Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herbert1
    antwortet
    Original geschrieben von spendormania
    Eine echte D'Appo-Anordnung lässt sich mit der Neodymkalotte D 2904/6100 von Scan Speak machen, die Mr. Woofa im Auto hat. In der Version ohne Gehäuse braucht man nur ein sehr genau gefrästes 36,5mm-Loch.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...6100%20NEODYM/

Einfach zwischen zwei kleine 8er bzw. 10er Mitteltöner wie den Gradient TPC 80, den FRS 8 oder einen Aurasound geklemmt und bei ca. 1.600 Hz mit 24 dB trennen, fertig.

Ob der ganze Weichen-, Chassis- und Gehäuseaufwand mit zusätzlich notwendigen Bässen die Sache wert ist, steht auf einem anderen Blatt...ich meine Nein.

Gruß!
    Ausserdem verlangt D Appolitto nach einer akustischen !!! Trennfrequenz von 18 dB-Filter ungeradener Ordnung.

24 dB sind nicht brauchbar und in jedem Fall zu steil. 6 dB ginge auch, aber das ist bei dieser niedrigen Trennfrequenz ein hoffnungsloses Unterfangen.

Einen Kommentar schreiben:

• ichse1
    antwortet
    Hallo Peter,

Jetzt ist alles klar. War tatsächlich ein kleines Missverständnis.
    So hat Du natürlich recht.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo Leute,

es gibt offenbar ein Mißverständnis:

Natürlich sind liegende D'Appos durchaus fragwürdig und aufgrund des eingeschränkten Rundstrahlens über den gesamten Frequenzbereich eindeutig subopimal. Darauf kann oder sollte man den Leser auch hinweisen.

Ganz gefährlich ist aber die Verknüpfung dieses Faktums mit Formulierungen wie "Missbrauch dieses Konzeptes" und den nicht beweisbaren bzw. mühelos widerlegbaren Behauptungen wie "macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn", "Hersteller machen dies, um kleine platzsparende Center zu bauen" und "Hier ging Design über Funktion!". Wenn so etwas als Tatsache dargestellt wird, hat man schneller den Anwalt eines Herstellers auf dem Hals als einem lieb sein kann.

@Merlin:
    Stehende D'appo Fronts mit liegendem D'Appo Center passt einfach nicht.
    Von der (fast) identischen Schallleistungscharakteristik passt das - anders als die Kombination mit anderen Bauprinzipien (z.B. Mischung von D'Appo und Nicht-D'Appo) und Bauformen (wie Schrankeinbau) - sehr gut. Für Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, würde ich aber auch von liegenden D'Appos abraten: Was man mal als Fehler erkannt hat, hört man auch raus.

@ichse1:
    Ich kann darin aber nicht lesen, dass er die liegende D'Appo-Anordnung gut findet.
    Ich auch nicht. Muß er ja auch nicht.
    Er beschreibt aber nachvollziehbar, warum er seine liegenden MTM in Kombination mit seinen Zweiwegern besser als Kombinationen mit scheinbar sinnvoller konstruiertem Center findet. Schon dadurch ist die Behauptung "macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn" widerlegt.

Gruß,
    Peter

• Azrael
    antwortet
    Ich habe die Stellungnahmen von Nubert überflogen. Er verglich eine 3-Wege-Box (liegend, MT u. HT übereinander, TT seitlich) mit einer d'Appolitobox (ebenso liegend).

Und er empfand die liegende Dreiwegkonstruktion klanglich als unterlegen.

Das kann ja sein.

Aber was, wenn er die d'Appolito-Box aufrecht hinstellt?

Die Argumentation beruht so halt ein wenig darauf, dass kaum ein Endanwender das tun möchte. Als Fertigboxenherstellersicht also verständlich, warum die liegende Bauweise bevorzugt wird.

Der Vergleich findet zu einem Grossteil zwischen 2- und 3-Wege statt und nicht zwischen d'Appolito liegend und stehend.

Ich finde also, der oben zitierte Abschnitt sollte so stehenbleiben.

Gruss,
    Azrael

• Merlin
    antwortet
    hm... nach D'appo sollte man ja 13er Chassies nehmen, dann wirds wieder knapp

und die 3 cm Höhe sind ja exakt das was ich im Extrem-Beispiel angenommen habe dann wäre Trennfrequenz ja wieder 1250hz

Aber stimmt schon, relativ nah dran an der Formel zumindest. Wenn man die Bohrung nicht ZWISCHEN den MT's macht sondern quasi in die Körbe der MT's, dann kann man eventuell ne Trennfreqzenz von fast 1500hz schaffen *G* Qausi beide 13er MT's direkt Korb an Korb aneinander, und in der MItte dann durch beide Körbe das 3cm Loch bohren ^^ Damit wäre D'appo mit Trennfrequenz von fast 1500 hz möglich... Macht der HT das denn sauber und ohne Klirr?

