Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messdaten KE25SC und Klirrmessungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

@pico:
    Bei uns (Werkstoffprüfung, eines der größtem Labore Europas in diesem Bereich) unterliegen alle Messwertrelevanten Geräte Kalibrier- und Prüffristen, wobei diese von der Empfindlichkeit und der offensichtlichen Erkennbarkeit potentieller Fehler dieser Geräte abhängen, z.T ist das ein halbes Jahr, dazwischen ggf. noch sog. "Betriebskalibrierungen". Sowas muss man sich einrichten, auch wenn man nicht "offiziell" ist.
    Was ist euer Messverstärker denn technisch für ein Gerät (Aufbau, Bestückung, Eingangsschaltung?)?

Das anonyme Rumgestänkere weiter oben geht mir ganz schön auf den Zeiger.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Na egal, der Fehler ist ja gefunden und das ist schön, denn nun gibt es wieder zuvelässige Ergebnisse.

Ich hatte das vorhin so verstanden, dass der Stereoverstärker, die die Leistung auf den Speaker gäbe, den Teildefekt hatte und nicht der Mikrofonverstärker. Naja, vielleicht sollte ich besser hinlesen.

Alles wird gut.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

Und der Verstärker aus der musikalischen Hörprobe war auch der Messverstärker oder darf ich nochmals mein post vom 10.03.2006 16:41 wiederholen?

Gruß
        Zuletzt geändert von Susie Q; 10.03.2006, 20:26.
        Susie Q

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Original geschrieben von HCW

Das anonyme Rumgestänkere weiter oben geht mir ganz schön auf den Zeiger.

Gruß, Christian
          Hast du dich nicht auch als "edlerer Samariter" aufgespielt und mich des unberechtigten "Moserns" bezichtigt?
          Wo bleibt deine Einsicht?

So übertrieben es Peter auch darstellt, ein Körnchen Wahrheit ist in seinen Sätzen zu finden.

Auf der anderen Seite finde ich Pico`s Richtigstellung durchaus symphatisch.

Gruß, Christoph

Kommentar

• raw
            raw
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2005
            • 285

Ist Blaubart gelöscht worden? Warum?

Tesa sei Mangelware und das mit dem Ratespiel fand ich auch gänzlich unpassend, aber gut, ich will nichts sagen.

Frage von Pico:
            Wie befestigen und positionieren andere ihr Mikro?
            Ich klemm mein ECM8000 in eine Ritze einer recht dicken Schaumstoffplatte. Kein Einfluss mehr. Natürlich nur bei Direktschallmessungen verwendbar.
            Gruß
            Denis

Kommentar

• albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

Original geschrieben von raw
              Ist Blaubart gelöscht worden? Warum?
              Ja. Weil er drum gebeten hat.
              Original geschrieben von VISATON
              Ich habe auf seinen eigenen Wunsch den User Blaubart gelöscht. Bitte seid fair und schreibt nichts mehr über ihn oder seine Beiträge, weil er nicht mehr antworten will und kann.
              zu finden hier
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

@Susi Q
                Im RAR (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=12&s=read) benutzen wir den GRUNDIG MA-100 als Leistungsverstärker, der 4 Vorteile hat:[list=1][*]er hat ein nicht gerastertes Poti zur genauen Einstellung der Ausgangsspannung (ist heute ja leider fast schon eine Rarität)[*]er hat eine LED-Anzeige der Ausgangsleistung (da sieht man ob/wieviel Signal anliegt, manchmal ganz hilfreich)[*]er ist klein und nimmt auf der Arbeitsplatte wenig Platz weg[*]er war da [/list=1]
                Früher habe ich mit dem Teil in der Studentenbude Musik gehört. Mit einer Leistung von 50 Wrms an 4 Ohm (=14 Vrms) war nicht wirklich mit Einschränkungen durch zu geringe Leistung bei bisher maximal 6 Vrms zu rechnen. Der "heile" Kanal funzt ja auch ganz prima.

