Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessensfrage: Wohin führt der Trend, Stereo oder Surround

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

Hm, ich bin gerade besonders scharf auf die realitätsnahe Dynamik, die bei Digital-Surround geboten wird. Schon damals in Zeiten von Prologic war ich beeindruckt, was auch mit analogen Codierverfahren geht, wenn man etwa ein Kaufvideo mit einer Laserdisc verglich.

Ich höre auch gerne Music, auch lauter, finde aber, dass das auch über eine gute Surroundanlage geht, welche man ja auch immer, sofern gewünscht, auf Stereo umschalten kann.

Das mit dem Schwächeln in der Leistung bei AVRs stimmt. Da ich aber auch aktive Subwoofer benutze, muss der AVR bei mir nicht so viel Leistung ausspucken. Ausserdem bleibt ja noch die Anschlussmöglichkeit von externen Endstufen.

Mein Setup ist leider (noch?) Visatonfrei:
    Vorverstärker: Yamaha RX-V650 (Receiver, dessen interne Endstufen nicht genutzt werden. Hat auch eine regelbare Kompression für die späten Stunden, wenn die bessere Hälfte schon schläft)
    LF/RF/C/LS/RS-Endstufe: Onkyo TX-SV828THX (alter, kräftiger Receiver, dessen Vorstufe mangels Digital-Surround-Decoder nicht benutzt wird)
    Subwoofer-Endstufe: NAD 2400 (ganz normale Stereoendstufe)
    Lautsprecher: JBL LX55G (LF, RF), JBL Control 1 (LS, RS), Fernsehlautsprecher als Center (wird aber nur bei vielen Mitguckern eingeschaltet), zwei selbstgebaute Subwoofer mit Visatonfremden Tieftönern in je 90 Litern.

Möglicherweise werden die Lautsprecher nach und nach gegen Selbstgebautes ersetzt.

Ich gehöre dann also zu jenen ketzerischen Menschen, die digitale Surroundformate ausdrücklich begrüssen

Gruss,
    Azrael

Kommentar

• System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

Hach ja, das ist ein heikles Thema.. Vor einiger Zeit meinte ich auch mal, Surround haben zu müssen. Also den dicken Onkyo Vollverstärker verkauft ( grosser Fehler ) und einen Surroundverstärker der gleichen Marke gekauft. Im Laufe der Zeit standen dann da 2 DVD Player ( einer der alles spielt und ein guter ), der Onkyo, eine Zusatzendstufe, ein CD Player, eine Phonovorstufe und der Plattenspieler. Ein Maschinenraum.
      Und immer Ärger wegen der überzogenen Dynamik - die DVDs sind halt für Brüllwürfelsets aufgenommen und nicht für richtige Lautsprecher.
      Zwischendurch haben wir mal ein gutes Jahr das Ding nicht einmal im Surroundmodus betrieben.
      Dann sind wir umgezogen, und obwohl ich erst noch enthusiastisch Rearkabel in die Wand gelegt habe, steht der Surroundkrams immer noch auf dem Dachboden und wir hören seit 1 1/2 Jahren nur Stereo. Mit Selbstbau Endstufe und einem Nad Preceiver von Ebay.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von System Panic
        ...Und immer Ärger wegen der überzogenen Dynamik - die DVDs sind halt für Brüllwürfelsets aufgenommen und nicht für richtige Lautsprecher...
        Sehe ich nicht so.

Eher umgekehrt. Brüllwürfel sind für nix gut, aber für die Dynamik am Wenigsten.

Mit dem "Maschinenraum" hast Du recht. Bei mir sieht es genau so aus. Aber weder DVD noch Surround sind der Grund dafür.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

ich bin zur zeit noch hin und her gerissen

ich habe seit kurzem einen röhren projektor
          so ein grosses bild ist schon was feines
          da ist schon das verlangen nach ordentlich krach zu star wars und co

bisher habe ich nur stereo mit meiner rotel rc 995 und rb 990 bx
          und den 12 " coax hypohörnern und bin sehr zufrieden

konzerte auf dvd kommen da richtig gut

also für musik brauche ich auf gar keinen fall surround
          im rockkonzert kommt die musik auch von vorne

aber beim filme gucken gibts ja doch einiges an effekten

ich habe mich in einen anderen beitrag ja schon über rear lautsprecher schlau gemacht

aber ich denke ich fange vielleicht erst mal mit einem grossen sub an damits ordentlich kawummst
          vielleicht reicht mir das dann

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von gargamel
            ...im rockkonzert kommt die musik auch von vorne...
            Pink Floyd live gehört?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

Original geschrieben von harry_m
              Pink Floyd live gehört?
              sorry für OT:
              gehst du am 8.6. zu Roger Waters in Berlin?
              ich würde sooooo gerne, aber 64,60€ ...
              da muss ich mich wohl mit seeed am näxten tag für 7,50 begnügen! ;-)

Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

[OT] Die 64€ für den Eintritt wären für mich noch zu verkrafen. Sogar mit Freundin. Aber die Fahrt Kempten-München-Berlin-München-Kempten wäre eher ein grösseres Problem.

Seed wäre auch so ein Kanditat auf meiner Liste. Muss mich noch gedulden und will deshalb am 01.04 zu Hans Lieberg gehen. Ist nicht unbedingt HiFi, dafür aber höchst amüsant.[/OT]

Kommentar

• walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

Original geschrieben von gargamel
                  hallo

ich bin zur zeit noch hin und her gerissen

...
                  aber beim filme gucken gibts ja doch einiges an effekten

...
                  aber ich denke ich fange vielleicht erst mal mit einem grossen sub an damits ordentlich kawummst
                  vielleicht reicht mir das dann

gruss guido
                  Surround zahlt sich nicht aus fürs Wohnzimmer. Ein Sub, der den Rummskanal überträgt sollte genügen. Hab selber viel Geld für das Surround-Zeug rausgeworfen - schade drum.

