Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftönerausschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    Zitat von thofah Beitrag anzeigen
    6) mit dem Bündigfräser, oder Radius-Fräser mit Anlauf von der Rückseite den Rest wegfräsen. Beim Radius-Fräser hab ich dann gleich einen schön nach hinten gerundeten Ausschnitt.
    Klappt leider nur für den Fall, dass die Bretter vor dem Verleimen gefräst werden - schlecht für alle diejenigen, die auf Stoß verleimen und nachher drüberfunieren wollen.
    Für den Fall klappt's besser, wenn man komplett durchfräst und nur ein paar Stege stehen lässt. Diese lassen sich rausdremeln oder stechbeiteln oder raspeln.
    Oder man braucht einen Fräser mit Anlauflager oben.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Und genau so einen Fräser suche ich, bisher ohne Erfolg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #18
        Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
        Hi,

        wie fräst man denn für so einen : http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8q-1071f.htm ?

        MfG
        Peter
        Pfui, so was kauft man nicht
        Wenn doch, mit Schablone fräsen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #19
          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
          Klappt leider nur für den Fall, dass die Bretter vor dem Verleimen gefräst werden - schlecht für alle diejenigen, die auf Stoß verleimen und nachher drüberfunieren wollen.
          Für den Fall klappt's besser, wenn man komplett durchfräst und nur ein paar Stege stehen lässt. Diese lassen sich rausdremeln oder stechbeiteln oder raspeln.
          Oder man braucht einen Fräser mit Anlauflager oben.
          Alternativ: Die Bretter furniert kaufen, fräsen, auf Stoß kleben, die nicht furnierte Kante wegfräsen als Fase. Dann braucht man nur noch die Fasen und die Oberseite furnieren. Soll die Fase nicht so breit werden, muss die Schallwand um die Materialstärke eingelassen werden.

          So gemacht bei der Concorde (wobei ich damals die Rückseiten nicht konisch gefräst hatte, das machte ich später mit der Raspel im Wohnzimmer an den fertigen Boxen, Und ja, es klingt besser! Auch beim nächsten Projekt "Katja".
          Da kann ich mal eine Fotoserie machen.

          Das ist auch zu empfehlen beim selbst furnieren, weil man Platten viel einfacher furnieren kann als eine Box. Mein örtlicher Schreiner legt Platten auch für mich in die Furnierpresse.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 18.06.2009, 15:26.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Und genau so einen Fräser suche ich, bisher ohne Erfolg.
            Täteretätätätääääät:

            http://www.holz-metall.info/shop1/artikel1755.htm

            oder hast du einen radiusfräser mit anlaufring oben gemeint?
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Letzteres, aber kein Radius, sondern 45 Grad. Also schaftseitig Anlaufring, zur anderen Seite der max. Durchmesser, damit man von der Frontseite her die Innenseite aufweiten kann.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Das heist also Anlaufringfräser/45° 'andersrum' ?


                PS: Meine Homepage scheint niemand zu mögen, sonst würde hier doch garnicht soviel über Radien- und Schablonenfräsen herumgerätselt
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  na dann mach doch einfach mal den link hier mit rein...
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...54&postcount=1
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #24
                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Das heist also Anlaufringfräser/45° 'andersrum' ?


                    PS: Meine Homepage scheint niemand zu mögen, sonst würde hier doch garnicht soviel über Radien- und Schablonenfräsen herumgerätselt
                    Jepp!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #25
                      Beim Anfertigen von Schablonen für ungewöhnliche Formen könnte das Kurvenlineal "Kurvenlinfix" eine Hilfe sein. EInfach mal googeln.
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Jepp!
                        Ist mir bisher noch nicht untergekommen, was aber nicht bedeutet, dass es den nicht geben könnte ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • lupin2rd
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 160

                          #27
                          Wenn der Chassisausschnitt nicht allzu klein ist ( ab 15 cm auwärts ), würde ich mir die Mühe mit den Rausfräsen echt sparen. Wer mal ne fertigbox auseinander genommen hat. wird sehen, dass selbst teure Boxen nur mit Wasser gekocht wurden. Den Ausschnitt sieht man doch dann sowieso nicht mehr. Also ist das doch völlig egal, ob man vom Radius mal nen Millimeter abweicht. Etwas Geduld und ne ruhige Hand reichen, um mit der Stichsäge ein sauberes Loch hinzubekommen.

                          Um noch mal auf die Frage von PeterG zurück zukommen. Wenn du unbedingt einfräsen willst, würde ich die Radien oben und unten mit dem Fräszirkel machen. Die glatten Seiten mittels einem Anschlag für die Fräse ( ne glatte Leiste oder Wasserwaage ). Die letzten Ecken vom Radius, die da wohl grade auslaufen, kann man mit dem Stecheisen, Holzhammer und etwas Feingefühl ausstemmen.

                          Was aber auch noch gehen würde, wäre eine Aufdopplung der Schallwand um die Stärke der Korbrandes. Ich bin grad am Bau eines Subwoofers mit nem 12`` Chassis. Da hab ich als Aufdopplung eine Waschmaschinenunterlage genommen. Das sind geschretterte Autoreifen als Matte 15 mm dick gepresst, schwer und ne hohe innere Dämpfung.

                          Kommentar

                          • poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 532

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Alternativ: Die Bretter furniert kaufen
                            Besonders alternativ: Die Bretter furniert vom Sperrmüll zocken
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #29
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • poor but loud
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2006
                                • 532

                                #30
                                Ich habe mir in der Vergangenheit tatsächlich ein paar Bretter vom Sperrmüll gesichert in der Hoffnung, dass wenigstens etwas davon meiner Wunschfarbe nahe kommt. Gutes europäisches, ganz leicht bernsteinfarbenes Nussbaumfurnier findet man so gut wie nie. Kirsche ginge zwar auch, würde dann aber nicht mehr zu meinen folierten Möbeln passen.
                                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X