In unserem Hörraum (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=37&s=read) haben wir eine MISSON Cyrrus 3-Kette. Außerdem haben wir noch die 3 Stereo-Verstärker unserer Aktivreferenz, einen 8-kanaligen Versärker, 2 MITSUBISHI-Monoblöcke etc. - und wir messen mit dem einzig kaputten Kanal weit und breit

Wenn wir mit dem GRUNDIG Musik gehört hätten wäre uns der Fehler bestimmt aufgefallen. Bei der Messung mit Rauschsignalen kommt aber trotz der Macke am "defekten" Kanal genau dasselbe heraus wie beim "heilen" Kanal. Das war ja ein Teil der harten Nuss . . .

Wie gesagt: der Rest der Kette funzt tadellos, wir messen jetzt sogar tatsächlich etwas weniger Klirr als bei VISATON -> am "heilen" Kanal des Verstärkers, am Mikro, am Vorverstärker etc. gibts nix zu meckern.

Jetzt müssen wir erst mal rausfinden, seit wann der Verstärker denn kaputt ist. Könnte ein unbeabsichtigter Kabelkontakt gewesen sein etc.
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

@ Pico

Hi Hallo? Soweit alles klar ... ?

Okay, nachdem die unglaubwürdige Sache mit dem Klirr nun geklärt werden konnte - wie vermutet dem ETON-Chassis nicht anlastbar - bleibt für mich letztlich noch folgende Aussage von Dir offen:
                  Immerhin war uns der ER4 zunächst im Hörtest unangenehm aufgefallen, da er harte Vibraphonschläge bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke definitiv verzerrt wiedergegeben hat.
                  Meinen Vorschlag, diese für mich gleichermaßen im Sinne von Fakten und nicht Personen unglaubwürdige Behauptung ebenfalls entsprechend bei VISATON überprüfen zu wollen, hast Du sicher nicht überlesen, den Rest überlasse ich Dir ... (interessiern täte es mich schon)

PS: Es ist ja jetzt nicht so, dass mich die Sache übermässig beschäftigte, kein Problem.

Ich denk' mir einfach meinen Teil.
                  Susie Q

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Hallo,
                    Original geschrieben von pico
                    Natürlich kann man das besser machen. Mittlerweile habe ich sogar den Einfluss des Mikrofonhalters untersucht und komme auf Einflüsse von z.T. über 0.5 dB! Wie befestigen und positionieren andere ihr Mikro?
                    <Besserwisser-Modus an>Nach meiner Einschätzung ist eine MLS-Messung nach wie vor das Optimum. Störungen, wie sie beispielsweise durch den Mikrofonhalter entstehen, sind in der Impulsantwort gut erkennbar, besser als im Frequenzgang. Auch eine clippende Endstufe oder ein übersteuerter VV ist in der Impulsantwort gut zu sehen. (Für eine reine Klirrfaktormessung nützt die Impulsantwort allerdings nur wenig). D.h. anhand der Impulsantwort kann man sehr gut die "Qualität" der Messung beurteilen. Auch Fehler des Meßprogramms sind teilweise erkennbar (die gibts nämlich auch hin und wieder), sowie mögliche Kantenreflexionen oder Raumreflexionen sind in der Impulsantwort gut zu sehen und man kann sie dann abstellen oder minimieren. <Besserwisser-Modus aus>

Früher habe ich mein (selbstgebautes) Mikro in ein 1,5m langes Kupferrohr gesteckt, das das Mikro bündig umfaßte. Damit waren die Reflexionen auch sehr gut minimiert. Heute begnüge ich mich mit einem normalen Mikro-Stativ mit maximal ausgefahrenen "Galgen". Die geringen Welligkeiten im F-Gang, die durch den Mikro-Halter verursacht werden, ignoriere ich bzw. ich denke sie mir weg, weil ich ja deren Ursache kenne. Zum Glück muß ich nichts veröffentlichen und bin über die Qualität meiner Messungen keinem Rechenschaft schuldig.

