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Eine Null-Stelle für nette Lautsprecher

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  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

    #91
    Klippel Shocks

    [Edit]

    Man sehe und staune: Die elektrische Dämpfung als Funktion vom Weg 'schwankt' schon bei 4mm Hub zwischen ca. Qes=0.25 und Qes=0.75 ... man stelle sich nur mal die Auswirkungen auf den Zusammenhang zwischen Schwingspulenstrom und tatsächlicher HubKraftentfaltung vor...........Dieses kleine Chassis hat's aber echt schwer, und man sollte ihm wirklich keine Bässe zumuten, was?
    Und, Tiele Small Parameter: Welcher Qts-Wert da wohl an Hand des Total loss factor in eine TSP-Rechnung eingesetzt werden müßte ... ?
    Zuletzt geändert von Susie Q; 30.07.2006, 20:27.
    Susie Q

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    • Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

      #92
      Wie praxisnah sind eigentlich die Klippelmessungen ?

      Die Chassis werden ja nicht im Gehäuse gemessen.

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      • Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

        #93
        Gegenfrage: Wo werden denn die Chassisparameter Qes, Qms, (Qts), Vas, Cms, B*L ... sonst gemessen?
        Susie Q

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        • Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

          #94
          Gegenfrage: Wo werden denn die Chassisparameter Qes, Qms, (Qts), Vas, Cms, B*L ... sonst gemessen?
          Mir reicht ein möglichst hohes BLI, ein möglichst niedriges Fs, ne steife Membran und das Wissen um die exakte bewegte Masse..... Dazu kommt ein Zentimetermaß.

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          • Gast-Avatar
            tiki

            #95
            Hallo,

            an dieser Stelle liegt auch die "komplette" Datenbank der damaligen unvollständigen Klippelmessungen (4 Chassis insgesamt). Zusätzlich kann man sich das Programm kostenlos bei Klippel herunterladen und schöne eigene Zusammenstellungen der Diagramme fabrizieren. Nur zum Messen braucht man die Lizenz und die Maschine.
            Moppel: Die Chassis werden ja nicht im Gehäuse gemessen.
            Könnte man durchaus, sofern sie in den Apparatus passen. Nur erhält man dann nicht die halbwegs universellen Chassis- sondern die Gesamtlautsprechereigenschaften.
            Wozu braucht man z.B. ein möglichst niedriges fs, wenn schlechterdings mangels einigermaßen plateaubehafteter Bl-, Le-, Cms- und Qes-Kennlinien kaum Hub möglich ist?

            Gruß, Timo

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            • Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

              #96
              Tiki: Software werde ich als Privatperson wohl nicht bekommen.
              Daher, falls Du vielleicht noch was einstellen möchtest ... (gern auch in mein PN-Fach)
              Susie Q

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              • Gast-Avatar
                tiki

                #97
                Hallo,
                gern auch in mein PN-Fach
                Ach, dafür darf ich?
                Nein, nicht nötig, Klippel verlangt zwar ein Login für downloads jeglicher Art, erlaubt dann aber jedem den Zugriff, soweit ich das weiß.
                Ich habe noch ein, zwei Klippel-CDs von 2005 herumliegen, mit Programm und allerhand zusätzlichen Daten. Solange der Vorrat reicht, nehme ich Versandadressen entgegen, Potsdam hat "Vorkaufsrecht". Jaja, kostenlos, es sei denn, man legt die Briefmarke bei.
                Gruß, Timo

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                • GAE
                  GAE
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2007
                  • 7

                  #98
                  Werkzeug zur Berechnung

                  Hallo Robby,
                  interessantes kleines Programm-Werkzeug zur Berechnung der "Nullstelle zur Impedanzunterdrückung der Resonanzfrequenz". Du gibst an, dass Du Dich u.a. auf einen 1990er Elrad-Artikel gestützt hast. Der fehlt mir in meiner Sammlung. Könnte man eine Kopie bekommen?
                  Gruß und Dank,
                  Michael Gaedtke
                  (www.michaelgaedtke.de)
                  Michael Gaedtke

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