Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessensfrage: Wohin führt der Trend, Stereo oder Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Doch, ist so, entweder musst du den Center hochdrehen, damit du die 'Dialoge' verstehst, dann fällst du bei der 'Musik' wieder vom Hocker ... oder eben alles auf 'normal-Level, dafür musst du dann wieder Lippen lesen können ...
    Mag sein, das es in der Teppichposition anders ist, muss ich mal testen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Verstehe ich trotzdem nicht.

      Mein Receiver hat mehrere Eingänge. TV an einem, CD am anderen DVD am dritten, PC am vierten usw...

      Für jeden Eingang gibt es ein eigenes Setup.

      Damit ist der Fernseher einmal optimal eingestellt, CD kommt auf den Stereoeingang, und dort wird der Surround Decoder deaktiviert. DVD kommt auf den 5.1 Eingang, und dort gilt sowieso das Setup des DVD-Players.

      Mein Receiver kostete ca. 700DM, und kann alles, was ich brauche. Ich weiss nicht, womit Ihr hören tut...

      Im Stereobetrieb werden jeweils 2 Kanäle auf eine Box im BiAmp Modus geschaltet. Somit noch nie den Eindruck gehabt, es mangele an Leistung. Ein guter verstärker wird es bestimmt besser machen, aber daran wird gearbeitet. (Mein Gott, wie die Zeit vergeht...)

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #18
        Hallo,

        ich hab im Wohnzimmer 2 x Vox 200semilight, einen Couplet Center und 2 Aria2light am Surround-Receiver. Hier laufen die Familienfilme und gelegentlich Stereomusik, aber meist die leichte Kost, oder das Wenige, was die Musiksender (die mit den Musikclips zwischen den stundenlangen Werbeblocks und inhaltslosen Reportagen) an Musik bringen.
        Damit kommt der Yamaha RXV800 gut klar.

        Im Keller hab ich 5 x Vox 25X und den TL-Sub. Als Vorstufe dient der RXV1500 (und Endstufe für den VOX-Center) und 3 Yamaha Stereoverstärker sind für Fronts- Surround und TL-Sub zuständig.

        Darüber höre ich Vinyl - natürlich nur in Stereo -, manche gute CD - abgespielt am HTPC und via SPDIF in den RXV1500 und natürlich Filme.

        Der 1500er als Gerät zwischen Ober- und Spitzenklasse macht sich als Vorstufe und in Verbindung mit den Stereoverstärkern als Vor-Endstufenkombi recht gut. Alleine könnte er die Voxen nicht adäquat ansteuern. Da hab ich vor 4 Jahren so meine ernüchternden Erfahrungen gemacht, als ich versuchte, mit dem RXV800 ein Set aus 2 VOX 252, 2 200light und dem Couplet Center anzusteuern (-feuern ) Konnte man voll knicken.

        Gruß
        Peter

        P.S. Probleme mit der Sprachverständlichkeit kenne ich mit dem Vox-Center nicht. Der Couplet-Center ist da etwas schlechter, weshalb ich das in 1. Linie auf die Abstrahlcharakteristik zurückführen würde und in 2. Linie auf wahrscheinlich zu viel Reflexionen, so dass der Direktschall zu sehr vom Diffusschall überlagert wird. Vielleicht ist der Hörabstand für die Raumakustik auch einfach zu groß gewählt.

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #19
          Vor einiger Zeit glaubte ich, (auch endlich) auf Surround umsteigen zu müssen und kaufte von Arcam den AV-Receiver AVR200 (1300,-) und den DVD-Player DV88+ (1800,-).

          Allerdings: Letztendlich war ich nicht bereit, die gesamte Einrichtung umzustellen, nur damit die 5 Lautsprecher optimal stehen. Bei durchschnittlich 1 Film pro Monat lohnt sich das nicht für mich.

          Andererseits hat es mir bei Musik auch nicht gefallen. Die zusätzlichen Effekte stören mich ebenso sehr, wie ein vorlauter Hochtöner. Alles sehr effektvoll, aber eben störend. Höre Musik nur noch Stereo.
          Gruß Markus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9249

            #20
            Ich hörte fünf Jahre mit einer kombination aus 5 mal Vifa BB und zwei Alcone Subs. Kennwoodverstärker.

            Meine Antwort hierauf geht in die gleiche Richtung was auch harry gesagt hat, sehr gut aufgenommende DYDs sind dem stereobetrieb eindeutig vorzuziehen, allerdings ist die Vielzahl der angebotenen CDy oder DYDs sehr schlecht aufgenommen, aktuelles Beispiel Madonna und Anastacia, pfui.

            Nach einem Radikalumbau meines Hauses wollte ich aber die hinteren Boxen nicht mehr stellen und suchte nach einem Kompromis/ Alternative.

