Ich kann mich zunächst mal FARAD anschließen. In der Praxis der Beschallungslautsprecher wird ganz klassisch + und - gerechnet. Sicherlich für einen Vergleich aussagekräftig, aber für eine absolute Betrachtung eher unzureichend.
B&C hat als einziger Hersteller in diesem Rahmen eine andere Methode eingeführt. Sie geben einen x var an, der angibt, bei welcher Auslenkung die Kraft, die auf die Membran wirkt, auf 50% abgefallen ist. Dieser Wert erscheint mir als recht praxisnah. Ein Chassis, das keinen Antrieb mehr besitzt, kann auch nicht weiter auslenken. Warum also nicht diesen Wert angeben... Beim Wälzen der Daten fällt z.B. auf, dass Chassis mit einer dicken Polplatte hier deutich besser abschneiden als Chassis mit dünner Polplatte. Im Vergleich:
1. Chassis: 15PZB100
Wickelhöhe: 21mm
Polplatte: 9mm
rechnerischer Hub: +-8,25mm (25% Polplatte als Zugabe)
angegeben: +-8mm
x var: +-6,5mm
2. Chassis: 15PS100
Wickelhöhe: 21mm
Polplatte: 10,5mm
rechnerischer Hub: +-7,875mm (25% Polplatte als Zugabe)
angegeben: +-8mm
x var: +-8mm
Das zweite Chassis kann rechnerisch weniger Hub, erreicht aber den Verlust der Antriebskraft von 50% erst bei deutlich mehr Hub (etwa 20%).
MIKE
B&C hat als einziger Hersteller in diesem Rahmen eine andere Methode eingeführt. Sie geben einen x var an, der angibt, bei welcher Auslenkung die Kraft, die auf die Membran wirkt, auf 50% abgefallen ist. Dieser Wert erscheint mir als recht praxisnah. Ein Chassis, das keinen Antrieb mehr besitzt, kann auch nicht weiter auslenken. Warum also nicht diesen Wert angeben... Beim Wälzen der Daten fällt z.B. auf, dass Chassis mit einer dicken Polplatte hier deutich besser abschneiden als Chassis mit dünner Polplatte. Im Vergleich:
1. Chassis: 15PZB100
Wickelhöhe: 21mm
Polplatte: 9mm
rechnerischer Hub: +-8,25mm (25% Polplatte als Zugabe)
angegeben: +-8mm
x var: +-6,5mm
2. Chassis: 15PS100
Wickelhöhe: 21mm
Polplatte: 10,5mm
rechnerischer Hub: +-7,875mm (25% Polplatte als Zugabe)
angegeben: +-8mm
x var: +-8mm
Das zweite Chassis kann rechnerisch weniger Hub, erreicht aber den Verlust der Antriebskraft von 50% erst bei deutlich mehr Hub (etwa 20%).
MIKE
Kommentar