Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hth 8.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boe
    Boe
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2006
    • 18

Vielen Dank für Eure Teilnahme

Einer der (meiner Meinung nach) besten, deutschen Ton-Ing`s hat mir gerade über Visaton gemailt und ich muß wohl mein Konzept noch einmal überdenken.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Gruß Boe
    30 Jahre Bühne, davon 25 Jahre Blech und Drum`s. Etwa 20 Jahre V-DJ

Kommentar

• Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

????

Hallo,
      ====
      Konzepte zu überdenken ist nie falsch, Aber:

Du möchtest Dich doch aber nicht aus dem Staub machen
      ohne uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen ?
      Gruß,
      Der_Axel

===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

Kommentar

• Boe
        Boe
        Registrierter Benutzer
        • 26.06.2006
        • 18

HTH

leider, leider sind die HTH`s nicht für meine Anwendung (zumindestens nicht für diese Lasten konzipiert). Erstaunlich, dass es solange (naja) gut ging. Die HTH`s zuhause ok, oberhalb 20 W ist leider Schluß und bis zu dieser Leistung auch erst ab 5Khz. Für`s Wohnzimmer echte gute Hörner, aber dafür brauche ich sie nun mal nicht. Trotzalledem: sie klingen einfach super (wenn sie dann auch mit machen). Ich ließ mich von der Werbung beeinflussen:
        Geeignet für Gesang`s- und Instrumentalboxen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Boe

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

@Boe:

Ich fänd es wirklich sehr nett von Dir, wenn Du uns den Austausch mit dem Ton-Ing einmal genau mitteilen würdest. Außerdem fänd ich es Klasse, wenn Du uns Deinen Anwendungsfall nochmal näher bringst...

Vielen Dank schon jetzt

MIKE

Kommentar

• Boe
            Boe
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2006
            • 18

HTH E-Mail von Visaton

Das ist ein Auszug aus der E-Mail von Visaton:

"...die Hochtonhörner HTH 8.7 sind nach IEC 268-5 für eine Nennbelastung von 200 W (300 W Musik) bei einem Betrieb über eine Frequenzweiche (12 dB/Oktave ab mind. 5000 Hz) ausgelegt. D.h., die 200 W werden vor der Frequenzweiche erreicht. Am Horn selber kommen dann allenfalls 5-10 W (10-20 W) an. Bitte überprüfen Sie die Flankensteilheit des eingesetzten Filters und die Trennfrequenz. Diese ist mit 4000 Hz offensichtlich noch zu tief..."

Dazu noch einmal ein Auszug aus der Werbung:
            Art. No. 6037
            Professionelles CD-Horn (constant directivity) für den Hochtonbereich ab 3000 Hz. Rechteckhorn aus schwarzem schlagfestem Kunststoff mit einer hochbelastbaren 25 mm Schwingspule. Durch die akustisch günstige Hornfunktion ist ein Einsatz von 3 kHz - 20 kHz möglich. Hierdurch zeichnet sich das Horn als ideales Bauteil für kompakte 2- und 3-Wege-Boxen, für Bühnenmonitore sowie Gesangs- und Instrumentalboxen aus.

Gruß Boe

Kommentar

• Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

Re-kapitulieren wir mal:

Professionelles CD-Horn (constant directivity) für den Hochtonbereich ab 3000 Hz. Rechteckhorn aus schwarzem schlagfestem Kunststoff mit einer hochbelastbaren 25 mm Schwingspule. Durch die akustisch günstige Hornfunktion ist ein Einsatz von 3 kHz - 20 kHz möglich. Hierdurch zeichnet sich das Horn als ideales Bauteil für kompakte 2- und 3-Wege-Boxen, für Bühnenmonitore sowie Gesangs- und Instrumentalboxen aus.

... soll Visaton in der Werbung über den möglichen Einsatzzweck des HTH 8.7 schreiben. Gäbe es Zweifel, daß daran etwas nicht stimmte? Kaum. Es wird ja in dieser Formulierung nicht explizit auf näher spezifizierte Belastugssituationen hingewiesen.
              Ich könnte mir z.B. eine erstklassige Partybox oder ein Setup für eine kleine Besetzung durchaus damit vorstellen, denn ich habe mir schließlich rechts daneben die Parameter des Chassis angesehen.

Wozu dann dieses Zitat mißbraucht wird, von jemand, der diese Chassis in (offensichtlichen) Grenzsituationen bis hin zur Zerstörung betreibt, wohl wissend, daß im Datenblatt schwarz auf weiß ganz andere Angaben gemacht werden ...

