Hallo MrBean,
wenn ich mir den gemessenen F-Gang so anschaue :
dann sind die tonalen "Unebenheiten" im Mitteltonbereich gut zu sehen....Ausserdem ist der Bassbereich etwas zu laut...- IMHO.
In dieser Box steckt noch viel Potential, finde ich....
Gruß Jörn
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"(Alu)-Minium" in der neuen Klang und Ton Ausgabe
Einklappen
X
-
Hier ist überigens der Bauvorschlag aus der K+T:
http://www.hifisound.de/oxid/out/oxb...JJ-3001803.pdf
Der Frequenzgang sowie das Ausschwingverhalten sicnd eigentlich nicht besonders auffällig. Wenn man die Badewane mal außenvor läßt.
Die Resonanz bei 15khz dürfte wohl nicht so sehr auffallen:
Aber ohne ein Probehören bleibt man ja sehr skeptisch ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von Mr. Bean
Hallo,
...
Aber die Frage ist, was "Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei" klanglich wirklich bedeutet ...
wahrscheinlich bedeutet es, das die Weiche suboptimal ausgelegt ist bzw der JX62 noch etwas entzerrt werden muß... Evtl passen die Pegel im Bass und den Mitte/Höhen nicht richtig zueinander oder es gibt Dellen im F-Gang des Jordans...
Aber das dürfte sich mit einer Messung feststellen und danach auch beheben lassen.
Gruß Jörn
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, der eine möglichst gute Auflösung mit gutem Impulsverhalten sowie die Möglichkeit besitzt, ihn auch als möglichst richtungsunsabhängigen Center einzusetzen. Normale Center haben durch die Laufzeitunterschiede der Einzelchassis hier Probleme. Allenfalls ein Koaxialchassis käme in Frage.
Ein Breitbänder hat ja zumindest in der Theorie hier die besten Voraussetzungen, da er ja eine Punktschallquelle darstellt. Die Schallbündelung kann man durch die Wahl eines geeigneten Wandlers auch in den Griff bekommen. Wenn das Chassis ab dem Grundtonbereich eingesetzt wird, kann man die Vorzüge dieses Wandlers nutzen, ohne dessen Nachteile voll in Kauf nehmen zu müssen.
Den Anfang soll der Center machen.
Hier ist die (Alu) Minium aus der Klang&Ton sehr interessant:
Da dieser Beitrag ja schon etwas älter ist, möchte ich hier noch einmal fragen, ob es mittlerweile jemanden gibt, der diesen Lautsprecher gebaut hat. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, diesen im Raum NRW zu hören?
Zumindest die Klangbeschreibung aus der Klang und Ton kommt dem was ich möchte ja schon nahe.
"Klanglich eher warm orientiert, sorgte sie für eine angenehme, anheimelnde Atmosphäre, die so gar nichts von metallischer Härte an sich hatte. Die Präzision wohnte bei den Chassis trotzdem inne, Langeweile kam keine auf. Die Räumlichkeit des Klangs war breitband-typisch sehr realistisch und ausgeprägt, allerdings staffelte die Minium eher in der Breite als in der Tiefe. Zudem hielt sie dem Hörer das Klangbild nicht direkt vors Gesicht, sondern stellte es eher zwischen oder hinter die Lautsprecher. Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei, gut bekannte Stücke klangen ab und an leicht "verschoben". Dafür konnte der Bass mit enormer Sauberkeit und Durchhörbarkeit ohne den geringsten Anflug von Unsicherheit punkten. Impulse kamen jederzeit auf den Punkt genau und präzise, aber fern jeglicher unangenehmer Schärfe. Selbst bei hohen Lautstärken bewahrte die Minium in allen Frequenzbereichen ihre Fassung - kein Schreien, kein Quengeln, kein Sumpfen. Mittel- und Hochton waren sehr sauber und rund, konnten bei sehr dunklen Aufnahmen aber leicht ins Hintertreffen geraten. Gerade Stimmen überzeugten aber durch ihren natürlichen Charakter, der so gar nichts von einer Lautsprecher-Wiedergabe an sich hatte. Acapella-Musik bei hohem Pegel sorgte für Dauer-Gänsehaut. Liebhaber von angenehm klingenden Lautsprechern, die auch auf Präzision viel Wert legen, werden die Minium zu schätzen wissen. Sie vereint die Talente harter Membranen mit den Tugenden der englischen Abstimmung und den Vorteilen eines kleinen Breitband-Lautsprechers."
Aber die Frage ist, was "Tonal war sie nicht ganz verfärbungsfrei" klanglich wirklich bedeutet ...
Zuletzt geändert von Mr. Bean; 20.01.2008, 12:16.
-
Hallo Peter,
ich denke mal, daß man diese beiden Lautsprecher überhaupt nicht miteinander vergleichen kann; auch wenn (zufällig) die gleichen TMT eingesetzt werden....
Ein echtes D'Appo - Sytem und dann auch noch mit einem Breitbänder ist soetwas von anders als ein Pseudo-D'Appo - System mit einer vom Abstrahlverhalten her gänzlich anderen Kalotte...
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen; daß der "große Bruder", der JX92S vom Grundton an aufwärts superb klingt!.
Der JX6 wird da noch eine Klasse besser sein! - Also kaufen und ausprobieren, würde ich sagen
Gruß Jörn
-
Das der AL als Tiefmitteltöner einer der besten seiner Klasse ist, hör ich selber in meinen Couplets
Doch diese Kombi mit einem BB interessiert mich und wie sie klingt etc.....
-
Hallo
die Trennfrequenz liegt, wenn ich mich recht erinnere; bei ca. 500Hz
damit verschenk man zwar die guten Mitteltonqualitäten des AL aber das ist ja nicht alles was der LS kann, er ist auch einer der besten 13cm Bässe die ich kenne!!!
ich glaube das Ziel dieses Bausatzes war nicht einen Spielpartner für die ALs zu finden sonder für den BB und da ist der AL ganz hervorragend geeignet.
Locke
PS gehört hab ich die LS auch noch nicht nur den AL in allen möglichen Variationen
-
Der Vorteil ist vielleicht, dass man so mal die Bedingungen für ein "echtes" D'Appolito erfüllen könnte.
-
"(Alu)-Minium" in der neuen Klang und Ton Ausgabe
Hallo,
ich bin Besitzer der Couplet und als ich die neue Klang und Ton aufgeschlagen habe, ist mir sofort der Bausatz in D´Appolito Anordnung aufgefallen, da darin die Al´s von Visaton verbaut wurden, hat mich sofort an die Couplets erinnert.
Meine Frage, hat jemand schon mal diesen Bausatz nachgebaut? Finde die Zusammenstellung interessant mit dem Jordan Breitbänder, aber wozu verkuppelt man einen Breitbänder mit den AL130, wo diese doch sowieso ziemlich "weit" in den Frequenzbereich spielen können?
Gibt es bedeutende klangliche Unterschiede zwischen den Couplets und der MiniumStichworte: -