Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessensfrage: Wohin führt der Trend, Stereo oder Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Interessensfrage: Wohin führt der Trend, Stereo oder Surround

    Hallo alle zusammen,

    es wird hier viel von Heimkino gesprochen sowie das 500EUR teure Surround-Receiver zum Musikhören nichts taugen, ob als Vorstufe für die seperaten Endstufen als auch als Vollverstärker für alle Lautsprecher.
    Die wenigstens glaub ich können sich eine Vorstufe des Schlages Parasound o.Ä. leisten um trotz Surrounds in den Genuss von Stereo-Musik zu kommen und somit alles aus ihren Couplest/Concord´s... etc.rauszuholen.

    Deshalb interessiert mich es mal wer von euch seine Lautsprcher wirklich (fast) nur für Stereo-Zwecke nutzt, sprich an einem Stereo-Verstärker und wer ausschließlich sie für HK verwendet.

    Es interssiert mich zu sehen wohin der Trend der Vistonliebhaber geht, Stereoverstärker und alles rausholne und Surround und dafür mehr Effekte.

    Ach ja, ich hab beides an meinen Couplets angeschlossen, nen HK670 für Stereo und und nen SONY STR-DB Q930 für Surround, leider bin ich kurz davor den Receiver zu verkaufen und das Geld in die Erweiterung auf die Concordes zu stecken.
    Höre ca.90%Stereo, und für die paar Filme im Jahr bracuh ich keinen Receiver. Computerspiele reichen auch Stereo, gibt trotzdem nen satten Sound.
    Wollte wissen ob es euch auch so geht.

    Gruß, Peter
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Ich mag Filme zu sehr, bin aber oft überrascht, was aus Stereomusik rauszuholen ist. Diese Überraschung macht eigentlich am meisten Spaß, aber der Reeciver hat Priorität. Damit wird es wohl auch in Zukunft immer Surround bleiben.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

      #3
      Also, ich habe noch einen sogenannten AV-Receiver (6.1), aber nutze den nur noch als Vorstufe für anzusteuernde Endstufen (HT/MT und TT, also 2 mal Stereo).
      HK läuft, wenn's hoch kommt, momentan so alle 2 Monate einmal, TV (AC3) wohl gerade was kommt.

      Wenn ich mal wieder ein bisschen Kohle geschürft habe, werde ich mir wohl endlich mal `ne ordentliche Stereo Endstufe zulegen, denn auch die AC3 Filme aus dem TV kommen gut im Sound in Stereo.
      Vor allem hat man da nicht unbedingt die Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen (Pegelmäßig), weil es scheinbar die Toningenieure bei DD oder AC3 nicht schaffen, das in einem 'ordentlichen' Verhältniss auszumischen.
      Also muss man den Center Kanal hochdrehen und bei Gelegenheit steht man dann auf einmal senkrecht im Sessel.
      Ausserdem habe ich echt keinen Bock mehr, bei jeder Trendverschärfung mir noch'n paar LS hinstellen zu müßen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • holzwurm
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2004
        • 112

        #4
        Stereo vs. Surround

        Also ich höre surround nur wenn ich bei einem Freund mit der Playstation spiele.An sonsten vermisse ich Surround überhaupt nicht. Ich habe halt nur 2 Ohren.

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #5
          Hi

          Also atm hab ich noch nen Yamaha Reciever mit Eltax Boxen für zusammen ca. 500€ also nix wirklich hochwertiges.
          Soundquelle ist mein Laptop mit ner Creative Audigy 2 PCMCIA.
          Früher hab ich immer alles im 5 Kanal Ton gehöhrt mit Dolby Pro Logic Simulation.
          Im moment ist der Center aber immer aus und der Reciever bekommt nur ein Stereo Signal über das optische Kabel was er dann ohne spezial Effekt auf die hinteren und vorderen LS gibt.
          Dadurch klingt die Musik schön voll und man hat überall im Raum einen
          relativ guten Klang.

          Da der relativ gute Klang im Vergleich mit teurem Equipment nur Müll ist werd ich wohl demnächst mal aufrüsten.
          Da ich aber leidenschaftlicher Selbstbauer bin, wird alles DIY.
          Ich weiß halt noch nicht ob mir zwei LS reichen oder ob mir dann die Klangfülle fehlt, aber das werd ich beim Testhöhren sicher feststellen.
          Auf alle Fälle werd ich mir aber keinen Reciever bauen sondern einfach nur mehrere Stereo Endstufen, die dann von der Soundkarte angesteuert werden, die hat den DD Decoder ja drin.
          Vorteil eines PCs ist, da eine Anpassung auf neue Standarts einfacher und billgier ist, als immer externe Baugruppen austauschen zu müssen.

