Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas06
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2006
    • 5

Silikon

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß Ausdünstungen von Silikon die Gummisicken angreifen können.

Stimmt das ?

Oder kann man übliches Baumarktsilikon bedenkenlos zur Gehäuseabdichtung verwenden ?
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

es gibt im zweifelsfalle auch silikon, ohne essigsäure, das dürfte eigentlich gar nicht ausdünsten

das gibt es in der regel als fensterbau- oder aquarien-silikon
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GeSta
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2002
      • 208

Hab´s mal vor Jahren mal in HH o. K&T gelesen, dass statt Silikon besser Acryl verwendet werden sollte. Aquariumsilikon geht sicher auch, ist aber nicht billig!

Gerhard

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Warum nicht die Innenkanten einfach mit Leim zukleistern? So mach ich das immer, bisher hatte ich noch keine pfeifenden Gehäuse.
        Grüße Jorge

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

ich denke eher, es ist zum chassis einkleben gedacht????

so teuer ist das silikon nun auch wieder nicht....
          es gibt ja auch die guten hausmarken der baumarkt-ketten
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

chassis mit silikon einkleben ?
            wie soll man die jemals wieder raus kriegen ?

gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• spice
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2003
              • 12

Ich habe einmal den Fehler gemacht mit Silikon abzudichten - nie wieder !!! Membran und Sicke waren nach einiger Zeit völlig deformiert..

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Vergiss Silikon!

Bestelle Dir lieber Dichtband von IT das kann man wunderbar aufs Holz kleben, natürlich kann man auch irgendein anderes Dichtband nehmen. Vorteil: Willst Du die Chassis irgendwann verkaufen, sehen sie zumindest auf der Rückseite aus wie neu.
                Zum Abdichten der Gehäusekanten nehme ich genau wir Jorge einfach ein wenig mehr Leim, einmal mit dem Finger drüber und fertig.

Gruß
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Wenn die Chassisöffnung sauber gefräst ist, braucht man keine Dichtung!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

sicher is sicher

ich hab WS17E verbaut, und die haben einen korb aus ziemlich dünnem blech
                    der TT hat ohne dichtband gescheppert, weil sich der korb beim festschrauben verbogen hat, und an manchen stellen eben nicht ordentlich angepresst war

Kommentar

• Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

Wie walwal schon sagte wenn die Ausfräsungen richtig gefräst sind, brauch man kein Dichband aber schaden tut es auch nicht. Und ich gehe doch eher davon aus, das Andreas nicht die Chassis meint die er einkleben will ... Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, wenn man das Gehäuse gut verleimt hat, brauch man auch innen kein Silikon mehr einkleben. Dicht bekommt man ein Gehäuse eh nie 100 %, aber aus Gewohnheit und weil es alle machen macht man es halt auch. Ich hab auch immer Leim genommen, der wird schön hart, und meiner Meinung nach ist man damit besser beraten als mit Silikon usw.

Tuti

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

noch dazu hält silikon nicht gut auf holz, da saugend
                        silikon hält nur auf glatten oberflächen

für saugende untergründe hat man acryl-dichtmasse

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

eben silikon wird warscheinlich nach kurzer zeit wieder abfallen. einfach wenn man sich nicht sicher ist ob der leim an den kannten dicht genug ist noch mal sauber ne naht an allen verbindungen von innen mit leim und gut ist.
                          bei den lautsprechen nehme ich immer dünnes lüftungsklebeband, das geht gut.
                          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Hallo Andreas06,

wennn du tatsächlich (nur) das Gehäuse abdichten willst (undichte Fugen etc.) dann nimm einfach Montage- oder Baukleber !

Anständig, sauber und vernünftig wäre aber, von vornherein so zu bauen, das dieses garnicht notwendig wird !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• taner
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2006
                              • 151

Hi, ich kenne das Abreiten mit Silikon nur aus dem Autohifi-Bereich...

Ich hatte meine Subwooferkiste zunächst "nur" verleimt; hat aber nicht dichtgemacht... Dann wieder Chassis raus schrauben, was eine heidenarbeit war und erstmal mit Silikon abgedichtet.

Was das genau für ein Silikon war, kann ich nicht mehr sagen, aber es war was teures (von meinem Vater stibitzt ähh ausgeliehen!)

Danach war es auch richtig dicht!

Aber bei "normalen" Gehäuse mit "normalen" Chassis müsste Leim reichen... Man muss wie gesagt nur genau arbeiten!!!
                              "...warum eigentlich nicht!?"

Kommentar

Lädt...
                              X