Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HihgEnd 2006: skurriles und interessantes.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    HihgEnd 2006: skurriles und interessantes.

    Wärend das Wetter am Wochenende unsere Reisepläne zunichte machte, stolperte mein Schatz über die Anzeige in der Zeitung: "Harry, was ist HighEnd2006"?!

    - Da wollte ich doch hin...

    Der Entscheidungsweg war lang, das Ergebnis: wir gehen hin...

    Der erste Eindruck: weniger Publikum, als noch vor zwei Jahren, dafür ist alles wesentlich aufgeräumter und vornehmer.

    Auch die Preise in der Kantine.

    Die schäbige Kontainer wurden durch Bauten ersetzt, die sogar zum Hören geeignet waren.

    Erster Eindruck: ohne Schallplatte ist diese Veranstaltung verloren. Nur wenige Anbieter haben ihre Boxen von CD oder anderen digitalen Medien spielen lassen. Die gute alte Schellak-Scheibe dominierte ohne jeden Zweifel.

    Für die "Abtrünnige" gab es die Möglichkeit das "Fremdgehen" standesgemäss zu gestalten: monströse Gerätschaften, bei denen alles, was für einen LP-Spieler gut und teuer ist übernommen wurde. Von den dämpfenden Füssen und Granitplatten bis zum Hebel des Microlifts (Kein Scherz! - An einem CD-Player ragte in der Tat ein Hebel heraus - ich fragte allerdings nicht, wofür er gut ist...)

    Ganz vorne am Eingang trumpfte ESA mit ihrer neuesten Entwicklung auf:






    Es sieht für mich nach einem Aprilscherz aus, aber im Prospekt ist zu lesen, es sei ein Durchbruch in Sachen Klangwiedergabe aus kleinen Volumina.

    Nachdem wir hier und da uns ein Wenig im Erdgeschoss herumgehört haben ging es in den Ersten Stock. Dort war alles im Wesentlichen genau so, wie vor zwei Jahren auch. Gleich neben der Treppe war der "Utopia"-Tempel und dieses Mal wollte ich mir die "Grande" unbedingt anhören. Prompt bekam ich einen Platz in der ersten Reihe. Sie klang richtig gut: tief, aber schlank und knackig. Ich las schon mal Aussage, der Hochton sei schrill oder hart. Nein ich empfand es keinesfalls so.

    Allerdings fiel mir insgesamt auf, dass es oft etwas "dumpfer" abgestimmte Boxen zu höhren gab. Etwas Zurückhaltung im Hochton gehört bei vielen anscheinend zum Guten Geschmack. Diesen Zeitgenossen wird die "Grande Utopia" bestimmt nicht gefallen. Verständlich.

    Etwas weiter entdeckte ich dies:



    So komisch das Ding auch aussehen mag: es klang richtig gut. Zumindest mit dem Programm, das dort lief und in dem Raum in dem ES stand.

    Man sehe und staune: es ist tatsächlich ein VIER-Wege Coax - Lautsprecher:



    Die Räumlichkeit und Bühne habe ich nicht erleben können - der Raum war rammelvoll. Aber der erste Eindruck war wirklich gut.

    Wie der TMT und HMT ineinander eingebaut sind, ist schwer zu sagen - hier ist es etwas besser zu sehen:



    Ich fand diese Umsetzung wirklich sehr interessant und beeindruckend.

    Dass Motto "Mehr bringt mehr" immer noch wirkt war hier zu sehen:



    Fünf Wege. Nicht kleckern - klotzen. Na ja, wem es gefällt darf es auch kaufen...

    Interessant fand ich den kleinen Lautsprecher links. Wie so eine Membran ohne eklatante Partialschwingungen in Bewegung gesetzt werden kann ist mir unklar. Aber vielleicht wird hier etwas Ähnliches verwendet, wie bei der Vierwege - Coax-Box...

    Mein Schatz war schwer beeindruckt von den grossen roten Hörnern, die wirklich spektakulär die Sax- und Trompeten Töne in den Raum schleuderten. Der "Aha-Effekt" der Hörner lässt sich wohl nicht überbieten.

    Am B&W-Stand spielte wieder eine Band. Der Raum war voll, die luft stickig. Keine Lust zum verweilen und geniessen.

    Das mit Hitze und stickiger Luft ist das grösste Manko dieser Messe überhaupt. Es war ein trüber und ab 15:00 ein verregneter Tag. Der Aufenthalt in manchen Räumen war wirklich eine Zumutung. Eigentlich sollten die Aussteller an die Messegesellschaft Regressforderungen einreichen...

    Drei Stunden verhielt sich unser fünfjähriger Begleiter ganz vorbildlich. Aber irgendwann war es führ ihn doch zuviel. Daher bekam er ein Paar Prospekte in die Hand, aus denen er Papierflieger bastelte und ich dürfte noch eine ganz schnelle Runde durch die Hallen rennen.

