Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hth 8.7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boe
    Boe
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2006
    • 18

Hth 8.7

Hallo Leute, meinem Frust kann ich kaum mehr Ausdruck geben.
    Seit Jahren bin ich mit "Lauter Musik" umgeben. Vor etwa 4Jahren habe ich mich zu einem Eigenbau entschlossen. Untenrum 2x18" in den hohen Bässen 2x12" in den tiefen Höhen 2x10" und ganz oben 4x HTH 8.7. Ging auch eine ganze Weile gut.
    Jetzt kommt das dicke Ende: seit einem halben Jahr sind die HTH`s nur noch am "nerven", nicht daß es schon 3x4 Neue waren, nein selbst die Diaphragmen (als Ersatzteile) halten es bei : NUN SEI MAL NICHT LAUT - kaum eine bis eineinhalb Stunden aus. Ok ich könnte meinen Ohrenarzt wecheln, aber darum geht es nicht. Ab 4Khz mit etwa 2x35 Watt für zwei HTH`s pro Seite (paral.) gehen sie einfach von Dannen.Im Datenblatt 200Watt Sinus oberhalb 1500 Herz (b.z.w. 300 Musik) - ich fahre sie oberhlab 4200 Herz mit 24 Db pro Oktave. Compressor - Limiter und schonende Art. Den Amp habe ich schon getauscht (war Crown - jetzt Dynacord). Ist das Material bei Visaton den Bach runter gegangen??? oder sind meine Gartenpartyansprüche gewachsen ??? - weil seit gestern mir Visaton nicht mal mehr antwortet !!!
    Versteht mich nicht falsch, event. kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich bin einfach nur sauer ........
    Gruss an alle Mitleidende: Boe
    Zuletzt geändert von Boe; 26.06.2006, 21:50.
    30 Jahre Bühne, davon 25 Jahre Blech und Drum`s. Etwa 20 Jahre V-DJ
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Visaton wird bestimmt antworten.

Es ist nicht notwendig, es wegen einer Verzögerung gleich hier anzuschlagen.

Visaton hat zur Zeit Arbeit ohne Ende. Kann vorkommen, dass man anhand dieser Beschreibung nicht sofort auf die Ursache/Lösung kommt.

P.S.:

Im Datenblatt steht:
    "Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 200 Watt (12 dB/Okt.; 5000 Hz)"
    und
    "Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 300 Watt (12 dB/Okt.; 5000 Hz)"

Also nix "200W Sinus bei 1500Hz".

Ich bin zwar kein PA-Spezialist, aber Kompressor und Limiter sind für den Hochtöner nach meinem Verständnis nicht unbedingt eine Erleichterung. U.U. sogar eine extreme Belastung.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

in den tiefen Höhen 2x10" ...

Hallo der Herr,

Mann müßte mit 2x10" bündelungstheoretisch auch noch direkt im Todesstrahl Platz nehmen, nicht wahr ?
      Ab 4Khz mit etwa 2x35 Watt für zwei HTH`s pro Seite (paral.)

Rat 1:
      Vielleicht ist es schon zu spät für eine Suchtberatung ...

Rat 2:
      - Boxxim laden,
      - die MTH's unter obigen Bedingungen simulieren,
      - die Registerkarte "max. Pegel" öffnen,
      - und die 1 Millionste Diskussion darüber anzetteln, unter welchen Umständen Wattangaben in Datenblättern Gültigkeit haben.

PS: wieviel Volt effektiv kann so ein Dynacord denn liefern, bevor er klippt ?
      Beziehungsweise: bei wie viel Amperès setzt dessen Strombegrenzung grob ein ?
      Susie Q

Kommentar

• jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

Original geschrieben von harry_m
        Visaton wird bestimmt antworten.

Ich bin zwar kein PA-Spezialist, aber Kompressor und Limiter sind für den Hochtöner nach meinem Verständnis nicht unbedingt eine Erleichterung. U.U. sogar eine extreme Belastung.
        Das kann man so nicht sagen, denn richtig eingesetzt verhindern sie Clipping und das schützt die Hochtöner ja bekanntermaßen.

Zum eigentlichen Thread: Da spielt aber keine Livemusik, wo's durch Feedbackpfeiffen die Hochtöner durchbrät?
        Generell würde ich mal irgendwelche richtig dimensionierte Schutzelemente davorsetzen und sehen, ob sie immernoch abrauchen.

Grüße
        Heiner

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Richtig, Heiner.