Kommentar

• PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

Pink Floyd live gehört?
                    Ich hoffe ja noch innerlich dass sie noch einmal zusammen ein Konzert geben, auf die früheren Konzerte konnte ich nicht hingehen, da lag ich noch in den Windeln, bin erst 22

Zum Thema Stereo:

Ich merke auch dauernd dass ich den einmal so stolz erworbenen Subwoofer, ist zwar kein Visaton sondern ein Peerless XA-10S, so geliebt habe. Jetzt ist er eher zur Verzierung des Raumes da. Der Bass der Couplets reicht voll aus bei meinen 22qm², da brauch ich nicht mal nen Sub,......obwohl mich die Concorde´s ganz schön reizen ! !

Kommentar

• yogilevi
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2006
                      • 19

Stereo

Also ich bleib bei Stereo - Surround interessiert mich persönlich nicht, da ich nur sehr selten DVD schaue.....

LG Levi
                      Es interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Für 5.1-Skeptiker: "David Gilmour in Concert", "Meltdown Concert 5.1 Dolby":

Ja, es muss nicht sein. Aber wenn man es mal mit einer einigermassen vernünftigen Anlage angehört hat, so fehlt was, wenn es wieder weg ist.

Oder: Robert Plant & Jimmy Page "No Quarter":

P.S.: und wer "Die fabelhafte Welt der Amelie" mal in aller Ruhe durch 5.1 gehört hat, wird wissen, dass es überhaupt nicht auf den "Rumms" ankommt. Man beklaut sich selbst, wenn das Ganze nur noch darauf reduziert wird.
                        Zuletzt geändert von harry_m; 09.03.2006, 23:59.

Kommentar

• woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

Hallo,

die meisten Musikhörer scheinen mit dem Aufstellen einer Surround-Anlage ja völlig überfordert zu sein

Wenn man sich hier die Argumente gegen Surround durchliest

Und die Allermeisten, die gegen Surround sind, haben garantiert noch nie eine ordentliche Surroundanlage gehört. Ich hatte schon junge Leute um die 20 hier, die saßen mit offenen Mündern da und meinten beim Gehen: Ich müsste für die Präsentation Eintritt verlangen. Schade ist es, daß man selbst bei Visaton nicht in der Lage ist, eine ordenliche Surround-Vorstellung zu bieten, oder gibt es da irgendwo einen SACD oder DVD-Audio Player in einem akustisch optimierten Hörraum?
                          Kennt man nicht, braucht man nicht. Und das Argument, daß auf einem Konzert der Ton ja von vorne kommt. Erstens gibt es Ausnahmen und zweitens klingt z. Bsp. Porcupine Tree auf einer ordentlichen Anlage um Längen besser, als im Konzert.
                          Damals beim Umstieg auf 2-Kanal-Stereo hatte man fast die gleichen Argumente auf Lager. Wo soll man denn die zwei Boxen aufstellen usw.
                          Wer sich in Berlin über Surround in der Praxis informieren möchte, kann gern mal vorbeikommen.
                          Gruss Norbert

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von woody
                            ...Schade ist es, daß man selbst bei Visaton nicht in der Lage ist, eine ordenliche Surround-Vorstellung zu bieten, oder gibt es da irgendwo einen SACD oder DVD-Audio Player in einem akustisch optimierten Hörraum?
                            Der Visaton Heimkino Raum hat mich persönlich auch nicht beeindruckt. Eigentlich ist das nur ein Raum, wo man den TL-Sub so richtig krachen lässt.

Im letzten Jahr hörte ich das System CT130, früher war es ein VOX-Setup. Im vergleich zu meinem "zusammengewürfelten Haufen" war es keine weltbewegende Verbesserung.

Hier wird noch sehr viel verschenkt.

Und noch was: dort, wo eine gute und hochwertige Stereoanlage richtig untergebracht ist, ist es sicher kein Problem auch noch die Centerbox und ein Surround-Pärchen zu unterbringen. Dort, wo sich nicht mal zwei Boxen entfalten können, wird auch das beste 5.1 Setup scheitern.

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

Original geschrieben von System Panic
                              [...] Ein Maschinenraum.
                              Und immer Ärger wegen der überzogenen Dynamik - die DVDs sind halt für Brüllwürfelsets aufgenommen und nicht für richtige Lautsprecher. [...]
                              Uups, wenn ich an mein jetziges Verstärkersetup ein "Brüllwürfelset" anschliessen und z.B. HdR in angemessener Kinolautstärke laufen lassen würde, was meinst du denn, was dann passieren würde?

". . . Hm, die Membranen fliegen heute wieder so tief . . . wird wohl Regen geben . . ."

". . . Leeeeeuuuute, Köpfe einziehen, da kommt wieder eine . . . !!!"

Nein, im Ernst, auch Surroundformate bedanken sich für hochwertige Wiedergabegeräte.

Und wie schon oben mal gesagt: Tiefbass ist auch nicht in Heimkinos das allein seeligmachende (aber wichtig ).

Von daher fände ich einen HK-Vorführraum, um einen TL-Sub mal "richtig krachen zu lassen", etwas, ahem, sparsam . . .

Gruss,
                              Azrael

Kommentar

Lädt...
                              X