Grüße
                    Bernhard

Kommentar

• Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

Eigentlich sollte das in den geschlossenen Thread!

Ich verstehe das ganze Gezerre um den ER4 sowieso nicht, wenn der nicht in Ordnung ist und die Messdaten nicht passen, sollte doch der erste Weg über den Hersteller gehen und nicht erst breitgetreten werden, wie schlecht dessen Produkt doch ist. Es kann immer mal vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht. Denn kein anderer Lautsprechertyp reagiert so empfindlich auf Toleranzen in der Herstellung wie ein guter Hochtöner.
                      Hersteller sind in der Regel immer bemüht ihr Produkt noch besser zu machen und deshalb nehmen sie garantiert eine gerechtfertigte Kritik dankend entgegen!

Es taucht hier oft die Frage auf, welchen Messergebnissen man denn trauen könnte?
                      Ich war schon mehrmals bei einer Hobby-Hi-Fi-Messung anwesend. Ich kann sagen, dass B.T. das sehr gewissenhaft rangeht. !!!
                      Ich persönlich habe nicht den geringsten Zweifel an der Korrektheit der Messergebnisse!
                      Aber auch hier gilt, vor dem Fehlerteufel ist niemand sicher.

Wenn Pico und Data nicht immer so auf B.T. rumhaken würden, hätte ich vielleicht auch bei Lautsprecher Selbstbau ein Abo. Bei mir erzeugen die negativen Bemerkungen jedenfalls immer einen etwas bitteren Beigeschmack!
                      Ich jedenfalls habe in noch keiner der beiden Magazinen HH und K&T Derartiges über Pico und Data lesen können!

Gruß, Lonzo
                      Zuletzt geändert von Lonzo; 11.03.2006, 05:37.

Kommentar

• Betaschwester
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2006
                        • 2

Tach auch

Hallo Forum,
                        Ich jedenfalls habe in noch keiner der beiden Magazine HH und K&T derartiges über Pico und Data lesen können!
                        Das stimmt, die Herren sind schlauer geworden. Ich kann mich an Zeiten erinnern als Schmitti noch im Audiotreff schrieb und da auch ganz schön angefeindet wurde. Er reagierte auch ab und an dementsprechend. Irgendwann hat Schmitti sich dann gesagt, dass gebe ich mir nicht mehr und sich aus allen Foren verabschiedet.
                        BT hat sich die Foren nie gegeben, ist wahrscheinlich auch besser, er war halt schlauer als die anderen. Data hat sich aus diesem Forum auch verabschiedet und im Auditreff sehe ich ihn auch nur äußerst selten. Dann wäre da noch Thorsten Ghünter von Monacor und Karl Heinz Fink zu nennen die auch aus den Foren vergrault wurden, weil sie ja alle keine Ahnung haben.

LEUTE, wach werden....hallo...... wohnt da noch jemand bei euch? Merkt ihr eigentlich nicht das ein "Profi" überhaupt keine Chance hat sich hier aufzuhalten? Egal wer auch immer es ist und auch egal was man von deren Ansichten hält, fair wird mit diesen Leuten nicht ungegangen.
                        Auffällig wäre da noch das es immer wieder Anonyme sind die sich über diese Leute her machen, wer Schlimmes dabei denkt könnte vermuten, dass hat Methode. Da gibt es keine E-Mail, keine Möglichkeit der persönlichen Anrede, eben nichts.

