Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintas 500 ergänzen um Rear-Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    Quintas 500 ergänzen um Rear-Center

    Hi, ich möchte meine Quadral Quintas 500 um einen Lautsprecher erweitern, ausgesucht habe ich mir ein 2-Wege Sytem mit ähnlichen Maßen und wahrscheinlich ähnlicher Wertigkeit.
    Die Lautsprecher sind:
    1 9023 Visaton W130S 8Ohm
    2 9004 Visaton DT94 8Ohm
    3 5402 Visaton Weiche HW2/70NG 8Ohm

    Jetzt bräuchte ich noch einen Gehäuse vorschlag dafür. Die Rear-Lautsprecher des Quadral Sets haben ähnliche Chassis (durchmesser) und sind im Bassreflexgehäuse eingebaut (öffnung hinten) . Rein optisch wäre es mir natürlich recht wenn ich dieses Gehäuse einfach nachbauen könnte, aber wenn ihr sagt geschlossen sei besser mach ich das natürlich auch, sieht man ja eh nicht.
    Bild meines Sets: http://www.svriderk3.de/meinkino.jpg
    Maße der bisherigen Rears (AS1155): (BXHxT): 180x260x230.

    Könnten diese Maße bei den obigen LS auch hin hauen?! Geschlossen oder BR?!
    Receiver ist jetzt nicht mehr Yammi RX-V496 sondern RX-V1500.
    Auf 7.1 möchte ich nicht mehr aufrüsten, weil mir das zu viel ist. iN 6.1 kann ich aufrüsten weil ich dafür noch platz habe zwischen den 2 Rear-Speakern. (PS: Subwoofer hat mittlerweile nur noch 5cm Bodenabstand, ist auch hier im Forum entwickelt worden und ist richtig gut, danke nochmal!!)

    Danke und Gruß Michael
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    ich würde die fertigweichen besser nicht kaufen.
    guck doch mal ob es mit diesen chassis schon irgendwelche bausätze gibt (auch von den usern dieses forums) dann sparst du dir den aufwand einer kompletten neuentwicklung.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #3
      hmm also die Weiche ist schon bestellt, könnte ich aber vielleicht auch rückgängig machen, bezahlt habe ich noch nichts. Wo bekommt man dann alle nötigen bauteile und diese platinen her auf denen kein Layout ist, sondern halt unzählige Löcher, damit man dann die bauteile per Kabel miteinander verbindet.
      Wäre die von mir bestellte Frequenzweiche schlecht?! Ich mein die Lautsprecher die ich da genommen habe sind ja auch nicht grad das non plus ultra von dem was man haben könnte, aber trotzdem vielleicht hochwertiger wie das Quadral-Zeug. Der Lautsprecher soll ein Kompromiss darauf sein, dass mir der kauf von fertig Lautsprechern zu teuer ist, und die qualität von fertigen 60€ Lautsprechern bestimtm auch nicht der hit ist.

      Ich werde gegen später mal surfen nach Vorschlägen mit den Chassis, aber nachfragen obs da schon erfahrung gibt ist meist etwas kurzweiliger....

      Gruß Michael

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        entschuldige an VIsaton, wäre es aber nicht einfach einfacher und auserdem optisch wie klanglich homogener noch ein Päärchen AS1155 zu besorgen. Der erste eintrag bei Google gab den Preis für 59€/stück..
        Wenns ums Vergnügen des Selbstbaus geht, dann doch lieber drüber nachdenken nach und nach ein vernünftiges System aufbauen (ich bewerte jetzt damit die Quadrals nicht !!!)...

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #5
          ja, der einzelne kostet 59€, aber da man es nur paarweise verkauft und ich auch nur einen brauche, dazu noch spaß am basteln haben will...deswegen der eigenbau mit dem 2-wegesystem

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            nee, lass ihn ruhig mal selber bauen. Solche z.B. Dann hat er schonmal einen Einstieg in ein vernünfiges System. Die restlichen fünf Boxen sind dann mehr eine Frage der Zeit.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              die Direktstrahler kann man auch in ein ordentliches System integrieren
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                also nun mal ne konkrete Antwort: der w130S passt in 8L, was ungefähr deine as1155 entspricht, sehr gut für ne geschlossen, wie auch ne ventillierte Variante. Als "samll" würd ich sie in beiden fällen laufen lassen, also sollte die geschlossene Variante reichen.

                geschlossen: f3 bei 87Hz, aber langsamerer Pegelabfall zu den Tiefen hin (-10dB bei 50Hz))

                ventilliert: zB tuningfrequenz bei 50Hz (Rohrdurchmesser 3,5 cm un 12,5 cm lang)--> f3 bei 60Hz, aber schnellerrer Pegelabfall

                Gruss
                Chris


                Wenn du eh Selbstbau als Hobby betreiben möchtest, kannst du dich ja mal mit "BOXSIM" beschäftigen um ne passende Weiche dazu zu simulieren.