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • moose
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2006
            • 52

            #6
            zur zeit nur mit meinem denon avr aber ein stereo verstärker ist eingeplant...und die 2 hinteren kanäle noch bestücken...und eine vor endstufen kombi auch noch irgentwann...und PC verstärker fürs arbeitszimmer...und mehr boxen...und studieren...
            und zeit-kontinuum-manipulierer entwerfen
            zur zeit höre ich hauptsächlich stereo aber das liegt wohl auch daran das mein wohnzimmer momentan in einer umbauphase ist und heimkino gerade nicht so wirklich möglich ist...aber vom interesse her ist es schon ein faktor...somit geht bei mir der trend in richtung stereo heimkino

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              das thema surround steht bei mir eigentlich nicht zur diskussion,
              ich kann schon kaum stereo-boxen ordentlich stellen
              wie sollte ich dann erst platz für 5 oder 6 boxen haben...
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                Hallo,

                ich habe zwar einen AV-Receiver von Panasonic - den SA-XR55 - und einen DVD-Player, aber Surround habe ich nur einmal zum Testen gehört...
                Klingt ganz nett, ist aber erstmal noch kein Thema für mich...
                Dazu müßte ich mein Wohnzimmer ungestalten, ich mag es aber so, wie es jetzt ist...
                Ich habe den Receiver nur gekauft, weil eh ein neuer Receiver anstand; ich einen Stereo-Receiver nicht günstiger bekommen hätte und ich hier ein 2tes Paar Lautsprecher schalten kann zusätzlich zum hypothetischen 5.1-Set - das war mir wichtig...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  Hallo,
                  wie vielleicht schon bekannt, bin ich begeisterter Stereohörer.
                  Ich habe die Concorde an einem Stereoverstärker von Accuphase und für Filme dann einen Denon 2800MKII DVD mit Sterodownmix neben dem Sony CD. Großes Heimkino wäre sowieso mit meinem kleinen 20qm Raum unsinn.
                  Wichtig ist für mich beim Heimkino eigentlich der Bass und da reichen die Concorde alle mal aus. Normales Heimkino (nicht im Visatonsinne ) ist ja meist aus kleinen Satelliten und Sub, da hält die Concorde mit, ggf. mit etwas mehr Basseinstellung. Der Mittellautsprecher ist für mich unsinn, weil ich ja im Stereobereich auch keinen brauche um zu merken, dass da eine Person in der Mitte sitzt, die Bühne ist auch so perfekt reproduziert. Habe mich immer schon gefragt, wer sowas erfindet.
                  Überaus wichtig ist bei mir der Stereosound und der lässt sich nur mit Stereoverstärkern bezahlbar auf Topniveau hinbekommen. Eventuell kann man einen einfachen Receiver einschleifen und dann eben noch ein paar Boxen nach hinten dranhängen. Hatte mal einen Harman 8500 "Bolidenklasse" zum Test und war sehr entstäuscht, weil der Stereomäßig soweit vom Accuphase weg war und als Vorstufe auch nix taugte.

                  Richtiges Kinofeeling kommt eben erst im Kino auf. Insbesondere ist man bei DVD stark vom Material abhängig, ob überhaupt ausreichend Effekte (Es sind nur Effekte!) von hinten kommen. Was ich so bei Area DVD lese ist meist auch nicht so toll, was die hinteren Boxen angeht.

                  Wie gesagt, wir sprechen ja von DVD. SACD oder DVD-A ist eine andere Liga, da brauchts 5 mal die gleiche große Box und reichlich Endstufen und Raum, wobei man da ja von realistischer Reproduktion vorhandener realer Musikinstrumente ausgeht. Was ich an Heimkino (auch bei Visaton) gehört habe, hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, was aber mein persönlicher Geschmack sein mag.
                  Mein Fazit: Heimkino und High-End Stereo geht nicht zusammen, wenn man nicht, wie schon gesagt, richtig viel Geld ausgibt.
                  Gruß
                  Torben

                  PS: Ich hatte mal mit dem Rechner und PowerDVD herumgespielt und da gibt es ja auch die Möglichkeit Surround mit Stereoboxen zu erreichen. Klar, ist nicht zu vergleichen mit echtem 5.1, für die Effekte reichte es mir aber. Leider war aber die Soundkarte zu schlecht und der TV out kann natürlich nicht mit dem Denon mithalten.