Oder hat er es doch nicht gelesen und es nicht für nötig erachtet, zur technischen Konzeption des Geräts sich entsprechend vorzuinformieren? - Ich find's ja ein wenig merkwürdig, daß jemandem, der stolz 30 Jahre Bühnenerfahrung im Avatar zu erkennen gibt, eine solche Ahnungslosigkeit zur Schau stellt. Was hat man denn so gemacht, mitbekommen von den Kollegen -, über ein viertel Jahrundert auf/neben/hinter/unter "der Bühne"?

Nun ja, vielleicht ist es halt so. Aber er wußte ja Bescheid, Visaton war anscheinend so freundlich:

... die 200 W werden vor der Frequenzweiche erreicht. Am Horn selber kommen dann allenfalls 5-10 W (10-20 W) an. Bitte überprüfen Sie die Flankensteilheit des eingesetzten Filters und die Trennfrequenz. Diese ist mit 4000 Hz offensichtlich noch zu tief...

Und mindestens eine nette, imo zielführende Bestückungsempfehlung von Farad gabs auch noch, einschließlich etlicher Argumente, den Miesmatsch zu verdeutlichen.
              Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, daß sowas wie ein Belastungsheadroom ganz selbstverständlich sein sollte, kein Gerät wird zu 100% betrieben, zeitlich unlimitiert schon gar nicht.
              ---

Okay. Und warum werden die unmißverständlichen Ratschläge und Bedingungen jetzt nicht einfach zu Herzen genommen, befolgt und eingehalten ?
              Beim jetzigen Kenntnisstand kommt eigentlich nur Verkackeierung *lach* oder völlige Beratungsresistenz in Frage.

Zuletzt geändert von Susie Q; 27.06.2006, 20:08.
              Susie Q

Kommentar

• Boe
                Boe
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2006
                • 18

Hallo Su.Q

Deine niedliche Art wird wohl nicht nur von mir wahrgenommen worden sein. Vielen Dank für Deine äußerst unterhaltsamen Beiträge.
                Gruß Boe

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Irgendwie bin ich wohl nicht klug genug....

In der MB115/H wird das HTH 8.7 bei ca. 3000Hz getrennt und erzeugt über 95dB Schalldruck bei 1W/1m.

Hier ist noch nie berichtet worden, die Hörner würden in dieser Kombination abrauchen.

D.h.: wenn die Box richtig aufgebaut und dimensioniert ist, hält sie. Wenn siie nicht gewaltig zu verzerren beginnt, so kann ihr auch nichts passieren. Wenn die Hochtöner abrauchen, so sind sie wohl mit einem MT-gepaart, dessen Belastbarkeit bzw. Empfindlichkeit deutlich über der HTH8.7 liegt. Ist auch nichts neues: in diesem Fall wird der Mitteltöner entweder abgesenkt, oder es muss in der Tat ein anderes Horn mit höherer Belastbarkeit gewählt werden.

Anderenfalls handelt es sich um eine Fehlkonstruktion.

Eigentlich habe ich hier nur ganz triviales Zeug zusammengeschrieben...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• 18TBX46
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2003
                    • 221

Im Bauvorschlag MB115H wird das HTH ja auch bei
                    ca 3kHz getrennt (mit 12dB).
                    Diese Box kann man problemlos mit 400...500 W @ 8Ohm
                    Verstärkern betreiben ohne dass etwas kaputt geht.
                    Die Voraussetzung ist natürlich ein crest von mehr als
                    3 dB sprich mit auf Null Dynamik totkomprimierter Musik
                    und vielleicht noch ein paar schönen "elektronischen"
                    Anteilen in der Musik wird man es schon kleinkriegen das HTH.

Die wichtigste Information zur Belastbarkeit des HTH ist
                    wohl der Schwingspulendurchmesser von 25mm.
                    Mehr wie 20..30 Watt sind da nicht drin auf Dauer
                    (thermisch).

Evtl hat ja wirklich der Kompressor böse mitgespielt?

Ich habe den BGS40 mit einem BMS4538 kombiniert als
                    kleines 15/1 Top. Richtig HIFI mäßiger Klang, geht
                    aber auch gut laut (Wirkungsgrad etc.). Ist einfach eine
                    andere Klasse als das (trotzdem gute) HTH.

