Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Lautsprecher - Welches Konzept?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick99
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 105

Wenn du eh einen FRS 8 daheim hast könntest doch mal meinen Bauvorschlag testen ... Holzkosten waren bei mir bei ca. 6 € für 2 Gehäuse.

Würde dir aber vorschlagen das Chassis nicht wie im Plan einzubauen sondern auf 20cm Höhe und so weit wie möglich an die Seite versetzt. Da liefert edge wesentlich bessere Werte.

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Sehr interessant wäre es doch auch, wenn Visaton mal die beiden Zweige seiner Auto-Koaxe für BoxSim einzeln (ohne Weiche) messen würde.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

@nick99: Natürlich gäbe es, für welche Lösung auch immer, neue Gehäuse. Die würden auf jeden Fall wesentlich höher als die kleinen Kistchen, ich denke mal so ca. 35..40cm hoch, so schmal wie geht und ca. 15cm tief. Ich denke, da kämen netto, je nach Breite 3 - 4 Liter heraus.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von BigAl
          Sehr interessant wäre es doch auch, wenn Visaton mal die beiden Zweige seiner Auto-Koaxe für BoxSim einzeln (ohne Weiche) messen würde.
          Dieses geisterte mir auch schon gestern durch den Kopf, wollte FH da auch mal nach fragen ... (vielleicht liest er es ja hier )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Was sagt ihr denn nun eigentlich so zu den Frequenzgängen des FRS8 mit Hindernissen davor?

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Naja, soweit ich das mit meinem Laienverständniss sehe, wird es hier wohl tatsächlich eher Sinn machen, den Meterstab und das Schaumgummi wegzulassen und den SC4ND mittig davor zu schrauben.

Begründung: Baust du den Meterstab davor, kannst du dir die Position desselben nicht mehr ausmessen, nimmst du das Schaumgummi, hast du irgendwann alles voller Staub, den so einen Druck erzeugt der FRS auch nicht.

Ne, auf jeden Fall scheint die rote Kurve die vielversprechenste zu sein, obwohl du ja meinst, du hättest den FR davorgehalten ???
              Die rote Kurve zeigt den FRS8 zentrisch davor. So:
              Meiner Meinung nach sollte man bei deinen geplanten 1500 Hz ansetzen ... (mit der Trennung)
              Allerdings stellt sich die Frage, was der W100S wieder macht ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

Hallo!
                ich würde eine sub-sat kombi mit frs8 empfehlen.
                da die hochtonwiedergabe der kleinen breitbänders m.e. völlig ausreicht, kann auf einen hochtöner verzichtet werden.
                als subwoofer würde ich einen compound-bandpass-woofer mit passivweiche bauen. wenn man so etwas z.b mit dem w170 (nicht s) realisiert, wird es sehr günstig und kann bei guter abstimmung sehr gut klingen.
                wird der w170s verwendet, wird das gehäuse kleiner.
                der subwoofer kann irgendwo unter dem schreibtich verschwinden und die breitbänder kommen in 1liter große, kontrolliert undichte und hochpassgefilterte gehäuse. wenn der frs8 M verwendet wird kann auf die undichtigkeit verzichtet werden.
                soweit meine ideen zu dem thema
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Uwe,

ich kann mich nur GabbaGandalf anschliessen!
                  Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der FRS8-8 als "Stand-Alone" völlig ausreichend; eingesetzt in eine 6L-BR-Box errechst Du rund 100 Hz bei ca. 82dB - im Nahfeld.

Ansonsten eine Sub-Sat-Kombi auch mit dem FRS8-8 und dem W170s(C), damit solltest Du für den PC ausreichend gerüstet sein...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Na ich weiss nicht, ein FRS-8 nach oben ohne HT Unterstützung ist mir einfach zu 'dumpf'.
                    In diese Richtung habe ich selbst schon (ein wenig) 'experimentiert' und selbst der Center 80, der ja noch den SC5 nach oben hat ist mir nicht feinzeichnend genug, selbst für eine PC Box nicht.
                    Da hört sich selbst der DX10 wesentlich besser an!

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo,

einen guten Eindruck macht der FRS8M; da sind auf jeden Fall die Höhen nicht zu dumpf...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

das heißt, man könnte den HT also locker bei 2kHz oder ein wenig höher trennen
                        und dann bist du von der belastbarkeit des HT auf jeden fall auf der sicheren seite

der FRS8 ist obenrum auf keinen fall "dumpf"
                        grade bei so kleinen BBs hat man noch einigen spielraum, um den superhochton anzuheben, wenn es einem zu wenig ist
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

das dx 10 hört sich besser an?
                          laut diagrammen hat es eine gehörige überbetonung, wie hast du die weggekriegt?
                          vielleicht reagiere ich ja auch zu empfindlich auf laute höhen.
                          aber meiner meinung nach war das was der kleine 8er bringt genau richtig, ich habe auch festgestellt, dass man auf das allerletzte quäntchen feinauflösung, wie es ein guter kalotten-ht könnte auch verzichten kann und sich einfach über die spielfreude des kleinen freuen kann.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Das gutklingende unter den Visaton-Auto-10ern ist das FX 10. Leider antriebsschwach und ruft daher nach Unterstützung unter 120Hz.
                            Das DX ist (wie das alte CX mit dem Einfachkondensator) direkt aufs Ohr gerichtet nicht richtig brauchbar (was ja auch kein typischer Autoeinbaufall ist..). Aus dem Material lässt sich aber was machen, klassische 12 dB- Weiche und den HT etwas gedämpft.

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Der FRS8 klingt im Nahfeld mit entsprechendem Sperrkreis nicht dumpf. Im Fernfeld zwar schon, aber das wäre bei einer PC-Box zu verschmerzen. Mich reizt im Moment aber der Koax einfach etwas mehr, nicht zuletzt auch, weil außer Weha und volker sich bisher noch keiner drangetraut hat.

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

Wie wäre ein coax aus W100S(C) und CP13???
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X