• spendormania
    antwortet
    Eine echte D'Appo-Anordnung lässt sich mit der Neodymkalotte D 2904/6100 von Scan Speak machen, die Mr. Woofa im Auto hat. In der Version ohne Gehäuse braucht man nur ein sehr genau gefrästes 36,5mm-Loch.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...6100%20NEODYM/

Einfach zwischen zwei kleine 8er bzw. 10er Mitteltöner wie den Gradient TPC 80, den FRS 8 oder einen Aurasound geklemmt und bei ca. 1.600 Hz mit 24 dB trennen, fertig.

Ob der ganze Weichen-, Chassis- und Gehäuseaufwand mit zusätzlich notwendigen Bässen die Sache wert ist, steht auf einem anderen Blatt...ich meine Nein.

Gruß!

• FunTom
    antwortet
    Hallo Merlin,

Ich habe eine D´Appolito mit 13er + 7er BB. gebaut, Trennfrequenz 300Hz mit 12Db., Abstand 28cm.
    Die Solitude ist auch eine echte D´Appolito, Trennfrequenz ca. 120Hz.

Gruss FunTom

• walwal
    antwortet
    Und im Test kam der Nu-Center auch schlecht weg....

• ichse1
    antwortet
    Hallo Peter,

Ich habe den verlinkten Kommentar von Herrn Nubert gelesen.

Ich kann darin aber nicht lesen, dass er die liegende D'Appo-Anordnung gut findet. Ich lese eher, dass er das Mischen von 2-Wege Hauptlautsprechern und 3-Wege Centern für schlecht hält. Und das ist ja auch vollkommen richtig.

• walwal
    antwortet
    Original geschrieben von Blaubart
    .............Nubert schreibt hier nachvollziehbar, warum er den Center als MTM und nicht als 3-Wege-Box ausgeführt hat. .....Gruß,
    Peter
    Aber der Vergleich hinkt, da er bei dem 3-Wege eine Weiche 4.Ordnung hat. Klar, dass da die Gruppenlaufzeit schlecht ist.

• 20Hertz
    antwortet
    Mahlzeit,

Phlogiston aus K&T wird bei 1150 Hz getrennt (2x 17cm Mitteltöner + großer Philips Magnetostat).

Ist das nun eine "echte" D'Appolito-Box? Ich glaube eher nicht.

Grüße
    Matthias

• Merlin
    antwortet
    Original geschrieben von Jorge
    Ich habe die Formeln mal etwas übersichtlicher gestalltet sowie die Überschriften als solches formatiert.
    uiii schick ... Danke Sieht ja richtig aus wie ne Formel aus dem Mathebuch *G* Schon genial, dass die Formeln da einfach grafisch gerendert werden können.

• Jorge
    antwortet
    Original geschrieben von Merlin
    walwal: hehe danke fürs Ändern, ist auch mein erster Artikel im Wiki Ich muss mir die ganzen Formatierungssachen auch mal anschauen um den etwas schöner zu formatieren oder mal ein Bild reinsetzen.
    Ich habe die Formeln mal etwas übersichtlicher gestalltet sowie die Überschriften als solches formatiert.

• Merlin
    antwortet
    hm... ich finde nicht das man das rausnehmen sollte...

Denn das mit dem liegendem Center habe ich in SEHR vielen Quellen gelesen wo es um D'Appo ging. Ich habe mir die Daten ja aus vielen Seiten zusammengesucht.

Und hier im Forum gibt es ja auch einige die sofort gemerkt haben, dass ein liegender D'Appo Center nicht passt. Woofie hatte ja zum Beispiel auch erst einen liegenden D'Appo Center, der dann aber schnell auf stehende D'Appo anordnung umgebaut wurde und dadurch um Längen besser klang und viel homogener mit den D'appo Fronts.

Stehende D'appo Fronts mit liegendem D'Appo Center passt einfach nicht. Stehend ist definitiv immer besser und passt auch nur so klanglich zu den Fronts mit gleicher Bestückung.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hi,

abgesehen von einigen sachlichen Fehlern: Das gehört auf jeden Fall rausgenommen:

Das schlimmste Beispiel für den Missbrauch dieses Konzeptes sind "liegende" D'Appolito Center (wie sie bei Fertiglautsprechern leider zu > 90% zu finden sind), die Horizontal stark bündeln und durch die vertikale Abstrahlung hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer, Decke und Boden beschallen. Der Rest der Zuhörer muss sich nur mit einem leisen und Bass/Mittenlastigen Center begnügen. Dies macht wirklich klanglich überhaupt keinen Sinn, die Hersteller machen dies, um kleine platzsparende Center zu bauen die man einfach vor oder auf den Fernseher legen kann. Hier ging Design über Funktion!
    Nubert schreibt hier nachvollziehbar, warum er den Center als MTM und nicht als 3-Wege-Box ausgeführt hat. Auch wenn man anderer Ansicht ist, sollte man auch Fertiglautsprecher-Herstellern zubilligen, sich bei der Konstruktion Gedanken um optimale Funktion zu machen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/f...19.html#209619

Gruß,
    Peter

Lädt...
X