    Dabei stieß ich auf diese Fontana-Fetter:




    Ich zeigte sie meinem Schatz, und sie war ganz begeistert. Farbenwahl, die Form die Verarbeitung fand sie einfach hervorragend. Deshalb will ich denjenigen, die gerade mit dem HAF zu kämpfen haben ein Paar Anregungen zeigen. Güt möglich dass Eure Partnerinen es auch schön finden. Mir gefiel es übrigens auch...








    Im Grossen und Ganzen war der Besuch sehr interessant und aufschlussreich. Es gibt noch eine Menge Dinger, die ich sah, aber nicht unbedingt für erwähnenswert halte.

    Sieht man mal von den HighEnd-Steckdosen und Kabelverkäufern ab, ist sie auch richtig interessant. Es gibt Humbug und Pfiffige Ideen. Und wenn man sich als Boxenselbstbauer bezeichnet ist es durchaus erlaubt, mal hereinzuschauen.
    Zuletzt geändert von harry_m; 10.10.2008, 21:36.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    ESA: Das sind die Speaker für Harley Fans ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      P.S.:

      Als wir dann auf dem Marienplatz spazierten, sah ich zum ersten mal in meinem Leben die Bassversion der Panflöte:



      Der Klang war überragend....
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Harry_m schrieb
        Mein Schatz war schwer beeindruckt von den grossen roten Hörnern, die wirklich spektakulär die Sax- und Trompeten Töne in den Raum schleuderten
        Gibts da auch ein Bild von?

        Danke
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Ich meine die großen roten Hörner auch in Wetzlar gehört zu haben.

          Was die an Atmosphäre in den Raum warfen war wirklich enorm. Jede Trompete war auf der Haut zu spüren ohne dass etwas angestrengt klang.
          Straight-forward!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Unter Avantgarde Acoustic gibt es eine Menge Bilder.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Hj

              wirklich High End die Hörner und die Preise auch. Die Firma brauch ja nur ein Paar für 90000 Euro verkaufen und schon ist der Jahresumsatz gesichert.

              MfG LANDO

              PS: Okay, die Low-Budget Lösung gibt es schon für 6000 Euro.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Bei Lindemann hat uns jemand Unmengen Quatsch über Kabel erzählt (kann Nuggets vielleicht besser erzählen, er saß näher dran).
                Die Boxen klangen fast schon schlecht.

                Als ich eine mitgebrachte CD hören wollte (gebrannt), kam sofort der Spruch „Das ist aber eine schlechte Kopie!“ und aus dem Publikum die Zustimmung „Da hilft der beste DVD-Brenner nichts.“

                Nur fängt es schon damit an, daß ich keinen DVD-Brenner hab’, sondern nur einen CD-Brenner. Gut, der meint das Gleiche, aber die Kopie war nicht das Schlechte.

                Das haben wir dann auf den Grande Utopia auch gehört. Da klang das hervorragend. Nur haben dort die Wände viel Baß geschluckt, daß hat man sehr deutlich gemerkt. Der größere der beiden Vorführer ist ja ein leicht schräger Typ …

                Bei den Martin Logan war einer, der Einstreuungen in Kabel gemessen hat (als Vorführung). Das kann Nuggets sicher besser erzählen, allein schon weil ich hinter dem Typen stand und die Hälfte nicht hören konnte. Die andere Hälfte war ein Fachgesimpel zwischen drei E-Tech(?)-Studenten und einem Ingenieur, das mir zu hoch war.

                Unerträglich warm war es fast überall, das stimmt.

                Übrigens: Focal hat sich im Musikprogramm doch deutlich von den anderen abgehoben. Besagter Vorführer hat am Ende noch zwei Witze erzählt:

                1. Treffen sich zwei Audiophile und hören [ein tolles Musikerlebnis, weiß nicht mehr was es war] (den Begriff „Audiophiler“ finde ich fast besser als High-Ender: High-End kann gut sein, audiophil deckt auch „deren typischen Musikgeschmack“ ab, also das, was man auf der Messe hören mußte). Sagt der eine: Klingt wunderbar, nur die Höhen sind etwas bedeckt und die Tiefen nicht ganz ??? (kann mich nicht mehr erinnern). Und an den Mitten hatte er auch was auszusetzen. Sagt der Andere: Was willst du auch? Ist halt live!

                2. Mr. Klipsch und Mr. Bose treffen sich. Schreit Mr. Bose mit Händen um den Mund: BAUST DU IMMER NOCH DIESE SCHRECKLICHEN HÖRNER?

                Mr. Klipsch wendet Mr. Bose den Rücken zu und ruft: JA!

                Ja ja, sei Epsilon kleiner Null …

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Eigentlich ist es sinnlos in einem Selbstbauforum über Konstruktionen, deren Preise im fünfstelligen Bereich liegen und mindestens 100m2 für die Aufstellung brauchen zu diskutieren.

