Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hth 8.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

>> Bei einem Kontaktproblem kommen aber
    auch sehr oft die 50 Hz ins Spiel; hier hilft der C <<

Und was hilft der C, wenn's eben sehr oft nicht nur brummt, sondern auch knallt ?
    (gegen 50Hz Brummen schützt übrigens ein 50Hz Cauer-Filter nicht nur den Hochtöner)

>> Asymm. Versorgung ist aber schon etwas mittelalterlich.
    Für HT vielleicht noch ok wenn der Auskoppel C ordentlich
    ist. <<

Der asymmetrische Betrieb ist eine Schaltungsform wie jede andere. Er hat sogar über den einfachen aber probaten DC-Schutz gegenüber symmetrischem Betrieb (der, nebenbei, bezüglich aktiver Komponenten ein pseudo-symmetrischer Betrieb darstellt) einige weitere Vorteile (wer solche Schaltungen selbst entwickelt, weiß warum).

Natürlich muß der Koppel-C "gut" sein, fast so gut, wie ein Koppel-C vor dem Hochtöner.
    (Wahrscheinlich dauert's wieder ein Weilchen, bis der Koppelkondensator in guten Schaltungen als Komponente innerhalb der Gegenkopplung begriffen wird ...)
    Zuletzt geändert von Susie Q; 28.06.2006, 19:03.
    Susie Q

Kommentar

• 18TBX46
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2003
      • 221

Den "Knall" kann ein Treiber normalerweise wegstecken.
      Die 50 Hz rein mechanisch wohl nicht sehr lange.

Natürlich kann man den C in die Gegenkopplung aufnehmen
      und so den Einfluss "ausschalten". Aber wenn man ihn
      wegen der symm. Versorgung nicht benötigt ist es sicher
      auch kein Nachteil.

Für Dc Schutz eine "Brechstange" an den Ausgang.

Welche Vorteile siehst Du noch in der asymm. Versorgung ?

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

>> Den "Knall" kann ein Treiber normalerweise wegstecken.
        Die 50 Hz rein mechanisch wohl nicht sehr lange. <<

Kommt wohl darauf an, wie laut und wie lange es knallt und brummt.
        "Normalerweise": "Normal ist hier alles, was nicht normal ist" (unbekannter Bühnenarbeiter, in Anlehnung an Murphys 1. Gesetz)

>> Für Dc Schutz eine "Brechstange" an den Ausgang. <<

Genau, die gibt es ja auch noch.
        Die macht jeden Vorschaltkondensator endgültig überflüssig.

>> Natürlich kann man den C in die Gegenkopplung aufnehmen und so den Einfluss "ausschalten". Aber wenn man ihn wegen der symm. Versorgung nicht benötigt ist es sicher auch kein Nachteil. <<

Bei einem asymmetrischen Konzept geht es ja nicht um den Vorteil, den ein symmetrisches Konzept ohne Koppelkondensator hätte.

>> Welche Vorteile siehst Du noch in der asymm. Versorgung ? <<

Die asymmetrische "Versorgung" nervt mich wie bei symmetrisch auch eigentlich nur als Bestückungs- und Kostenproblem.
        (asymmetrische Versorgung ist das eine, langweilige; asymmetrischer Betrieb - wie geschrieben - das andere, spannende)
        Zuletzt geändert von Susie Q; 28.06.2006, 20:32.
        Susie Q

Kommentar

• Boe
          Boe
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2006
          • 18

HTH 8.7

Hallo Forum-Teilnehmer,
          ich denke - eine Antwort auf meine Frage wird bald gestellt sein.
          In Absprache mit Visaton schicke ich die defekten Diaphragmen an Visaton zu einer Auswertung und damit wissen wir dann auch bald Genaueres.
          Boe
          30 Jahre Bühne, davon 25 Jahre Blech und Drum`s. Etwa 20 Jahre V-DJ

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Ich melde mich mal kurz aus einem Internet Cafe in Waren an der schönen, blauen Müritz und möchte ein Missverständnis aufklären: Mein Kollege Michael Daub ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Inhaber der Firma Daub, die ganz exzellente Profi-Endstufen hergestellt hat. Soviel ich weiß, werden die nicht mehr vertrieben. Wir haben seit 20 Jahren ein Exemplar dieser Endstufe in unserem großen Hörraum (oben neben der Cafeteria), die klaglos und klanglich einwandfrei ihren Dienst tut.

Die Lösung, dass wir erst mal ein defektes Diaphragma untersuchen, ist sicherlich der richtige Weg. Es muss nämlich geklärt werden, ob eine thermische Überlastung stattgefunden hat oder die Anschlussdrähte abgeknickt sind.
            Admin

Kommentar

• Boe
              Boe
              Registrierter Benutzer
              • 26.06.2006
              • 18

Tja, nun sind schon einige Wochen in`s Land gegangen. Zwei defekte Ersatzteile habe ich an Visaton geschickt. So`ne richtige Antwort (oder Stellungnahme) gab es noch nicht obwohl die Teile nun schon über 5 Wochen unterwegs sind. Naja, manchmal hat man auch viel zu tun.....egal. Es ist insofern schade, das Angebot - die Teile zurück zu schicken und bei Visaton zu untersuchen, kam von mir - und nicht von Visaton. Bis heute werden die HTH`s z.B. bei Conrad mit 200W sin oberhalb 1.500 Hz verkauft. Um mir die nervige Umbau- und Reparaturarbeit zu sparen habe ich mich zum Kauf anderer HTH´s entschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Also nochmals: die HTH`s klingen geil - solange ich sie als Zuspiel für meine Kopfhörer benutze oder sie auch im WOHNZIMMER einsetze. Leider, leider als Einsatz Bühnenmonitor, Stagebereich - oder gar im Front-Pa-Bereich???? Neeee.....

MfG DJ-B (Boe)
              Zuletzt geändert von Boe; 20.09.2006, 15:01.
              30 Jahre Bühne, davon 25 Jahre Blech und Drum`s. Etwa 20 Jahre V-DJ

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

willst du echt deine e-mail adresse frei zugänglich ins netzt stellen????

wenn jemand was von dir will, kann er das auch per PM tun
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Fünf Wochen keine richtige Antwort? So lange dauern Reparaturen aber nie bei uns. Da muss was unter die Räder gekommen sein. Was heißt eigentlich keine "richtige Antwort"? Bitte nimm mal Kontakt per PN mit mir auf. Die E-Mail-Adresse würde ich auch löschen oder stark verändern. Sonst muss man sich über Spam nicht wundern.
                  Admin

Kommentar

Lädt...
                  X