Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was heißt eigentlich "linearer Hub"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

Das ist alles ziemlich akademisch betrachtet.

Praxis: Ein Bekannter hat statt einem Chassis zwei AL 130 in ein BR Gehäuse gepackt, die beiden Chassis laufen parallel, selbst bei tiefem Bass + lautem Hören ist kaum Hub festzustellen. Die Mittenwiedergabe ist auch bei laut und tief phänomenal.

Gruß, Moppel

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Danke für den interessanten thread!

Hallo,
      maha: Und WARUM begrenzt man den TiefbassHub von breitbandig ausgelegten TMTs besser mittels progressiver Chassisfeder?
      Eine wichtige Antwort gabst Du Dir vor einiger Zeit mit der JBL-Verlinkung selbst.
      maha:WARUM??
      Auch darauf gab es bereits Antworten von Dir selbst:
      Der Mittelton eiert sonst hörbar anteilig auf dem nichtlinearen Teil der Bl=f(X), Le=f(X)... Kennlinien herum, immer schön im "Takt" mit dem Subtiefton.
      Gabba und Visaton:...man kann den linearen hub durchaus bei 10% klirr festlegen...
      Persönlich hielte ich diese, auch schon mehrfach von anderen vorgeschlagene, Vorgehensweise für sehr viel aussagekräftiger, als die reine "Xlin"-Angabe. Noch viel besser wären natürlich vollständige Meßprotokolle, zumindest ehrlicher.
      Visaton:...mal den AL 130 bei 40 Hz und 10 % THD+N gemessen. Er macht dabei einen Hub von +/- 4 mm.
      Das finde ich zunächst erstaunlich gut. Bedenke ich aber, daß die Messung in einer 500l-Box (Messbedingungen bei Visaton), also nahezu freeair, und auch noch nahe fs=43Hz stattfand, wäre der Klirrverlauf über einen breiteren f-Bereich (z.B. 30...200Hz) und das Verhalten in kleineren, praxisnäheren Volumina interessant. Die Verzerrungen weisen nahe der Einbauresonanz zwangsweise(?) einen Einbruch auf.
      Leider habe ich die Auslenkungen bei meinem Vergleich nicht gemessen.

Gruß, Timo

P.S.
      Werde ich den nächsten Messungen doch mal einen Al130 unterjubeln?

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Tiki! Im Fragenstellen bin ich recht gut. Weil ich meist nur Fragen stelle.... deren Antwort mir bekannt ist. *lach*

Aber auf JBL hab´ ich noch nie verlinkt (??)

Gruß, maha

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo maha,
          freilich hast Du nicht, aber hier: "Messung von Xlin und Xmax" verwiest Du am 14.07. 16:29 Uhr aufs PA-Forum. Und dort war der JBL-Link zu finden, wofür ich nochmals ehrlich danke.
          Weil ich meist nur Fragen stelle.... deren Antwort mir bekannt ist.
          Und woran erkennt man, welche Antworten noch nicht bekannt oder unsicher sind?
          Gruß, Timo

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Und woran erkennt man, welche Antworten noch nicht bekannt oder unsicher sind?

Mich darfst du das nicht fragen! Eventuell lüge ich?

Gruß, maha

Kommentar

• Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

Muß hier eigentlich jeder threath im OT-blabla untergehen?
              ------------------------------------------------------------------------------
              Admin schrieb: Im Thread "Eine Null-Stelle für nette Lautsprecher" wird nicht mehr über Nullstellen gesprochen sondern man ist zum Thema "Linearer Hub" abgedriftet. Weil ich das so interessant finde, mache ich hiermit ein neues Thema auf mit der Frage, was eigentlich unter "linear" beim Tieftöner zu verstehen ist.

Ich bitte um Nachsicht, denn es geht ja auch um die Gesamtkonstruktion. Passender wäre vielleicht gewesen "Eine Null-Stelle & ein netter Lautsprecher", dafür habe ich wohl nicht den nötigen Weitblick gehabt.
              Wahrscheinlich ist "Linear" beim Tieftöner auch nur so eine unüberlegte Einschränkung, "Linear" beim Tief-Mitteltöner halte ich für eine gänzlich andere, viel interessantere Baustelle, weil ...
              Na, das hab' ich ja schon dort geschrieben.

Zuletzt geändert von Susie Q; 26.07.2006, 12:12.
              Susie Q

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1881

@admin:
                wart ihr nicht die ersten überhaupt, die die lineare (?) auslenkung von chassis mit gleichspannung und laserabtaster gemessen habt? beim b200?
                damit seid ihr wahrscheinlich momentan DIE koryphäen af dem gebiet

zu definieren, wo der lineare bereich aufhört und der treiber anfängt zu komprimieren, ist natürlich eine andere geschichte...
                aber ist es nicht piepegal ob da 5mm zusammenkommen oder 5,5 ?...

beim b200 hat sich meiner erinnerung nach ein messwert ergeben, der mit der rechnung recht gut übereingestimmt hat....... womit wir wieder bei der altbekannten polplatten schwingspulengleichung wären.

ich hab mal in einem eminence- datenblatt die angabe X10 gelesen. das war der hub für 10% thd. ist sicher ein aussagekräftiger und auch mit anderen herstellern vergleichbarer ( will das überhaupt wer???? ) wert.
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Original geschrieben von FoLLgoTT
                  Der Hinweis zu dem Kontrabass hinkt. Es ist ja nicht so, daß der Lautsprecher nur zu den 40 Hz Klirr hinzufügt, sondern auch zu den Oberwellen der Aufnahme. Zu den 80 Hz (K2 des Kontrabasses) kommen beispielsweise verstärkt 160 Hz, 240 Hz usw. dazu, je nachdem, wie viel Klirr der Tieftöner bei 80 Hz produziert. Dadurch werden die Oberwellen des Kontrabasses im Spektrum nach oben erweitert und möglicherweise ungleichmäßig verstärkt, da der Klirr eines Tieftöners normalerweise nicht konstant über der Frequenz ist.
                  Ich gehe davon aus, dass beim Tieftöner, der bei 40 Hz einen Klirrfaktor von 10 % hat, bei 80 % wesentlich weniger verzerrt (nur etwa 1 %) und somit die Oberwellen kaum stärker anschwellen lässt.