                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • svriderk3
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2006
                  • 114

                  #9
                  also der http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=w130s+dt94 hier hat ja Bassreflex auf 71Hz abgestimmt. Ich habe ein größeres Gehäuse. Auf welche Frequenz und wie soll ich dann ein Bassreflexrohr abstimmen damit es zu der Subwoofer-übernahmefrequenz von 80 Hz passt?!

                  Ah schnelelr geantwortet wie ich gefragt habe. Bin technisch gesehen neuling...die wenigsten Daten sagen mir was

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    wenn du bei 80 Hz trennst und den Backcenter am Receiver auf "Small" stellst, brauchst du eigentlich kein Reflexkanal zur Tieftonverstärkung. Es reicht wenn du ein geschlossenen Gehäuse baust.
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      zu den bauteilen: die gibt es billig im versand (plus-elektronik.de)
                      oder beim händler um die ecke. platinen brauchst du nicht, es ist einfacher, die teile auf einem brett zu befestigen und frei zu verdrahten.
                      zum gehäuse: ich würde auch für geschlossen plädieren.
                      die weiche aus deinem link würde ich so nicht direkt bauen, das geht mit etwas feinarbeit in boxsim noch ein stück besser.

                      Edit: die weiche aus volkers vorschlag sieht natürlich gut aus.....
                      ich meinte die andere.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • svriderk3
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2006
                        • 114

                        #12
                        Also mit der Frequenzweiche weis ich noch net was ich machen soll, da die FW auf dem ersten Link zwar dargestellt ist, aber in den Antworten darunter ein paar Veränderungen vorgenommen werden, und ich habe keinen Schimmer ob der Planjetzt korrekt ist oder nicht. Auf jeden Fall habe ich den LS mal mit SolidWorks gezeichnet und festgestellt dass eine Höhe von 260 Scheiße aussieht, deswegen hat der LS jetzt die Maße BxHxT 180x280x230 und eine Wandstärke von 13mm was ein Volumen (innen) von 8,65 Litern macht. Die Chassis sind blos in den Grundzügen richtig gezeichnet, also die Außendurchmesser. Bohrungsdurchmesser und die Tiefen, der Rest ist pi mal daumen

                        www.svriderk3.de/2D.pdf
                        www.svriderk3.de/3D.pdf
                        www.svriderk3.de/RearCenter.pdf

                        wenn wir jetzt noch ne vernünftige Weiche finden und es taugt hab ich meinen ersten Bauvorschlag gemacht
                        Zuletzt geändert von svriderk3; 28.05.2006, 00:18.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #13
                          volkers Weiche hat nur den Nachteil, dass die Bauteile etwas schwierig beschaffbar sein dürften. Ich habe auch mal ein bisschen gefummelt.
                          Boxsim-Projektdatei mit W130S+DT94
                          Das Ergebnis sieht ganz gut aus, allerdings ist die Weiche nicht ganz billig. Da musst du halt entscheiden, was es dir Wert ist.


                          P.S.: Ich bin eigentlich erstaunt, wie gut die beiden zusammen passen, wenn man sie ein bisschen "überredet".
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

                            #14
                            ich entschuldige mich für den Mehrfachthreat....und für meinen 20 Zoll monitor
                            ich schau mir das projekt mal an, habs noch net geöffnet

                            hier ist die Projektdatei des ergebnisses im anderen Threat

                            www.svriderk3.de/RearCenter.BPJ

                            wieso ist deine FW nicht günstig....irre ich mich gerade an dem was einzeiteile kosten?! Wieviel € schätzt du?!
                            Wie sieht den die kauf-Weiche aus, würde ich auch mal geren simmulieren

                            PS, BoxSim ist genial, megalob an den Programmierer und Denker, hab ich mords Respekt davor
                            Zuletzt geändert von svriderk3; 28.05.2006, 21:39.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #15
                              So mies sieht das gar nicht mal aus. Ich weiß allerdings nicht, wo es solche Weichenbauteile zu kaufen gibt. Falls es diese gigantische Bassspule wirklich gibt (2,2 mH, 0,04 Ohm) relativiert sich allerdings meine Aussage zum Preis der anderen Weiche. Immerhin finden sich die Dellen im Amplitudengang auf Achse im Diffusschallanteil nicht wieder und umgekehrt. Den exotischen 6-Ohm-Widerstand braucht es auch nicht, 4,7 Ohm tun es auch nicht schlechter.
                              Kosten für Weichenbauteile schätze ich für meinen Vorschlag mal auf ca. 20 € pro Box.
                              Zuletzt geändert von UweG; 28.05.2006, 23:00.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X