Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALU-Staubschutzkalotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 26.04.2024

    ALU-Staubschutzkalotten

    Hallo,

    weis von Euch jemand wo man auf diesem Planeten matte Alu-Dustcap´s kriegt, so 5-6cm im Durchmesser? In verchromt gibts die massig, sehen aber zu billig aus, der PDF-Katalog von Peiter liefert leider keine Bilder, nur Bezeichnungen. Habe absolut nichts gefunden.

    Andi
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo Andi,

    Du bist doch der Bastler vor dem Herrn, machst Dir vor Alu-Fronten in der Magic Five keine Angst, hast Du schon mal über Böden von Getränkedosen nachgedacht?
    Das meine ich ernst.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Die Böden von Deodosen sind sogar noch stabiler. Vorher nur gründlich leersprühen und dann mit dem Minischleifer abtrennen. Sollte 1a Dustcaps ergeben.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
        Die Böden von Deodosen sind sogar noch stabiler. Vorher nur gründlich leersprühen und dann mit dem Minischleifer abtrennen. Sollte 1a Dustcaps ergeben.
        Obacht, Explosionsgefahr
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9197

          #5
          ich habe den Thread erst eben gelesen.

          Ich habe schon sehr oft die Dustcap ausgetauscht. Und zwar bin ich mit meinen Maßen zu Peiter/ Pforzheim gefahren und er hat dann entweder die Standardteile herausgeholt oder er hat nach Maß neue geprägt/ angefertigt. Kosten um die 5 bis 10 Euro, ja nach Größe. Ist aber schon zwei Jahre her dass ich es zum letzten mal gemacht habe.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            das ändert aber völlig die chassis daten oder??
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9197

              #7
              Zitat von jama Beitrag anzeigen
              das ändert aber völlig die chassis daten oder??
              kann man in weiten Bereichen vernachlässigen. Ändert bei TMT erst den oberen Mitteltonbereich. Bei Bässen gibt es nahezu keine Änderungen. Die TSPs ändern sich kaum.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Abgesehen davon, verbaut Andi extra alte Chassis um eine "Old-School"- Box zu bauen, soweit ich seine Äußerungen deute, früher gab es kein Boxsim.
                Ich wollte nur helfen, wo ist hier der Button: "ichsagnix"
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  @yoogie

                  Niemand hat dich wessen auch immer angeklagt...

                  @timo
                  danke!
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9197

                    #10
                    ein paar bilder
                    ist ein Beyma 15K200 mit Aludustcap in OB.
                    Bilder sind aus dem Jahr 2005 oder 2006 so genau weiß ich das nicht mehr

                    Gruß timo
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      bei einem 15er bin ich einverstanden.
                      aber für ein al200 fürchte ich das das den fs ändert.
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9197

                        #12
                        ich habe bei zwei Visaton TL4B (Coral) die Dustcap getauscht und habe dies messtechnisch nachvollzogen, leider durch einen Festplattencrash des Messrechners nicht mehr nachzuvollziehen. Peiter hat mir die Dustcap aus einem speziellen AlTi-Werkstoff nachgefertigt. die Änderungen im Bereich weit oberhalb 5 kHz waren absolut vernachlässigbar. Selbst bei einem Breitbänder gibt es kaum eine Änderung in der Amplitude und bei den TSPs.

                        Einzig und alleine die Resos werden leicht geändert. Da man einen AL200 eh nicht bis in die Resos betreibt ist die Änderung vernachlässigbar.
                        fs wird sich natürlich leicht verschieben wenn sich die Masse ändert, aber auch dies ist absolut vernachlässigbar.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Abgesehen davon, verbaut Andi extra alte Chassis um eine "Old-School"- Box zu bauen, soweit ich seine Äußerungen deute, früher gab es kein Boxsim.
                          Ne, die sollen auf 2 BG20 drauf, als Oldscooldesktopbox im Alurahmen, matter Dustcap und TW8AW, ein hervorragender Konus-Hochtöner wie ich feststellen musste.
                          Die TL12/D61 (die ich nicht bekommen habe) die Du meinst würde ich nie verschandeln!
                          Red Bull verleiht Flügel he?
                          Soll, einfach in der Art optisch veredelt werden ne.
                          Wunderbar, gehe heut abend einkaufen, paar Red Bull und ne Flasche Wodka dazu damit sich das ganze auch lohnt. Ei das wird ein feines Basteln.

                          Einzig und alleine die Resos werden leicht geändert. Da man einen AL200 eh nicht bis in die Resos betreibt ist die Änderung vernachlässigbar.
                          fs wird sich natürlich leicht verschieben wenn sich die Masse ändert, aber auch dies ist absolut vernachlässigbar.
                          Seh ich genauso, siehe Visatonmessung vom Mr.Brummbärs BG20.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9197

                            #14
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            ... und TW8AW, ein hervorragender Konus-Hochtöner wie ich feststellen musste.....
                            ein noch besserer Hochtöner ist der Visaton TL 14 CH, der ist dem TW8AW sehr ähnlich, allerdings mit einem enorm hohen Kennschalldruck von um die 96 dB. ab 12 kHz leichter Abfall auf 92 dB. ist ab 2.5 kHz mit 92 dB einsetzbar.

                            ich suche seit Jahren einen 5 bis 8 Zoll TMT der dazu passt.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              ein noch besserer Hochtöner ist der Visaton TL 14 CH, der ist dem TW8AW sehr ähnlich
                              Jo, sieht auch genauso aus, müsste man mal vergleichen, habe den TW8AW im Schnellverfahren einfach mal auf die Box gestellt, mit nem 6dB Hochpass (4,7uF) macht der einen perfekt linearen Frequenzgang von 2-20kHz, das habe ich bei einem Konushochtöner SO noch nie gesehen, gut, oberhalb 10kHz gibts 2 kleine Unlinearitäten, aber grade mal +-1,5dB (1/24Glättung), vernachlässigbar. Und klingen tut er auch noch sehr gut, was will man mehr ne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X