@ AH: Vielen Dank für den interessanten Link zu Klippel. Den Artikel werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@ kboe: Ja, wir haben ein Messgerät, mit dem wir die statische Auslenkungskurve aufnehmen können. Daran sieht man aber sehr deutlich, dass es sich schon bei kleinen Auslenkungen nicht mehr um eine Gerade handelt. Meine Frage war, wo man die Grenze der Linearität ziehen soll. Es hat sich in der Diskussion hier herausgestellt, dass man unterhalb 50 Hz einen Wert von 10 % und von 50 bis 80 Hz 5 % für akzeptabel hält. Dem kann ich auch gut zustimmen.

@ tiki: In unserer Messbox mit 500 l haben wir tatsächlich fast Freeair-Bedingungen ohne akustischen Kurzschluss. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit, den linearen Hub bei 40 Hz mit einer Klirrfaktormessung zu bestimmen (wenn ich mich richtig erinnere, kam der Wert 40 Hz von Dir). Wenn man ein kleines, praxisnahes Volumen mit fb von z.B. 60 Hz nehmen würde, wäre die Klirrmessung bei 40 Hz für den AL 130 wenig aussagefähig, weil unterhalb von fb der Klirrfaktor immer dramatisch ansteigt. Das ist ja gerade das Hauptproblem der Art von Subwoofern, bei denen viele Chassis in ein viel zu kleines Gehäuse eingebaut werden. Ich vermeide bewusst die Bezeichnung "URPS", damit nicht wieder eine entsetzlich lange Debatte losgetreten wird. Außerdem ist mir nicht bewusst, dass bei der Einbauresonanz der Klirrfaktorverlauf einen "Einbruch" hat. Klippel misst die Chassis doch auch hautsächlich Freeair, oder?
                  Admin

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Sollte man diese Klirrwerte nicht auch auf die Lautstärke beziehen.?
                    Was bringt mir eine Messung bei einem Wattn wenn der Kennschalldruck sehr gering ist.
                    Beispiel: ich habe einen TIW200 mit sehr gutem Klirr @1Watt und einen anderen 8"er mit nahezu gleichen Klirrwerten, vielleicht etwas schlechter. Auf den ersten Blick ist der TIW besser, aber der andere 8"er hat einen höheren Kennschalldruck, somit muss der TIW mit mehr Leistung versorgt werden und der Klirr erhöht sich.
                    Das ist jetzt nur ein Gedanke von mir, korrigiert mich bitte.

MfG
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

Original geschrieben von doctrin
                      Sollte man diese Klirrwerte nicht auch auf die Lautstärke beziehen.?
                      Das wird normalerweise auch so gemacht. Gängige Klirrgang-Messungen werden z.B. bei 80 dB, 90 dB, 100 dB usw. durchgeführt. Damit kann man die Chassis dann untereinander vergleichen.
                      Gruß
                      Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

In diesem Thread war das aber nicht der Fall http://www.visaton.de/vb/showthread....755#post200755

auch zB. Eton gibt ihre Klirrwerte bei einem Watt an

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

Original geschrieben von doctrin
                          auch zB. Eton gibt ihre Klirrwerte bei einem Watt an [/B]
                          Ja, das hat mich bei Eton auch schon gestört. Es macht aber keinen Sinn, bei einer fixen Leistung zu messen, weil für den Hörer nunmal der Schalldruck der entscheidende Parameter ist. Wie du schon schriebst, ist bei einer fixen Leistungsaufnahme der Pegel bei jedem Chassis dank verschiedenen Wirkungsgraden unterschiedlich.

Diverse Zeitschriften und Hersteller aus dem Profibereich führen die Messung sinnvollerweise bei einem fixen Schalldruck durch.
                          Gruß
                          Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Ja das finde ich auch gut so, würde gerne mal wissen wie stark der Klirr im Beispiel TIW zunehmen würde, wenn man ihn auf die 89dB bringt (zum Vergleich).

Außerdem würde ich auch gerne mal ein Diagramm sehen wo man ungefähr sehen kann wo die Klirrgrenze je "Frequenzband" liegen sollten.

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Original geschrieben von FoLLgoTT
                              Das wird normalerweise auch so gemacht. Gängige Klirrgang-Messungen werden z.B. bei 80 dB, 90 dB, 100 dB usw. durchgeführt.
                              Bei K&T wird das z.B. so gemacht, leider wird aber der F-Gang nicht auf den entsprechenden Pegel entzerrt, sodaß bei tiefen Frequenzen der "Nennpegel" gar nicht erreicht wird, weil der F-Gang vorher schon abfällt.

EDIT:
                              Schön auch zu sehen an Admins Messung des TIW200XS. Bei K&T würde hier dann halt stehen (z.B.): "Messung bei 90 dB". So gesehen finde ich die Angabe "Klirr bei x Watt" irgendwie sinnvoller.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Wie da steht dann Messung bei 90dB.......der TIW hat bei einem Watt doch keine 90dB???!!!!!
                                Zuletzt geändert von doctrin; 26.07.2006, 14:46.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X