Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestank aus altem Verstärker herauskriegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    Gestank aus altem Verstärker herauskriegen

    Moin!

    Habe hier noch eine alte Vor- und Endstufenkombi von Rotel (RB1010 / RC1010), die ich jetzt gerne wieder einsetzen möchte.
    Das Problem bei der Sache und der Grund, warum die Teile jahrelang in der Gartenhütte eingemottet waren:
    Sie verbreiten einen echt ekelhaften Gestank, vor allem, wenn sie langsam warmgelaufen sind. Der Gestank selbst ist irgendwie schwierig zu beschreiben... Es geht nicht in die Richtung 'verschmort', sondern riecht irgendwie so, wie uralte Videorekorder, wenn man die Platinen ordentlich mit nem dicken Hammer bearbeitet. nur schlimmer und noch eine Spur 'künstlicher'.
    Jedenfalls kann man die Geräte so höchstens unter freiem Himmel einsetzen.

    Komischerweise haftet dieser Geruch sogar am Blechdeckel!

    Hat irgendjemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

    Hatte schon an ein reinigendes Bad in frischem Spiritus gedacht Aber ob das den Isolierungen der Kabel so gut tut?

    Hoffe auf zahlreiche Ratschläge!
    Gruß
    Timo
    ...
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    hört sich irgendwie so an, als ob doch irgendwas kaputt ist
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #3
      Was könnte denn kaputt sein? Läuft nämlich alles ganz normal..

      Oder muss der nach all den Jahren einfach mal erichtig "freigeblasen" werden? Also alle Bauteile ordentlich auf Temperatur bringen, damit sie mal so richtig ausdünsten können. Könnte das helfen?
      ...

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        An den Spiritus habe ich auch gedacht. Nur nicht an die Kabel... Mist, da wäre voll der Reinfall... Denn in den alten Geräten kamen wirklich malnchmal Isolierstoffe zum Einsatz, die den Spiritus nicht vertrugen.

        Sonst fällt mir wirklich nichts ein...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • ideofunk
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2005
          • 71

          #5
          Wenn sonst nichts mehr hilft: Klick!

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Also ich würde das Ding so gut es geht trocken reinigen (evtl. mit Preßluft ausblasen) und dann Duftspender einsetzen bis der Geruch verschwunden ist. Vermutlich verschwindet der Geruch in einer anderen Umgebung von selbst, aber das kann dauern und so ein Duftspender (z.B Airwick) "übertönt" den Gerätegestank normalerweise mühelos, wird aber als bedeutend weniger störend wahrgenommen.

            Grüße
            Bernhard

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              hast du die teile denn schon mal aufgeschraubt???

              vielleicht hat ja irgend ein getier sein geschäft drin verrichtet
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

                #8
                Was da dünstet, ist ein Cocktail aus mindestens schleimhautgefährdenden Ammoniakverbindungen und krebsauslösenden Flammenhemmern aka Polychlorierte Biphenyle.
                Lecker!

                Aufhören tut das erst in der Verbrennungsanlage.
                Susie Q

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  ich kann mich nur BN anschließen.
                  vielleicht die geräte anschließend ein paar tage lang nonstop durchlaufen lassen, damit sie "ausgasen" und nacher vielleicht nichtmehr ganz so stark stinken.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 458

                    #10
                    Original geschrieben von Susie Q
                    Was da dünstet, ist ein Cocktail aus mindestens schleimhautgefährdenden Ammoniakverbindungen und krebsauslösenden Flammenhemmern aka Polychlorierte Biphenyle.
                    Lecker!

                    Aufhören tut das erst in der Verbrennungsanlage.
                    Ja, das Problem kenn ich von meiner 25 Jahre alten Onkyo Vor- Endstufenkombi auch... kann man nur noch für Partys verwenden das Ding- leider.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Auswaschen z.B. mit Kontakt WL und freistehend ausgasen lassen. Ohne Erhitzung geben die Platinen kaum Gase ab. Formaldehyd ist auch lange ausgegast. Die Flammhemmer usw. verflüchtigen sich nur noch bei höheren Temperaturen.

                      Kommentar

                      • Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

                        #12
                        Verdunstung (Verflüchtigung) findet bei allen Temperaturen statt. Je wärmer, desto intensiver.
                        Polychlorierte Biphenyle stellen bereits bei Zimmertemperatur eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar und sind daher und generell seit 1999 in der BRD gesetzlich verboten.

                        PCB's und darin enthaltene Furane gelten als besonders schwer abbaubare Umweltgifte, die sich weltweit verbreiten und inzwischen international geächtet sind.
                        Zitat WKP:
                        Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung bei häufigem Umgang durch PCB verzögert werden.
                        Susie Q

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Hauptproblem bei PCB war die Dioxinbildung bei hohen Temperaturen, wie sie z.B. bei Überschlägen in Trafos oder Ölpapierkondensatoren auftreten. Deshalb seit den frühen 80ern kein Einsatz mehr in Trafoölen oder beim Tränken von Dielektrika. In Platinen ist PCB eher selten zu finden.

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Was auf neueren Prints häufig wie die Pest stinkt, sind die verwendeten Lacke.
                            Die Rotels dürften längst ausgestunken sein. Bei älteren Geräten hat man meist einen unguten Cocktail aus Hausstaub, ggf.Rauch und Kontaktspray. Eklig aber ungefährlich, eigentlich hilft nur zerlegen und fachgerecht waschen.

                            Wenn es nach Natronlauge beißt (irgenwo oben stand das ja), dann ist dringend ein Blick ins Gerät geboten!! Das sind ausgelaufene Elkos.

                            Wie PCB riecht, hatte ich bis letzte Woche vergessen, als mich ein Kollege bat, doch mal nach den Lampen in seinem (Lager-) Keller zu schauen, da tropfe was öliges...

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • HeadHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2002
                              • 210

                              #15
                              Danke für die Antworten! Ich habe das Teil jetzt zerlget und werde im Laufe der nächsten Woche mal versuchen, jede platine einzeln zu säubern.
                              Falls das keinen Erfolg haben sollte, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät komplett neu aufzubauen. Die erforderlichen Unterlagen habe ich mir schon von Rotel zuschicken lassen.
                              Hoffentlich bekommt man die ganzen dort verwendeten Tranistoren noch...

                              Gruß
                              Timo
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X