EIgentlich dachte ich da an dieses hier.
Jetzt kannn man sich hier natürlich (für und) wieder über LoFi und HiFi 'streiten'.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"(Alu)-Minium" in der neuen Klang und Ton Ausgabe
Einklappen
X
-
Ja, gebastelt habe ich auch schon viel. Ein solcher steht auch noch bei mir im Keller...
Da ich aber keine Meßlabor besitze und ich kein LowFi sondern eine möglichst Higendige Lösung haben möchte, bin ich ganz realistisch und nehme eine Variante eines professionellen Entwicklers ...
Als Koax würde auch z.B. dieser ganz gut passen, zusammen mit 2 AL130, ebenso der Vifa 10 BGS 119/8 (der aber eigentlich schon wieder etwas zu groß ist und damit etwas zu früh bündelt), aber dann würde das auch schon wieder eine Bastellösung
Die ARIA 2 KE oder den Mittelhochtonteil der Topas Plus ist natürlich auch interessant. Ich wollte aber eigentlich eine sehr tief getrennte 2 Wege Box
Ebenso der Vifa 10 BGS 119/8Zuletzt geändert von Mr. Bean; 20.01.2008, 21:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Mr.Bean:
EInen "Coax" kann man sich auch selber konstruieren ....
-
Die AL-130 A werden auch leider nicht mehr hergestellt. Über eine Suchanzeige hier im Forum bzw etwas Stöberei in der elektronischen Bucht würdest du aber sicherlich drankommen. Parameter sind die selben wie beim konventionellen AL.
-
nein, hab sie nicht beschnitten. bei den al-130a ist das serie
Interessant wäre ja, wenn man ein Koaxchassis verwenden würde. Hier hat man ja auch eine Schallquellle, die von einem Punkt ausgeht.
Wenn man dann noch einen Wandler wie den von Thiel oder Cabasse verwenden würde, entfallen auch hier Probleme mit dem vor dem Mitteltöner plaziertem Hochtöner.
Den Thiel gibt es auch einzeln zu kaufen. Ist nur leider etwas teuer ...
-
Ne die Designer die entschieden haben die Dinger auf oder unter Fernsehern horizontal zu positionieren, haben da wohl eher was ignoriert.
-
Meinst du mit Laufzeit den anderen Abstand zum Hörer im Vergleich zu den Mains?
Im Bereich der Übergansfrequenz übertragen beide Lausprecher das gleiche Signal. Durch Laufzeitunterschiede kommt es nun zwangsläufig zu Auslöschungen, wenn man die Lautsprecher seitlich nebeneinander positioniert. Deshalb macht man so etwas ja normalerweise nicht.
Bei Centerlautsprechern scheinen das die Entwickler leider vergessen zu haben ...
-
nein, hab sie nicht beschnitten. bei den al-130a ist das serie (schwarz und anderer korb).
-
Meinst du mit Laufzeit den anderen Abstand zum Hörer im Vergleich zu den Mains? Den kann man doch mit Delay am Receiver ausgleichen.
-
Da gibt es doch die gleichen Laufzeitprobleme, wenn auch etwas gemildert, wenn ich sie lege.
Du hast die ALs seitlich abgeschniten. Nur so würden sie auch bei mir passen.
-
Ui, das ist ein sehr schwieriger Platz, denn selbst wenn du einen fertigen Bauvorschlag nimmst, wirst du einen wahnsinnigen Grundton/oberen Bassanstieg haben, der dir weitere Probleme bringen wird. An dem Platz, ohne Messsystem, keine Chance!
Mit wieviel Leuten schaust du denn Surround??? Wenn nur mit 1-2 Personen, dann versuche es mit Phantom-Center!
Jann
-
Warum keine Solo20?
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...o20/index.html
Ja, dieser Breitbänder ist auch sehr interessant. Leider paßt er nicht in mein Regal über dem Fernseher ( klick ).
Der Frequenzgang ist aber nicht alles. Das Ein/Ausschwingverhalten und das Zeitverhalten sind auch Faktoren, die sehr stark in den Klang eingehen.
Dieser Vorschlag ist auch seeehr interessant:
Topas Center
Aber dieser hat leider ein Laufzeitproblem bei setlicher HörpositionZuletzt geändert von Mr. Bean; 20.01.2008, 14:16.
-
Wenn man sich so das Handwerkliche anschaut kann man nur hoffen das sie sich bei der Technik mehr Mühe gegeben haben.
Sieht ja aus als wenn man mit einem Straßenbesen Bitumen aufgetragen hätte.
-
@Mr. Bean
Warum keine Solo20? Sicher "besser" als der Bauvorschlag, günstiger und nur minimale Membranresonanzen, zudem ist der Klang göttlich!
Jann