Ahja, dann stimmt der kleine Wert doch! Da sieht man mal, wie stark die Schallführung den Wirkungsgrad im unteren Übertragungsbereich anhebt. Es wird fast keine Leistung umgesetzt! Macht euch doch mal den Spaß mit Klippel PWT die tatsächliche Wirkleistung der Spule zu messen, wenn der Hochtöner so wie in der Box beschaltet gemessen wird. Wenn man den Pilotton auf eine hohe Frequenz stellt, etwa 15kHz wo die Weiche nicht mehr viel macht, kann man das ganz gut abschätzen. Mit IEC-Rauschen ist das wahrscheinlich kaum 1W bei voller Nennleistung der Box.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Studio 3, wer hat sie gebaut?
Einklappen
X
-
Gebaut hat sie also bis jetzt niemand hier.
Weiche interessiert mich persönlich nicht, da sowieso aktiv angesteuert.
Walwal hat ja schon geschrieben, dass die S3 ziemlich leise ist bzw. nicht soviel Headroom hat als ein LS wie die Concorde, was ja einleuchtet.
Was mache ich aber nun im Heimkino? Ich kann die LCR mit einem großen LS fullrange laufen lassen. Das DBA würde nur LFE machen bzw. für die Satelliten nur sehr tief unterstützen.
Die S3 würde, da geschlossen, wohl nicht mehr als 60 Hz, wenn überhaupt, im Kino machen können.
Aus eigenen Tests mit meinem 38er Sub, höre ich über 50 Hz, wo der Sub ungefähr steht.
Beim DBA ist dies natürlich wiederum anders, kann ich aber nicht testen.
Was ist nun kanglich besser? Fullrange oder Subunterstützung.
Man könnte die S3 ja auch mit 2 TIW200 bauen (siehe KSDigital ADM10?) oder mit einem 30er Chassis (sowas wie O420)
Kommentar
-
Moin,
Ich würde mal stark davon ausgehen, daß es neben der ersten vom Admin, mindestens 2 weitere Paar Studio 3 geben wird.
Einen Satz MT/HT Weichen habe ich gestern gelötet, die wird teilaktiv. Ist aber nicht meine, war nur Hilfe beim bauen.
Für das Spulen hinstellen habe ich aber selber Hilfe angefordert und prompt bekommen. Danke dafür.
Das zweite Paar von dem ich weiß ist noch auf der langen Bank, aber Teile dafür gibt es schon.
Bis auf die Klemmen und die paar Stücke NYM Kabel ist alles von Reich... (selbst das Lot), da die keine MKT-A von Visaton haben sind es Visaton MKP geworden.
Der 100 Ohm Widerstand ist ein 11 Watt Typ. Alle Widerstände schweben 6 mm über der Platine.
Die Vision BS Weiche war aber wesentlich einfacher zu bauen, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenDas zweite Paar von dem ich weiß ist noch auf der langen Bank, aber Teile dafür gibt es schon.
Jedenfalls ohne Gehrung, das wäre ja (fast schon) gewöhnlichViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Ich darf die Bilder zeigen. Sind auch selber gemacht.
Jetzt weiß ich warum der Karton so schwer war, aus dem vollen Alu gefräste Schallwände. Da ist irgendwo lange eine Maschine gelaufen....
Was ist noch im Karton ?, Teilgelötete Weichen, alle Kalotten, Speakon Klemmen und Kabel.
Das gibt dann beizeiten einen eigenen Bauthread. Dauert aber, leider...
Angehängte Dateien- IMAG5546_Bildgröße ändern.jpg (74,4 KB, 1668x aufgerufen)
- IMAG5547_Bildgröße ändern.jpg (80,4 KB, 1608x aufgerufen)
- IMAG5548_Bildgröße ändern.jpg (92,1 KB, 1599x aufgerufen)
- IMAG5549_Bildgröße ändern.jpg (95,3 KB, 1605x aufgerufen)
- IMAG5550_Bildgröße ändern.jpg (118,3 KB, 1581x aufgerufen)
- IMAG5551_Bildgröße ändern.jpg (98,2 KB, 1602x aufgerufen)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Sieht wirklich sehr schön aus.
Obwohl ich Anfangs dachte das es auf den Fotos eher wie Holz aussieht. Was natürlich Quatsch ist, sondern Alu ist. erkenn das bei genauem hinsehen ja an der Rückseitigen Oberflächenstruktur.
Och Alu Fräsen geht eigentlich recht schnell auf so ner Maschine
Ja dann los los mit dem bauenmeine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Auf meine Frage an einen Lautsprecher Entwickler, was er von der Studio 3 hält, kam folgende Antwort: Ja, mit DSM 25/50 sicher gut.
Hm, würde mir ja auch gefallen (weil Chassis vorhanden), aber woher Weiche nehmen?
Sähe wie der (bei Timo als aktiv gelaufene) TI Monitor ausViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
Kommentar