Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echtes D'Appolito?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opelfreak
    antwortet
    hmmm, einen habe ich noch
    wie wäre es mit KE und zwei mega eng rangebrachten B80 als MT? Da könnte man evtl. ne 1500er Trennfrequenz hinkriegen. Das mag die KE bestimmt total gerne

Gruß
    Nico

Einen Kommentar schreiben:

• FoLLgoTT
    antwortet
    Ich halte generell nicht viel davon, Konzepten hinterherzujagen, die nach irgendwelchen mehr oder weniger bekannten Leuten benannt sind. Ich habe das Gefühl, dass eine "Personifizierung" eines Konzepts immer mehr Leute anzieht, die jedoch keinerlei Verständnis für die Zusammenhänge besitzen.

Mit zwei Treibern eine Art Quasikoax zu erschaffen, ohne Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten zu erzeugen, ist ein sinnvolles Ziel. Genelec hat das mit der 8351A hervorragend vorgemecht. Dort wird zu den Tieftönern niedrig getrennt (da 3-Weger) und ein Waveguide eingesetzt, das den Übergang verstetigt. Das Ergebnis ist eine erstaunlich konstante vertikale Bündelung ab ca. 250 Hz.

Was ich damit sagen will: zwei Treiber mit Abstand sollten sinnvoll eingesetzt werden und ins Gesamtkonzept passen. Alles andere ist für mich blindes Gebastel.

• walwal
    antwortet
    So sehe ich das auch. Die Jagd nach echtem D'appo ist vergebene Mühe. Raumakustik, Korrektur mit PEQ und eine gute horizontale Abstrahlung haben viel mehr Einfluss auf den Klang.l

Eine unechte D'appo hat Nachteile, aber auch Vorteile gegenüber einem LS mit asymmetrischer Anordnung der Chassis. Ich habe beide Varianten schon vor Jahren (mit den gleichen Chassis) direkt vergleichen können und mein Favorit ist D'Appo. Aber da muss jeder sein persönliches Glück finden.

Hier 2 Simus. Vertikale Abstrahlung einer Couplet Ke (HT 2x20 mm eingefräst) und eine Box mit 2 Al 130 direkt nebeneinander (beide ohne HT):

Deutlich (links) zu sehen: das Einfräsen beseitigt die Interferenzen der beiden TT nicht.
    Und (für aurelian) zwei Al 130 (oder gleich große andere Chassis) erzeugen bis 1000 Hz keine Interferenzen - dummerweise macht das aber der HT dann....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2015, 11:29.

• Der_Axel
    antwortet
    Hallo Zusammen !
    Frage:
    Wenn Josef D'Appolito einen Lautsprecher baut - ist das dann ein echter D'Appolito?

Irgendwie ja schon. Aber die Lautsprecher die er entworfen hat erfüllen samt und sonders nicht seine theoretischen Vorgaben - zumindest kenne ich keinen.
    Und - mal Hand aufs Herz - ob die Mitteltöner einen cm weiter vom Ht weg sind oder nicht macht aus einem guten Lautsprecher noch keinen schlechten. Da kann man zwar im Abstrahlverhalten kleine Unterschiede sehen, ob man das aber in der Praxis wirklich hört stelle ich mal sehr in Frage. Da gibt es einige andere Parameter die deutlich mehr klanglichen Einfluß haben.
    Und: Ich spreche da aus Erfahrung!

• walwal
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    hm, also B80 nicht so gut.

Wie wäre es denn beim Bauvorschlag Aria 2 KE die beiden MT auf ultimo an die KE ran zu rücken? Ich meine so richtig eng und mit Frontplatte der KE einfräsen. ....
    Gruß
    Nico
    Damit kommst du den Dappo-Vorgaben etwas näher, mehr nicht.

Ketzerische Frage: klingt echtes Dappo besser als unechtes?

• walwal
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Dazu ist interessant zu wissen, für welche Entfernung Boxsim simuliert....IMHO ist das inf, oder?!
    Ja, Boxsim simuliert den Frequenzgang auf unendlich. Trotzdem sagen die Winkelmessungen genug aus. Auch wenn sie nicht perfekt sind. Wer ein genaueres Programm hat, mag sich die Mühe machen. Ich sehe dafür keinen Bedarf. Zumal die Frage sehr allgemein gehalten war.

• Opelfreak
    antwortet
    hm, also B80 nicht so gut.