            Dies ist herausgekommen
            http://www.visaton.de/vb/showthread....533#post177533

            ich möchte jetzt aber nicht behaupten dass diese Kombination den Suroundsound ersetzt, nein, nur möchte ich behaupten dass OBs in eine ganz ähnliche Richtung gehen, wer es schonmal gehört hat weiß was ich meine.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27591

              #21
              Bei mir ist HK und Stereo aus räumlichen Gründen getrennt, Stereo mit Vox und Rotel.

              HK mit Panasonic-Receiver, Direktstrahler und Aktiv-Sub, kein Center, kleine Infinitys als rear.

              Wenn die DVD gut aufgenommen ist, macht es richtig Spass, Filme oder Musik über die HK-Sektion zu hören. Manche DVDs kann man mit HK nur anhören, wenn die rears aus sind.

              Daher ist mein Urteil durchwachsen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Bexxon
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2005
                • 58

                #22
                Bei mir werden 2 VOX 253 von einem Stereo-Vollverstärker (T+A PA 1530 R) versorgt.

                TV/DVD läuft auch über den Stereo-Verstärker, zusätzlich läuft bei Filmen noch mein alter passiver Subwoofer (Convention MK II) mit. Da ich kein großer Kino-Freak bin, reicht mir das vollkommen aus. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass meine Freundin nicht unbedingt begeistert wäre, wenn ich unser Wohnzimmer mit 3 weiteren Lautsprechern zustelle.

                Kommentar

                • GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  bin ein bischen faul, daher ein Auszug aus meinem Beitrag von gestern im Elektronikforum:

                  >>Außerdem muss ich mir sowieso mal darüber klar werden, ob ich von meinem alten Prologic-Verstärker ( H/K AVI 200II ) auf DD umsteige. Da hätte ich dann die Marantz SR 7500 u. DVP 7600 im Auge. Allerdings ist bedingt durch die Stellmöglichkeiten der LS im Raum die „Bühne“ mehr in die Länge gezogen. Besser wäre wohl mehr breit als tief. Da ich momentan eigentlich immer noch mehr Stereo als Surround höre, denke ich immer öfter darüber nach meine Priorität doch wieder mehr auf Stereo zu lenken. Zum einen geht mir der 5.1 – 6.1 – 7.1; DD, dts; SACD – DVDaudio; DVD – HDDVD – Blue dingsbums ;-), Systemwirrwar samt Diskussionen sowieso gegen den Strich. Zum anderen würde ich mir heute Geräte kaufen, die „morgen“ schon wieder als veraltet gelten, da leg ich irgendwie keinen gesteigerten Wert drauf ;-(. Außerdem denke ich, dass ich für das Geld einen ordentlichen CDP + Vollverstärker, evtl. auch Vor-Endkombi bekomme und dafür 2 meiner Couplet´s auf Atlas 250, Noblesse oder Concorde aufrüste.<<

                  Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass der Raum, bzw. die optimale Aufstellungsmöglichkeit der LS, für Surround eine sehr große Rolle spielen. Sowohl bei mir, als auf bei einem Freund der eine wirklich gute Anlage (Kenwood KR? 9995/Denon DVD 2200 + B&W LS Set)hat, haben mich die Ergebnisse nicht so recht überzeugt. Wenn Anlage + Raum wie bei Woody so kompromisslos aufeinander abgestimmt sind, mag das sicher super klingen, nur wer kann das schon??

                  Bis überneulich

                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #24
                    Hi,
                    ich darf eine der von PeterKli erwähnten Parasound-Kombi mein eigen nennen, mit einer 3 Kanal für LCR und einer 2 Kanal für Rears. Außerdem noch einen Rearcenter mit extra Monoblock und rausrechnen über Lexicon-Prozessor. Die Fronts sind alle 3 gleich große Boxen, Rears sind 3 Sats mit aktivem Sub (zugewiesen vom Lexicon).

                    Die meiste Zeit höre ich nur Stereo, deswegen war mein Augenmerk schon immer auf gute Stereowiedergabe gerichtet (u.a. Marantz PS17).

                    Aber ich schaue gerne Filme (90% über Beamer), 1-2 Stk. die Woche. Da macht sich das Surroundsetup schon bezahlt!
                    Eigendlich auch DVD-A, aber leider hat meine Vorstufe keine Lautstärkenregelung für den 5.1 eingang Deswegen will ich schon seit langem ein 6-Kanal-Poti mit entsprechenden Strippen verlöten, aber ich komme nicht dazu

                    Grundsätzlich werde ich mein Surroundsetup nicht mehr hergeben, auch wenn es etwas zu wenig genützt wird. Aufblasen von Stereomusk auf 5-Kanal ist nicht so mein Ding.