                  Kommentar

                  • Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

                    #10
                    Ich habe "nur" einen 2106 Denon Reciever, bei mir halten sich Musik und Film die Waage, wobei ich bei Musik je nach Material mehrkanal höre oder stereo. Bei fünf identischen Lautsprechern ist das aber auch gut machbar.

                    Bei mir wird immer Mehrknal betrieben werden, was in erster Linie mit der Filmtonwiedergabe zu tun hat, nur für Musik würde ich bei zwei Kanälen bleiben.
                    My Setting:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                    Kommentar

                    • woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

                      #11
                      Ich höre fast ausschliesslich Surround über fünf VOXen 252. Davon 90 % DVD-Audio und 10 % DVD-Video.

                      @ PeterKli

                      Warum den STR DB 930 verkaufen? Die Lautstärkeregelung am 5.1 Direkt Eingang ist ganz tadellos. Häng an die Pre-Outs eine ordenliche Endstufe, dann langt es auch für ein paar VOXen. Das Display kann man ausschalten, dann nervt auch das Summen nicht. Falls du ihn wirklich verkaufen willst, sag mal einen Preis per PM.
                      Gruss Norbert

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

                        #12
                        Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich gemeint, ich bräuchte mal so einen AV-Receiver und habe mich dann für einen ca. 400€ teuren Kenwood entschieden. Anfangs war ich nicht sicher, ob er zusätzlich oder anstatt der damaligen Vor-/Endstufen-Kombination (Denon/Aiwa) eingesetzt werden sollte. Irgendwie habe ich aber im Stereobetrieb keinen rechten Unterschied gehört, seitdem steht er alleine im Wohnzimmer.
                        Ich muss allerdings zugeben, dass es mich immer noch interessiert, ob eine neuere und ggf. hochwertigere Stereo-Kombi nicht doch auch bei geringer Lautstärke und ausreichend hochohmigen Boxen (andere kommen mir nicht ins Haus) merklich besser klingen würde.
                        Nett an dem AV-Dingens ist halt die Möglichkeit, einen der 6 Verstärker als Subverstärker zu konfigurieren. Bei mir läuft der Sub immer mit, allerdings ist er -6dB gepegelt und die beiden Subs zusätzlich noch in Reihe geschaltet.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Joho
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2003
                          • 24

                          #13
                          Hallo,

                          Irgendwann hab ichs auch mal mit Surround versucht. Das Ergebnis ist eine Seite des Raumes mit Yamaha DSP-A 592, Lautsprechern und Mattscheibe und auf der anderen Seite Quelle, Vorverstärker, Mono-Endstufen, Mattscheibe und Lautsprecher. Ich nutze zu 98% die Stereoecke. Hört sich bei Musik gänzlich anders und besser an, viel angenehmer. Mit dem Surround-Kram wirds zwischendurch immer so schrecklich laut und ich kann mich insgesamt nicht an den Sound gewöhnen.

                          Grüße
                          C:\>reality.sys corrupted - reboot universe? (Y/N) _

                          Kommentar

                          • PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

                            #14
                            @woody

                            Klar, die Regelung am 5.1 Pre-Out ist tadellos, aber die Vorstufe des Receivers ist bescheiden, der Harman HK670 hängt am Pre-Out, wenn ich die Vorstufe des Receivers mitnutze ist der Klnag eher beschissen. Einfach CD-Plyer am Harman hört sich brilliant an...!!!

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Habe mich damit beschäfitgt

                              und unter DVD-Audio: der erste Eindruck ein wenig zusammengetragen.

                              Mein Fazit: man kann durchaus mit akzeptablem Geld ein gutes ergebnis erreichen.

                              Filme sehe ich mir nur noch im "Surround"-Modus an. Egal ob ARD, Pro7 oder Kabel1. DVD sowieso. Durch die Verteilung der Geräusche auf den Ganzen Raum ist das Gesprochene um Welten besser zu verstehen.

                              Rückkehr zu "Stero pur" wäre ein Verlust.

                              Und wenn die Surrounds fertig sind, hoffe ich noch auf eine weitere Steigerung.

                              Den Satz von Joho "... Mit dem Surround-Kram wirds zwischendurch immer so schrecklich laut und ich kann mich insgesamt nicht an den Sound gewöhnen... " kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es genau umgekehrt.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X