Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Charge AL 130 wieder mit 152mm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Neue Charge AL 130 wieder mit 152mm?

Hallo,

bin grad dabei meine Concordes zu bestücken, pack meine nagelneuen AL 130 aus, neuer Karton mit Zeichnung, und die schlackernmir im Loch hin und her - gemessene 152mm Korbdurchmesser.

2 ältere wo noch die 'Warnaufkleber' auf dem Karton sind haben korrekte 153mm Durchmesser.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Hallo Namensvetter,

habe eben meine beiden neusten AL130, im Januar gekauft, vermessen. Beide zeigen ein Korbmaß von 152,5 mm.
    Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Na, dann tauscht doch
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Ich glaub das hat sich erledigt, genaueres die Tage - Entwarnung also vorerst
        Grüße,

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich habe da einen ganz simplen Verdacht: es gibt wohl mehr, als nur eine Gussform für den Korb des AL130. Und diese befinden sich wohl in den Hallen zweier verscheidener Zulieferer. Denn so eine Differenz kann ich mir im normalen Spritzgussverfahren nicht vorstellen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

Original geschrieben von MrWoofa
            verfräst???
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Messschieber kaputt?
              Straight-forward!

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Hallo,

falsch abgelesen?

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4505

Ich habe auch noch mal im Lager nachgemessen: 152,5 mm

Die Toleranz kann man mit unterschiedlicher Dicke der Pulverbeschichtung erklären.
                  Admin

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9745

Pulverbeschicktung also KTL-Lackierung wird in Schichtdicken um die 100 bis 200 µm aufgetragen, also sollte der Toleranzbereich des Außendurchmessers durch die Lackierung 0.2 mm betragen, größere Abweichungen in der Beschichtung halte ich für unwarscheinlich.

Den Aludruckguß halte ich am Außendurchmesser eines Chassis für sehr kritisch, hier können schon mal schwankungen von plus minus 0.2 mm auftreten, somit haben wir in Summe schon schwankungsbreiten von mehreren Zehntel am Außendurchmesser.

Aber wen interessiert das, die Fräsung im Holz kann mir keiner sagen er könne das im 10tel bereich durchführen.

Beim Gehäuse dürften wir, wenn mehrmals lackiert wird, in Schichtdicken mit 0.5 bis 1mm rechnen. Hier ist wohl das größere Problem zu suchen wenn der Treiber nicht ins Loch passen will.

Gruß Timo

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

Mr Woofa,
                      ich finde du solltest schleunigst ne Erklärung nachlegen.
                      Gruss
                      CHris

PS
                      Man sollte doch eigentlcih meinen, dass ein Moderator des Forums einen direkteren Draht zur Quelle hat. Bevor man also fast schon imagschädigende Aussagen preisgibt, könnte man das doch nächstes mal etwas galanter machen.
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Zustimmung...

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hallo

ich habe als Lackingenieur bisher noch nie eine Pulverlackbeschichtung von 500 µm (also 0,5 mm) gesehen. In der Regel geht man wirklich von 40-60 µm aus. das wäre ein 1/10 der aufgetretenen Toleranz.

Offshore Beschichtungen für Hochseeeschiffe z.B. können schon 0,5 mm haben. Aber das sind wirklich "Schwarten" von Lackschichten. Die 0,5 mm wird man woanders suchen müssen.

MfG LANDO
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

Hallo,

wollte nur früh genug warnen, falls jemand grad nach Plan seine 153mm Löcher fräst und seine nagelneuen ALs dann nicht hineinpassen.

Wie es scheint, waren die ALs die ich bekam nicht für mich gedacht, und die normalen ALs weiterhin ca. 153mm haben. Wieso und warum weiß ich leider auch nicht
                            Grüße,

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

...Wie es scheint, waren die ALs die ich bekam nicht für mich gedacht, und die normalen ALs weiterhin ca. 153mm haben. Wieso und warum weiß ich leider auch nicht
                              Somit steht es fest: es gibt tatsächlich zwei verschiedene Korbgrössen. Oder verstehe ich es immer noch falsch? Für wenn sind denn die Chassis gedacht gewesen, die Du bekommen hast?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                              X