Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al und KE Sound / neuer CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 29.09.2024

    Al und KE Sound / neuer CD Player

    Hallo miteinander ,

    mit meiner damaligen Concord, den Versuchsboxen sowie meiner jetzigen ähnlich Classic gab es so manches problemchen.
    Zum einen den typischen AL und KE Sound hochauflösend aber irgendwie auch etwas ( leute, ich meine nur etwas ) scharf und schrill.
    Da fährt mann die KE leicht ein wenig zurück und zieht bei einem Trompetensolo den Kopf ein.
    Dan der AL, irgendwie eine schwer zu beschreibende analytische kühle.

    Nun gibt es einen neuen CD Player Vincent CD S6

    Alle beschriebenen Problemchen sind wie weggeblasen.
    Töne haben mehr Volumen, sind selbstverständlicher, schärfen nichtmehr vorhanden, der Hochtöner stimmt und könnte jetzt sogar etwas lauter sein ( aber nur etwas )
    Der erste Eindruck war der Spieler ist irgendwie langsammer
    jedoch erweist sich das als Teuschung, den nach kurzer Gewöhnungszeit ist mann über die Präsenz und die Dynamik erstaunt und erfreut.
    Die Box ist einfach so gut das sie auch die Fehler meines 20 Jahre alten Yamaha wiedergegeben hat.

    Gruß Egtop
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    #2
    Hallo Egtop,

    die Erfahrung habe ich auch mit meinem Denon DCD 1520 (1989) gemacht. Neu: Denon DVD A1XV, ein riesen Unterschied.
    Die Entwicklung ist scheinbar nicht stehen geblieben.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      hallo thofa,

      anfänglich hatte ich Angst das die Röhre zu wohlig klingt den der Spieler ist ein Hybrid Digital/Röhre.
      Jedoch war die Befürchtung völlig unbegründet.
      Ich kann mir allerdings vorstellen das bei ehr ungünstigen Lautsprechern und einer ehr Warm abgestimmten Anlage diese Beruhigung der Musik zuviel sein könnte.

      In meinem Fall klingt MT und HT absolut HiEndig
      im Bass ist noch eine Überhöhung die mir Rätzel aufgibt,
      ein Ton, garnicht so tief, ich schätze um die 300HZ rum
      was aber entweder am Gehäuse oder auch am Raum liegen könnte
      eventuell muss ich die Box dochmal messen lassen.

      Gruß Egtop

      P.S.
      Der Vincent ist allerdings eine Desingkatastrophe
      Blaue Leuchtdiode, Orange Röhre im Bullauge, Schönschrift Grün im rechtreckigem Display.

      Die Dieode habe ich zugeklebt, die Röhre auf fast 0 gedimmt,
      dan gehts so gerade.

      Der Kopfhörerausgang ist eine Wucht

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1431

        #4
        Hallo zusammen

        das ist ganeu das, was ich auch ständig versuche zu vermitteln. Bei Einsatz der absolut highendigen Chassis muss die gesamte Anlage stimmen. Ist das nicht der Fall, wird man nicht glücklich. Die hervorganden Chassis geben nämlich jede Unsauberkeit unvermittelt wieder und entlarven so Technikschwächen der Elektronik.

        Mit dem gespitzen Ohr, kann man sich auch mal an Kabeltests wagen, du wirst erstaunt sein, was da möglich ist.

        Ist die gesamte Kette IO, dann kann man mit Visaton das sprichwörtliche das Gras wachsen hören!!

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          Hallo Reimann, Thomas

          bin ganz deiner Meinung,
          jedoch hab ich hier anfänglich mal über mein Kabelerlebnis berichtet und auch über anderes.
          Einhelige Meinung ( bei den meisten schreibern )
          Kupfer ist toll, alles nur Geldmacherei u.s.w.

          naja ich hab dan halt aufgegeben.
          zumindest mit dem berichten.

          Gutes NF Kabel ist wie ein neuer HiFi Baustein

          Gruß Egtop

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #6
            Vielfach bildet man sich Unterschiede auch nur ein

            Bei Elektronik oder Kabel sind nur Blindtests zulässig, alles andere endet praktisch immer in einer halben Katastrophe (also es werden Unterschiede erhört wie es sie garnicht gibt ).

