. Und deutlich über 90dB.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Hallo.
                        Ja, wie gesagt, heute gefiel mir das schon deutlich besser.

Hier die versprochenen, weiteren Bilder. So sieht mein etwas abenteuerliche Aufbau aus:

Gehäuse, wie man am Frequenzgang sieht, natürlich noch deutlich zu klein. Zu hohe Güte, kein Tiefbass. Aber das kommt schon noch... wird auch BR.

Eine Versuchsweiche... Krokoklemmen bis man nichtmehr durchsieht...

Ein Screenshot im wahrsten Sinne des Wortes vom DAAS32. 20Hz...20kHz, 5dB/div, auf Achse zwischen MT und HT. Es kann Nahfeldmessungen nämlich wirklich ankleben. Ausserdem kann man mit einem EINZIGEN Shortcut ein neues Overlay erstellen. Geht mit ARTA leider immernoch nicht. Zur Weichenentwicklung isses echt superumständlich. naja, anderes Thema.

Die heute ermittelte Weiche. Wie gesagt, soweit ganz gut, keine groben Schnitzer. Impedanz hat irgenwo bei 3,5 Ohm ein Minimum, das ist aber nicht so wichtig. Im Mittel- und Hochtonbereich wird schon viel verbraten.

Bevor ihr euch über die Werte wundert: Die Spulen sind aus keiner Normtafel sondern mit dem LCR-Meter ermittelt. Jede Spule hat also genau das, was sie auch tatsächlich hat. Widerstand war mir egal, alle größeren sind Kernspulen, die kleinen zwei sind Luftspulen.

gruß an alle Projektverfolger und alle anderen, farad

PS: Harry wird bei diesen Photographien wieder das Herz bluten.. Harry, analog mach ich auch bessere!

Kommentar

• DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

Farad, nu mach doch mal dein PN-Fach frei ... da geht ja nix mehr rein
                          Greets
                          DaD

Kommentar

• mimo
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.01.2004
                            • 49

hallo farad,

wirklich toll was du da so auf die beine stellst!

ich bin schon gespannt auf winkelmessungen der gesamten "box" die du ja sicherlich (hoffentlich) machen wirst.

viele grüße
                            mimo

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ups. Postfach wieder leer, danke für den Hiweis.

Mimo, Winkelmessungen habe ich heute schon gemacht. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, es verläuft mit starkem Knick. Das Horn ist sowas von einem Constant-Directivity-Horn, das glaubt man garnicht. Bis 540Hz strahlt der Bass ziemlich kugelig ab, dann gehts schlagartig zusammen. Dennoch ists ab etwa 400Hz gleichmäßig bis 10k. Da haben gute Line-Arrays probleme mit...

@all
                              Daher meine Idee, evtl doch 4 10"er einzusetzen... kann mir das jemand simulieren? 4 BG20 in kleinstmöglicher Kiste und 45cm Schallwandbreite? Wie bündelt das Horizontal? Ist da ne Bündelung zu erkennen?

gruß, farad

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Hallo.

Anbei eine Messung der Filterflanken. Sieht irre aus, passt aber.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X