Gruß, Manuel

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von 18TBX46
                      ...
                      Evtl hat ja wirklich der Kompressor böse mitgespielt?..
                      Wenn die Box nicht gerade eine eklatante Fehlkonstruktion ist, so bleibt wohl oder übel keine andere Erklärung übrig.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Boe
                        Boe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.06.2006
                        • 18

Hallo 18TBX46, hallo Harry_m

Sicherlich sagt die Aussage von Herr Michael Daub einiges (wer kennt es nicht?? die richtig geilen Daub-Amp`s), aber Zweifel habe ich dennoch - da ja die beiden Kisten in den letzten Jahren über 1/4 Jahr am Stück im robustesten Einsatz waren(3 Tage die Woche a 11-15 h) und das nicht bei 12db/okt sondern mit 24db/okt und auch nicht ab 3Khz sondern weit, weit aus darüber.
                        Klar, den 4400 von Behringer hätte ich ja zumindestens in den HTH-Wegen auch mal weg lassen können - 9Monate geht es damit (und auch gut) und jetzt geht`s halt nur noch beschi...n.
                        Mist...DAS MUß DOCH EINE URSACHE HABEN. Letzte Woche in Berlin liefen die HTH`S während einer Hochzeit gerade mal ne knappe Stunde und das bei gerademal 100 Gästen - also keinsterweise unter Volldampf.(Nachmittags wird sich unterhalten !!)
                        Ich will einfach nur wissen warum sie den Geist aufgeben.
                        Könnten die USV`s streuen ??(habe ich noch nicht untersucht)!!
                        Vielen Dank für Eure Bemühungen - Schaun wa ma
                        Gruß Boe
                        Zuletzt geändert von Boe; 27.06.2006, 21:30.

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

also eine usv sollte eigentlich nichts einstreuen
                          genau um netzschwankungen zu verhindern, sind die teile ja eben da
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Boe
                            Boe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2006
                            • 18

Noch was vergessen

Was könnte denn an den Boxen noch falsch sein ?? Die HTH`s sind räumlich abgetrennt, d.h. hermethisch zu (obwohl es noch nichtmal nötig wäre). Weichen ?? gibt es doch soweit garnicht - da ja alles aktiv fährt. Mit anderen Worten: da müßten schon zwei Crossover auf einmal spinnen. Die Compressoren arbeiten für die TB,MB und TH und nicht für die HTH`s( für die sind nur die Limiter eingestellt, die bei -15db noch nichtmal Grund zum Meckern haben).

Übrigens: habe mir heute neue Diaphragmen bei Visaton bestellt.
                            In der Hoffnung - die nächste VA damit hin zu bekommen.

Gruß Boe

Kommentar

• 18TBX46
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2003
                              • 221

Ein/- Ausschaltgeräusche der Endstufen bzw.
                              sonstiges "Niederfrequentes" kannst Du ausschließen
                              am Ausgang der Hochton Endstufen.

Bzw hochfrequenten (Schwingungs-) Müll mit voller Leistung.
                              Den HT Amp hast Du ja schon gewechselt.
                              Wie sieht es mit der Aktivweiche etc. aus.

Klarheit würde ein Oszi am HT Amp schaffen; damit könnte
                              man sehen was da wirklich passiert.

Wenn die HTHs nach nicht mal einer Stunde bei Hintergrund-
                              Berieselung abrauchen kann es fast nicht am schlechten Gesamtkonzept oder am Kompressor liegen.

Zu diesem Schluss komme ich nach nochmaligem Lesen
                              deiner Postings. Vorraussetztung: deine Einschätzung von
                              Laut und Leise deckt sich ungefähr mit meiner.

Ich würde da eher mal Ursachenforschung betreiben als das
                              dritte oder vierte Mal einen Satz Dias kaufen.
                              Evtl mal eine simple passive Weiche für die beiden oberen
                              Wege und schauen obs da hält.

Im Übrigen denke ich, dass ein Kondensator vor dem HT
                              Treiber auch bei vollaktiv so verkehrt nicht sein kann.
                              Von der Größe so, dass er im Normalbetrieb nicht auffällt.

Gruß, Manuel

Kommentar

• Boe
                                Boe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.06.2006
                                • 18

Hallo 18TBX46

Habe heute vormittag (gegen 11:00) 40 nF vor meiner letzten HTH gelötet, noch geht es. Ergo: doch mein 2.Amp im Ars.. . Nee geht nicht (Gleichspannungsanteile am Out ?? Kann ich zwar nicht richtig glauben, aber scheinbar doch.Zumal das HTH bis(kurzen Blick auf die Uhr:21:15) es immer noch läuft. Und dabei bitte bemerken: das HTH bekommt den Dampf für 2paral. Ich Traumnase

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X