Nur schrieb ich ja "U.U." was "Unter Umständen" bedeuten sollte. Damit meinte ich die Tatsache, dass unter den besagten Umständen das Niveau der leiseren Komponenten an das Niveau der Lauten angehoben wird, so dass die durchschnittliche Leistung im Hochton steigt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Boe
            Boe
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2006
            • 18

HTH 8.7

Na klar Leute, die Dynacord steht bei 1/3 (mit anderen Worten bei 0 Db-Ansteuerung auf etwa 40 W pro Kanal) und die 0 Db-Led zuckt nicht einmal.Schutzschaltungen (auch expir. habe ich durch) sind soweit auch im Betrieb - z.B. wie Soffi`s und PCT`s. Von Außen fällt mir nichts mehr ein. Es ist einfach nur schade, dass die (sehr gut klingenden) HTH`s immer wieder den Geist aufgeben.Wie kann das ab 4,2Khz (mit 24 Db pro Okt.)und bei 20 W pro Speaker immer wieder passieren???

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Wird sich bestimmt herausfinde lassen, woran es liegt. Wäre nicht das erste Mal, dass hier Abhilfe gefunden wurde. Meisten waren das sehr banale Fehler.

So wie ich das sehe, darf es in diesem Fall einfach nicht sein.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

also visaton trennt das HTH 8.7 ganz offiziell bei um die 4kHz
                und zwar mit passiver 12dB weiche

und eigentlich sollten die angegebenen leistungswerte auch locker für tinitus ausreichend sein

20 watt, das hält ja jede hifi-kalotte aus....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Sag' ich doch: hier ist was faul.

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Wenn zwei HTH 8.7 pro Seite eingesetzt werden müssen, um den gewünschten Pegel zu erreichen, ist das Chassis nicht geeignet.

Ich rate zu einem amtlichen 1,4" Treiber mit entsprechendem Horn von Ciare, 18sound, B&C oder ähnlichem. Man kann dann mit rund 1kW Musikbelastbarkeit rechnen und somit auf den SPL/W/m 30dB aufrechnen. Dies sollte für die meisten Anwendungen ausreichen.

Kompressoren vermindern den Crest-Faktor ganz erheblich. Das HTH 8.7 ist eigentlich ein lautes Hifi-Chassis und kein Beschallungswerkzeug.

farad

Kommentar

• Boe
                      Boe
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2006
                      • 18

HTH 8.7

Ich beschreibe mal die gesamte Anlage:
                      als Crossover 2x Mc Crypt Cx3 (jeweils in Mono-Betrieb auf 4Wege), 2xMulticom Pro MDX 4400(4xComprossor) von Behringer für die 8 Ausspielwege,als NF-Ende für die HTH`s 1xDynacord PAA 460, für die 10" 1xHitachi HMA-7500MKII,für die 12" Powermax ES-800, für unten Klotz PA1200.Als Mixer einen1222 von Mc Crypt und für Eff.: 1x Feedbackdestroyer DSP 100 (Behringer) und ein MPX 100 Lexicon.Da ich auch mit Stromversorgungen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe liegen alle Geräte (außer den Amp`s) auf 2x USV a 1200 Watt.

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

Hallo Boe,
                        =======
                        da alles vollaktiv läuft könnte es sein, dass Du einen
                        zu hohen Gleichspannungsanteil auf den HT's hast, dann
                        sind die gleich durch! Versuche das mal zu messen.
                        Evtl. reicht dann ein DC- Abgleich (bei der Weiche oder
                        bei der Endstufe) oder ein Kondensator (20-40µF) vor den
                        HT's.
                        Gruß,
                        Der_Axel

===========================
                        Music is Art -- Audio is Engineering
                        ===========================

Kommentar

• Boe
                          Boe
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.06.2006
                          • 18

Hallo Axel

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, Du hast wohlmöglich Recht. Ich werde es sofort untersuchen, Danke.
                          Gruß Boe

Kommentar

• Boe
                            Boe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2006
                            • 18

Hallo Axel

War leider nicht so. Habe trotzdem, vorbeugend, Elko`s zwischen gehangen. Ein HTH habe ich noch da und lasse es (wohl zum Ärger meiner Nachbarn) jetzt etwas dudeln, schaun wa ma.
                            Gruß Boe

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

Wie hoch könnte denn ein solcher Offset werden? 2 Volt?

Ergäbe 2²/7.2 = ein halbes, völlig ungefährliches Watt ...
                              ---

A pro pos faul: Die (von wenigen Ausnahmen abgesehen) allgemeine Denkfäule in diesem threath ist schon beachtlich!
                              ------------------------------
                              ---------------------------
                              Susie Q

Kommentar

Lädt...
                              X