Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #16
    sorry für ot
    @diablo:
    dann hast du den WS17 von vorne aufgeschraubt, richtig? wie hast du die fräsung dafür gemacht?

    gruß Robin

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #17
      Silikon fällt nicht einfach wieder vom Holz ab, das haftet sogar ganz gut wenn`s in der Ecke ist.

      Außerdem kostet Silikon im Baumarkt keine 2 Euro. Und wenn man Krösus ist, dann gibt man nen Fünfer für eine Tube aus, welche nicht nach Essig riecht. Eine Tube langt auch für sehr große Boxen.

      Bevor ich mir die Patzerei mit Leim antu (jedes mal die Box umwuchten, da man nur die Unterseite abdichten kann, kopfüber gehts nicht und senkrecht rinnt auch alles nach unten) kauf ich doch hundertmal lieber Silikon. Mit der Silikon-MP5 einen Spur ziehen, mit Finger drüber und gut isses.

      Chassis mit Silikon ist auch kein Stress, vom Metall kann man das Silikon einfach abziehen ohne Spuren.

      Ist euch schon mal die Idee gekommen das Silikon trocknen zu lassen BEVOR das Chassis eingeschraubt wird?
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        Original geschrieben von Fanatic][cs.at
        Ist euch schon mal die Idee gekommen das Silikon trocknen zu lassen BEVOR das Chassis eingeschraubt wird?
        Das machen nur die wenigsten! Wir hatten doch schon einige Threads hier in denen gefragt wurde, wie man ein Chassis wieder aus dem Gehäuse bekommt. Waren teilweise recht amüsant zu lesen
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Andreas06
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2006
          • 5

          #19
          Hallo Leuts,

          zunächst einmal besten Dank für Eure Statements. So 100%ig schlau bin aber immer noch nicht.

          In der Tat zielte meine Frage ausschließlich auf das Abdichten der inneren Gehäusekanten. Die sind bei meinen Couplets auf Gehrung geschnitten und vollflächig verleimt. Rein vorsorglich habe ich dann noch eine dünne Schicht Silikon darüber gezogen. Nun frage ich mich halt, ob ich diese Schicht nun wieder entfernen sollte.

          Die Chassis selber habe ich in die Schallwand eingefrast und nur verschraubt. Hier halte ich ein zusätzliches Abdichten eigentlich nicht für erforderlich.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Wenn du (sauber) auf Gehrung geschnitten und verleimt hast, ist ein abdichten von innen NICHT notwendig.
            (Schaden tu's aber auch nix )

            Wenn ich nach der von mir 'angepriesenen' Methode verleime, dann drücke ich schon mal generell 2 Leimspuren in die zu verleimenden Kanten.
            Eine 'schlanke' vorne, wo sich die Spitzen begegnen, eine 'dickere' hinten, wo es beim Zusammenklappen 'aufeinander prallt'.
            Hier quillt dann eine düne Leimspur (Perlen) heraus und ich kann auf jeden Fall sicher sein, das es hält (und auch dicht ist).
            Man kann dieses dann mittels feuchtem Lappen wegwischen, oder auch sitzen lassen (wer's mag )
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              Original geschrieben von r0b
              sorry für ot
              @diablo:
              dann hast du den WS17 von vorne aufgeschraubt, richtig? wie hast du die fräsung dafür gemacht?

              gruß Robin
              einen kreis ausgefräst, so wie für "normale" chassis, der ist etwa so groß, wie der gummiring, der um den LS rum läuft
              in den ring ein schaumstoffband geklebt, und dann das chassis drauf geschraubt
              die "ohren" mit den schrauben drin liegen einfach auf der frontplatte auf

              sieht ganz passabel aus
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #22
                Silikon in Frauenbrusten geht auch auf die Dauer aufs Gemuet.

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 464

                  #23
                  Zieh eine Spur Leim in den Kanten und gut ist.
                  Chassis kann man mit diesen dichtbändern für fenster oder so abdichten..k.A. wie die auf deutsch heißen..

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #24
                    Man kann Chassis aber auch mit Dichtbändern für Chassis abdichten
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #25
                      das kommt dumerweise meist ungleich teurer als das fenster-zeug vom baumarkt...
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4481

                        #26
                        Bitte erklärt mir mal, warum man Chassis abdichten muss. Wollt ihr Barometer bauen statt Boxen?
                        Admin

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Ja, ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich habe das mal probiert mit und ohne Dichtungsgummmi, ich konnte keinen Unterschied erhören ...
                          Und erst recht kann ich den Sinn nicht erkennen ,wenn es dann noch BR Konstruktionen sind ... ??
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 464

                            #28
                            Original geschrieben von VISATON
                            Bitte erklärt mir mal, warum man Chassis abdichten muss. Wollt ihr Barometer bauen statt Boxen?
                            Bei BR- Boxen ist abdichten imo schwachsinn..der "luftdruck" sucht sich immer den leichtesten weg..

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #29
                              meine WS17E haben gescheppert, weil sie nicht ganz aufgelegen sind (aufgrund des [und das muss man einfach mal sagen] bescheidenen korbes)
                              das dichtband hat das abgedämpft
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              • taner
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2006
                                • 151

                                #30
                                Hi, bei mir war es ein Spezialfall, warum ich die Kiste abdichten musste...

                                Ich kann mir auch vorstellen, wenn geschlossene Basskisten einen so enormen Druck aufbauen und sich 24mm dickes Birke Multiplex biegt, sollte man ans abdichten denken!?
                                "...warum eigentlich nicht!?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X