Jetzt mal zum Thema Objektivität. Irgendwie scheint es mir als wärt ihr da ein wenig verklärt. Da gibt es zwei Leute, Bastler wie wir möchte man sagen. Die haben gerade erst angefangen und suchen ihren Weg. IMHO denke ich das da auch schon mal ein Fehler passieren kann und es entschuldbar ist, solange da nichts unter den Tisch gekehrt wird. Den Eindruck hatte ich hier nicht, es wurden keine Messewerte veröffentlicht die irgendwelche Chassis bloßstellen, sondern nur Bemerkungen gemacht. Wenn man es gut meinte könnte man auch glauben, dass war deren Unsicherheit über die seltsamen Resultate.
                        Nun werden Sie mit den anderen beiden Magazinen über einen Kamm geschoren die das seit etlichen Jahren, Jahrzehnten machen. Erinnert sich eigentlich noch einer daran das K&T mit schöner Regelmäßigkeit seit Jahren verdrehte Diagramme veröffentlicht hat? Da hat denen aber niemand den Kopf abgerissen oder sogar Böswilligkeit unterstellt. Habt ihr euch mal gefragt wie viel Kaufentscheidungen getroffen wurden, weil ein Hochtöner aus Versehen mal ein falsches Diagramm erhielt? Da liegen dann aber 2 Monate dazwischen und hier war es innerhalb von ein paar Tagen geklärt.
                        Erinnert sich noch einer von euch an einen Lautsprecher namens EOS? Erinnert ihr euch daran das viele Leute meinten das es ein nicht funktionierender Lautsprecher sei und erst nach Wechsel des Chefradakteurs die Sache bei K&T mit einem Mitteltöner geradegezogen wurde?

Leute, kommt wieder runter und lasst die Zeitungen arbeiten wie sie wollen. Ich persönlich finde es gar nicht so uninteressant das Pico und Data mal in die Suppe hauen das es spritzt. Das man sich dabei selber bekleckern könnte hatten sie sich wohl nicht bedacht.

Seid jetzt mal ganz objektiv und überlegt folgendes.

K&T ist ein anerkanntes Magazin das aber leider von Werbung finanziert ist. Wenn ihr euch die Berichte mal ohne Vorgedanken anschaut, wo bitte ist denn richtige Kritik? Es gäbe mit Sicherheit einiges zu kritisieren, geht aber nicht, man darf seinen Chef nur zweimal kritisieren. Das erste und das letzte mal.

HH ist auch ein gutes Heft mit viel Erfahrung, aber eben auch Werbefinanziert. Rest siehe oben.

HS ist neu, hat wenig Erfahrung lebt aber nicht von der Werbung. Sie haben halt keinen Druck und können schreiben was sie denken. Wenn die erst mal ihren Weg gefunden haben, bin ich sicher das man dort objektiver beraten wird als bei den anderen. Nur müssen sie es erst mal schaffen all das Misstrauen zu beseitigen das ihnen zumindest in den Foren entgegengebracht wird.

In diesem Sinne sollten wir der Sache durchaus wohlwollend gegenüber stehen.
                        >---Test---<

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Japp, bestätigt, manchmal muss man Mitleid mit den Profis in diesem Forum haben. Aber manchmal spielen sich die Profis aber auch zu sehr auf oder liegen eindeutig daneben.

Ich bin froh, wenn Frank S und Susie Q hier schreiben, die haben Ahnung von Elektronik. Auch Pico ist sicher ein wichtiges Mitglied hier, Lautsprecherbau ist für ihn Hobby und Beruf gleichzeitig, das ist bewundernswert. Manchmal tragen die Profis aber die Nase zu hoch.

Auch bestätigt, K+T und HH sind wirklich informativ, habe ich gern gelesen, aber es kommt selten ein wirklich neuartiges oder revolutionäres Projekt, was mir zusagen würde, deshalb Abo abbestellt.

Ich habe von Anonymität nie was gehalten und liebe persönlichen Schriftverkehr zur Lösung von Problemen. Öffentliche Schlachten in Foren führen immer dazu, dass Mitglieder abdanken, das ist hässlich. Wer mich kontakten will: eMail-Addy siehe Signatur.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• bandini
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2005
                            • 33

Hallo Peter

Das hast du aber schön formuliert.

Kommentar

Lädt...
                            X