                  Der Bläser Klang fand ich auch bei der Monitor unglaublich beeindruckend. Dafür gab es andere Werke, wo ich es vorsichtig formuliert als "suboptimal" empfand.

                  Ich hatte leider keine Zeit es mir genauer anzuhören, weil wie bereits erwähnt ein Fünfjähriger mitgehen musste. Ich vergass den Termin gänzlich, wenn meine Freunding nicht es nicht in der Zeitung gefunden hätte, ware es wohl mit dem Besuch in diesem Jahr...

                  Ansonsten ist es definitiv so, dass die Hersteller für die Vorführungen Stücke aussuchen, die ihre Konstrukte im bestmöglichen Licht erscheinen lassen. Ich hatte meine Teststücke nicht dabei, daher kann ich auch keine Aussagen über den Klang machen.

                  Und: meistens wurde sehr laut gespielt. Wir wissen wohl alle, dass man damit sehr gut punkten kann.





                  Viel interessanter fand ich die besagte Vierwege Coax-Konstruktion. Dazu hätte ich gerne ein Paar Meinungen gehört.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    #10
                    Hallo,

                    die Hörner von Avantgarde höre ich mir immer an, wenn ich auf der High-End bin (1* Frankfurt, 2* München), aber ehrlich gesagt, vom Stuhl gerissen haben mich die Dinger noch nie, nicht mal ansatzweise, auch wenn sie toll aussehen. Eventuell muß man die nur mal richtig laut hören.

                    Gut gefallen haben mir diesmal Fischer&Fischer (mit TMT-Dipole, vermutlich Bändchen-HT und Subs mit Gehäusen aus Schiefer oder dergleichen). Aber vielleicht lag es ja auch an den Musikstücken, daß sie mir so gut gefallen hat. Gut fand ich auch die Vorführung bei Backes&Müller, da wurde nicht groß über die Anlage gesprochen sondern einfach nur alte Jazz-Platten aufgelegt.


                    Hat sich jemand den "Workshop" bei Phonosophie angeschaut? Da ging es darum, einen Klangunterschied zu hören, wenn in einem Hifi-Rack ein klanglich optimiertes Holz-Brett gegen eine Glasplatte ausgetauscht wird. Der Tausch wurde dreimal wiederholt. Lustigerweise meinte ich zumindest bei einem der Versuche einen Unterschied zu hören, obwohl ich dem Hifi-Voodoo ziemlich skeptisch gegenüberstehe. Ein Teil des Publikums hat wohl Unterschiede gehört, die psychologische Beeinflussung durch Hr. Hansen war allerdings enorm: "Hören Sie wie der Klang zusammenbricht?" (mit Glasplatte).

                    Grüße
                    Bernhard

                    P.S. Auf dem Phonosophie Stand wurde auch mit dem alten Vorurteil aufgeräumt, daß hauptsächlich Lautsprecher und Verstärker für den Klang einer Anlage verantwortlich sein. Laut Hr. Hansen machen die nur 30% aus, die restlichen 70% entfallen auf Zubehör, wie eben Racks, Netzleisten usw. So so....

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #11
                      Die roten Hörner klangen bei mir genau solange gut, bis der weibliche Gesang einsetzte...dann musste ich fluchtartig den Raum verlassen.

                      Noch zur Cabasse Sphere (der 4 wege coax):
                      War beim gespielten Stück von der Räumlichkeit und Dynamik auch begeistert - auch wenn sie schon verzerrten.
                      Wie es bei "Gesang" ausgesehen hätte, ist eine andere Frage.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Sphere

                        Sieht aus der Nähe so aus:



                        Es sieht so aus, als wären die TMT und HMT nur Teile der Schaumstoffsicke.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #13
                          Nicht Rätselraten- google anwerfen..





                          Aber man sieht, billigstes Vlies, nix mit Schafwolle..

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Schöne Ingenieursarbeit!

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von BananaJoe
                              Nicht Rätselraten- google anwerfen..
                              Wollte gerade eben machen, bist mir zuvorgekommen

                              Original geschrieben von BananaJoe
                              ...Aber man sieht, billigstes Vlies, nix mit Schafwolle..
                              Irgendwo muss ja gespart werden...

                              Die Bilder zeigen das, was ich auch vermutete: TMT und HMT sind Ringstrahler. Hier wird auf der mechanischen Eben das zelbriert, was im B200 auch passiert: der innere Bereich ist für den Hochton zuständig, Aussenbereiche für den Mittel- bzw. Tiefton. Hier braucht die Membran aber nicht "aufzubrechen"...

                              Die Verzerrungen werden bestimmt überdurchschnittlich hoch sein. Und das Ausschwungverhalten auch.

                              Eigentlich ist es eine Weiterentwicklung einer Zweiweg-Konstruktion, die ich mal in KT oder HH gesehen habe. Muss mal suchen, wo.
                              Zuletzt geändert von harry_m; 28.05.2006, 23:26.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X