                    Trotzdem liebe ich es, "richtig" Stereo zu hören (ohne Licht, etwas lauter) und das geht mit meinem jetzigen Setup sehr gut!!! Ist auch fast meine Wunschkombi, evtl. noch eine neuere Parasoundvorstufe *träum* mit dann noch 2-3 Surrounds mehr

                    Gruß
                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #25
                      Baue gerade ein Paar stärker bündelnde Boxen für TV und DVD (2-Wege Vifa mit Papier 8-Zöller und Ringstrahler mangels passenden Visaton-Chassis ) und werde es auch dabei lassen, da mir Stereo auch beim Filme gucken absolut ausreicht. Bereits ein Paar knapp 10 Jahre alter Mivoc 2-Wegeriche sichert eine ausreichende Sprachverständlichkeit, jetzt kommen halt noch höhere Auflösung, bessere Tonalität und mehr Bass hinzu.

                      Mit dieser Entscheidung stehe ich nicht alleine, mein früherer Chef (Hifi- und TV-Laden) hat mir beim letzten Besuch bestätigt, dass Heimkino bei Ihm und Kollegen verkaufstechnisch überhaupt nicht läuft. Die ganze Mehrkanalgeschichte ist eher ein Marketinghype der Fachzeitschriften und Spielweise für Technikfreaks als ein Phänomen, das die breite Masse erfasst hat (im Gegensatz zu erfolgreichen Geschichten wie CD oder DVD).

                      Warum, ist klar, wenn ich von mir als gelegentlichem Filme-Ausleiher und TV-Seher auf andere schließe: der Aufwand steht nunmal in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Nutzung, für ein paar Filme im Monat plastere ich meine Bude nicht mit noch mehr Equipment voll.

                      Und wenn ich das Original will, geht's ohnehin ins Kino.

                      Gruß!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #26
                        Ich höre Stereo, 5 oder mehr Boxen im Wohnzimmer sind einfach zuviel und
                        seit ich Lindemann Amp 4 und Visatonböxchen besitze stelle ich fest das manche CD Grottenschlecht aufgenommen ist.
                        ( vorher war dies nicht so zu hören Rotel / Coral )
                        Wie mag das erst bei Mehrkanal sein?
                        Die Industrie-Murksmischer bleiben ja die gleichen.
                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

                          #27
                          Ich hab mir vor ca 6 Jahren als ich meine erste Hifi-Anlage kaufte eingebildet, das ich unbedingt Surround brauche, obwohl ich keinen TV und DVD-Player hatte!

                          Jetzt werd ich wahrscheinlich wieder auf Stereo umsteigen!
                          thel-Endstufe+VOX 301

                          Kommentar

                          • Fastjack
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2006
                            • 12

                            #28
                            5 oder mehr Boxen

                            moinsen

                            also ich finde das der trend eher zu 5 oder mehr kanal gehen wird.
                            ich nenne ein yamaha AX2 mein eigen und habe an diesem zurzeit noch meine front den center, rear und den sub der hängt allerdings an ner extra endstufe :-).
                            mann muss ja nicht sich riesige boxen in ein kleines räumchen stellen und sich dann wundern das es sich komisch oder gar unmöglich anhöhrt.
                            ich bevorzuge auch etwas grösser dimensionierte boxen, finde es aber auch gut wenn mann nicht die musik so laut machen muss und sie von allen ecken zu kommen scheint
                            aber zurück zum thema ich finde das Musik im 8 kanal modus (sprich es werden alle 8 kanäle stero mässig angesprochen) wirklich raumfüllend ist gut im 5.1 modus höhrt es sich nicht mehr so schön an aber wozu hat man verschiedenne raumklänge zur verfügung ?
                            ich bin aufjedenfall davon fasziniert wie wohlkingend musik im 8 knanal modus ist und würde das niemals gegen stereo eintauschen
                            -Bunt ist das Dasein-
                            -und Granatenstark-

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #29
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Doch, ist so, entweder musst du den Center hochdrehen, damit du die 'Dialoge' verstehst, dann fällst du bei der 'Musik' wieder vom Hocker ... oder eben alles auf 'normal-Level, dafür musst du dann wieder Lippen lesen können ...
                              We-Ha, hat Dein Receiver keine Möglichkeit die Dynamik runterzuregeln? D.h. das DolbyDigital-Signal wird dann stärker komprimiert und Dich hebt's bei den lauten Stellen nicht mehr aus dem Sessel.

                              Zwar nicht Sinn der Sache, aber wenn's besser gefällt ....


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Es ist die Dynamik... Hier wird versucht, dem Kinoeffekt näher zu kommen. Sprich das Verhältnis der leisen und der lauten Töne realitätsnäher zu machen. Der negative Nebeneffekt ist dann eben die Tatsache, dass die leisen Töne für das Wohnzimmer zu leise, und die lauten zu laut sind. Die Lösung mit der Dynamikkompression ist richtig.

                                Funktioniert jedoch nur mit Dolby Digital. DTS kann's nicht.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X