            Aus eigener Erfahrung.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • Zwen
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #7
              @Reimann, Thomas

              Deine Aussage ist weitestgehend richtig, das mit dem Kabeltest... naja.
              Ich gehöre zu den Personen die stark bezweifeln, das es da hörbare Unterschiede gibt.

              Was Verstärker und CD-Player sowie LSB angeht, hast du voll und ganz Recht.
              Aber ganz ehrlich... ich höre keinen Unterschied zwischen guten (ROTEL RB´s und RA´s) und exzellenten Geräten (5000€ aufwärts).
              Bin eher der Meinung das im mittleren Preissegment die größten Unterschiede liegen.

              @Topic
              Ging mir ähnlich: von Sony CD auf Profi Soundkarte umgestiegen.

              Gruß
              Zwen

              Kommentar

              • Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2005
                • 471

                #8
                Das Problem ist, dass selbst kleine Unterschiede minderwertiger Geräte (gute reproduzieren nur) ohne Blindtest maßlos überbewertet werden.

                In Foren bekommt man dann was von EXTREMER Räumlichkeit usw. zu lesen. Ich konnte die Unterschiede bei Personen die sowas hören vor Ort noch nie so richtig nachvollziehen. Vermutlich Holzohren...
                Oder eben eine durch meine Denkweise bestärkte Objektivität.

                Maybe.

                Gruß, Kevin
                Klang ist alles

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

                  #9
                  Bei uns am Institut lachen sich die Hochfrequenztechniker regelmäßig scheckig, wenn es um Kabeldiskussionen bei Frequenzen <100kHz geht...
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    #10
                    Bei NF-Kabeln benutze ich nur noch vernünftig abgeschirmte Leitungen aus dem Car-Hifi-Bereich, da hier die Klangunterschiede besonders gering sind. Vorausgesetzt natürlich, das Kabel ist leidlich aufgebaut und nicht "gesoundet", was man durch eine extrem hohe Kapazität, die die Höhen absenkt, problemlos hinkriegen kann.

                    Anders sieht die Sache bei Boxenkabeln und Boxeninnenverkabelung aus: hier nehme ich nur noch Solid-Core-Strippen aus dem Baumarkt (6x0.8mm, jeweils drei abwechselnd plus/minus verschaltet), weil Massivdraht immer besser klingt als Litze.

                    Gruß!

                    Kommentar

                    • Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2005
                      • 471

                      #11
                      "NF Kabel" immer RG58. Falls zuviel Geld vorhanden auch mal Aircell 7.

                      Lautsprecherkabel kann ich die Meridian Serie von Sommercable empfehlen, schliesst auch nach 100000 mal drauftreten nicht kurz wie manch andere Strippe.

                      Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

                        #12
                        "NF Kabel" immer RG58.
                        Denke auch, viel besser geht's nicht für NF-Signalkabel (< 0,50 EUR/m). Eigentlich schon viel zu gut, ist ja auch ein "HF" Kabel

                        Wer auf die versilberte Ausführung steht nimmt RG214 (< 4,00 EUR/m).

                        Viele Grüße,
                        Fosti
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

                          #13
                          Da wär ich auch vorsichtig, selbst im Elektromaschinenbau hat man schon vor Einführung der Leistungselektronik sehr wohl zwischen Massivleitern und (verdrillten) Litzen (Röbelstäbe) bei Induktionsmaschinen unterschieden. Stichwort: Stromverdrängung (Eindringtiefe)! Vor Einführung der Leistungselektronik heißt: Es ging i. d. R. um max. 50Hz !!!

                          Grüße,
                          Fosti
                          Zuletzt geändert von Fosti; 22.06.2006, 16:31.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

                            #14
                            Ehrlich gesagt ist mir das wurscht, ob's jemand glaubt oder nicht. Zur Not hilft ausprobieren: kostet so um die 5,- € bei 2 x 3 Metern (10 Meter bei Obi knapp 8,- €).

                            Ich halte das für eine Investition, die sich in eng umrissenen Grenzen hält .

                            Gruß!

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X