Wie wäre es denn beim Bauvorschlag Aria 2 KE die beiden MT auf ultimo an die KE ran zu rücken? Ich meine so richtig eng und mit Frontplatte der KE einfräsen. Die ist ja 5mm dick, die Körbe der MT nur 4mm. Dort hätte man noch einen mm "Fleisch" und dicht müsste es ja theoretisch auch sein. wie weit käme man da zusammen, also wie tief könnte da die Trennfrequenz werden? Packt die KE das? Ist es schlimm wenn die Magneten dicht zusammen kommen? Ich würde mich mit einem 20er an den Kosten für eine zerstörte KE Frontplatte beteiligen, einfach nur mal aus Bock um zu gucken was geht. Vielleicht findet man ja eine gebrauchte KE in der Bucht oder so ähnlich.

Aber erst mal drüber nachdenken ob das überhaupt theoretisch funktionieren könnte
    In meiner Fantasie würde es gehen...aber ich dividiere auch manchmal heimlich durch null...

Gruß
    Nico

• Fosti
    antwortet
    Dazu ist interessant zu wissen, für welche Entfernung Boxsim simuliert....IMHO ist das inf, oder?!

• walwal
    antwortet
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Ich meinte das allgemein für doppelte Anordung der gleichen Chassis. Ab welcher Entfernung es störende Interferenzen gibt, abhängig vom Übertragungsbereich natürlich.....
    Frag mal Boxsim.

• FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das unlogisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die TT sich bei 90°/1kHz komplett canceln, sollte da doch die volle Energie des MT wirksam werden, also die Hälfte der gesamten Schallenerge - womit ein Afall um 3db (oder wenig mehr), aber nicht um 15db zu erwarten wäre ... nicht versteh
    Naja, das Gehäuse trägt auch noch seinen Teil zur Bündelung bei. Das sieht man sehr schön am Hochtöner. Ich habe extra typische Gehäusemaße eines Centers gewählt, also z.B. der Aria 2.

Mitteltöner:

Hochtöner:

Gesamt:
    Angehängte Dateien

• aurelian
    antwortet
    Zu 1: Mit 12 dB ist kein echtes Dappo mehr, aber es gibt eine Formel hierzu (die ich nicht parat habe). Dappo fordert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80...lito-Anordnung
    Ich meinte das allgemein für doppelte Anordung der gleichen Chassis. Ab welcher Entfernung es störende Interferenzen gibt, abhängig vom Übertragungsbereich natürlich.....

• ropf
    antwortet
    Danke, jetzt bin ich echt verblüfft.

Irgendwie ist das unlogisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die TT sich bei 90°/1kHz komplett canceln, sollte da doch die volle Energie des MT wirksam werden, also die Hälfte der gesamten Schallenerge - womit ein Afall um 3db (oder wenig mehr), aber nicht um 15db zu erwarten wäre ... nicht versteh

Gruß
    /ropf

• FoLLgoTT
    antwortet
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Hi FoLLgoTT - ich weiss nicht, wie aufwändig das ist - aber könntest du das gezeigte Beispiel nochmal mit "ungrader Trennung" zeigen?
    Klar, ist in ABEC nur eine Sache der Filterfunktion. Sofern ich alles richtig eingegeben habe, macht die Trennung 3. Ordnung keinen großen Unterschied aus.

Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Auch ein paar Fragen:

1. Gibt es eine Regel, wie groß der Abstand zwischen zwei Chassis maximal sein darf, abhängig von der Trennfrequenz (bei sagen wir 12dB/Okt)
    2. Gibt es die Interferenzprobleme mit 2 Bass-Chassis, die man zB bis 300 Hz betreibt, auch? Auch Tiefmitteltöner mit 5" werden gerne doppelt gesetzt.....
    3. Durch den massiven Preisverfall bei Seltenen Erden ist ja Neodym wieder ökonomisch einsetzbar. Ich finde, es wäre durchaus an der Zeit, mal über kleinere Kalotten (nicht die Kalotten, sondern das Chassis gesamt) nachzudenken. Besonders die 14cm der beiden Mitteltonkalotten sind ja ein Unding. Schon in den 70er Jahren waren Mitteltonkalotten mit 15x10cm, also 4 cm schmäler, üblich.
    Zu 1: Mit 12 dB ist kein echtes Dappo mehr, aber es gibt eine Formel hierzu (die ich nicht parat habe). Dappo fordert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80...lito-Anordnung
    Zu 2: Nein, siehe hier:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=52
    Zu 3: Das gibt es bei anderen Herstellern
    Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2015, 17:44.

• ropf
    antwortet
    Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Nein, mit linearphasigen 24 dB/Okt.
    Hi FoLLgoTT - ich weiss nicht, wie aufwändig das ist - aber könntest du das gezeigte Beispiel nochmal mit "ungrader Trennung" zeigen? Imho würde der 90° Versatz die Einschnürung im Übergangsbereich aufheben.

Gruß
    ropf

Lädt...
X