bin grad dabei meine Concordes zu bestücken, pack meine nagelneuen AL 130 aus, neuer Karton mit Zeichnung, und die schlackernmir im Loch hin und her - gemessene 152mm Korbdurchmesser.
2 ältere wo noch die 'Warnaufkleber' auf dem Karton sind haben korrekte 153mm Durchmesser.
Ich habe da einen ganz simplen Verdacht: es gibt wohl mehr, als nur eine Gussform für den Korb des AL130. Und diese befinden sich wohl in den Hallen zweier verscheidener Zulieferer. Denn so eine Differenz kann ich mir im normalen Spritzgussverfahren nicht vorstellen.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Pulverbeschicktung also KTL-Lackierung wird in Schichtdicken um die 100 bis 200 µm aufgetragen, also sollte der Toleranzbereich des Außendurchmessers durch die Lackierung 0.2 mm betragen, größere Abweichungen in der Beschichtung halte ich für unwarscheinlich.
Den Aludruckguß halte ich am Außendurchmesser eines Chassis für sehr kritisch, hier können schon mal schwankungen von plus minus 0.2 mm auftreten, somit haben wir in Summe schon schwankungsbreiten von mehreren Zehntel am Außendurchmesser.
Aber wen interessiert das, die Fräsung im Holz kann mir keiner sagen er könne das im 10tel bereich durchführen.
Beim Gehäuse dürften wir, wenn mehrmals lackiert wird, in Schichtdicken mit 0.5 bis 1mm rechnen. Hier ist wohl das größere Problem zu suchen wenn der Treiber nicht ins Loch passen will.
Mr Woofa,
ich finde du solltest schleunigst ne Erklärung nachlegen.
Gruss
CHris
PS
Man sollte doch eigentlcih meinen, dass ein Moderator des Forums einen direkteren Draht zur Quelle hat. Bevor man also fast schon imagschädigende Aussagen preisgibt, könnte man das doch nächstes mal etwas galanter machen.
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
ich habe als Lackingenieur bisher noch nie eine Pulverlackbeschichtung von 500 µm (also 0,5 mm) gesehen. In der Regel geht man wirklich von 40-60 µm aus. das wäre ein 1/10 der aufgetretenen Toleranz.
Offshore Beschichtungen für Hochseeeschiffe z.B. können schon 0,5 mm haben. Aber das sind wirklich "Schwarten" von Lackschichten. Die 0,5 mm wird man woanders suchen müssen.
MfG LANDO
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
wollte nur früh genug warnen, falls jemand grad nach Plan seine 153mm Löcher fräst und seine nagelneuen ALs dann nicht hineinpassen.
Wie es scheint, waren die ALs die ich bekam nicht für mich gedacht, und die normalen ALs weiterhin ca. 153mm haben. Wieso und warum weiß ich leider auch nicht
Original geschrieben von MrWoofa ...Wie es scheint, waren die ALs die ich bekam nicht für mich gedacht, und die normalen ALs weiterhin ca. 153mm haben. Wieso und warum weiß ich leider auch nicht
Somit steht es fest: es gibt tatsächlich zwei verschiedene Korbgrössen. Oder verstehe ich es immer noch falsch? Für wenn sind denn die Chassis gedacht gewesen, die Du bekommen hast?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar