Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium im Hörraum???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greg
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2005
    • 16

Aquarium im Hörraum???

Hallo,
    ich suche bei Euch einen Rat bezüglich der Aufstellung eines Aquariums im Hörraum.

Hat einer von Euch auch zufällig ein Aquarium zu Hause und in dem Raum stehen, wo auch die Musik-Anlage steht?

Bisher stand dies bei mir getrennt. Nun wollte ich beides in einen Raum stellen. (Umzug)

Frage:
    Könnte der Schalldruck der Bässe oder die Luftschwingungen bei bestimmten Frequenzen auf das Aquarium (Glas) wirken?
    Das mag sicher bei Zimmerlautstärke keine Rolle spielen - aber wenn ich, wie so oft etwas lauter aufdrehe, dann fängt sogar die Couche an zu dröhnen. Weiß nicht, ob eventuell Glasbruch am Aquarium zu erwarten wäre.
    Die Fische müssen es ertragen!
    Aber 250 Liter Wasser möchte ich nicht in der Stube haben!

Oder sind für solche Bedenken die verfügbaren Leistungen der verwendeten RFT-Anlagen (2X30 Watt Sinus) mit BR-2725 unkritisch?
    Eine spätere Aufrüstung /Tuning der Anlage und somit verbundener Leistungerhöhung kann angenommen werden.
    Wo wäre dann eine eventuelle Grenze?

Möchte das Aquarium lieber nicht als Absorber zweckentfremden!

gruß greg
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

Also mir ist von der "Krone" in Darmstadt noch eins in Erinnerung: da stand ein Aquarium direkt neben der Tanzfläche! Wenn ich mich nicht irre. sogar auf einer Box. Wasserschäden gab's da m.E. nie, nur wie es den Fischen ging, kann man nicht sagen ...

Allerdings sind viele Fische Tropengewitter gewöhnt, wenn Du noch die Lightshow passend dazu gestaltest und die Dusche aufdrehst, fühlen sie sich wie zu Hause . (Da ist durchaus was dran, ich habe einmal extra für die Krokodile im Frankfurter Zoo eine Blitzanlage gebaut, die mit Tonbanddonner und Sprinkleranlage jeden Tag ein Tropengewitter simulierte. Sonst hätten sich die Viecher nicht gepaart ... )

Ich habe selbst ein 250l Becken - ich glaube kaum, dass man das mit Schall, den man selbst noch gut aushalten kann, kaputt bekommt ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• greg
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2005
      • 16

Gläser zers(pr)ingen!!!

Danke Manfred für die schnelle Antwort.

Daß es die Fische ertragen - ist klar- sie müssen es ja, wo wollen sie auch hin - Ob sie es aber gut vertragen sei mal dahingestellt.

Ich dachte mehr an event. kritische Frequenzen für das Glas:
      - es soll Frauen geben, die können durch ihre Stimme Gläser zerspringen lassen
      - oder Soldaten, die im Gleichschritt nicht über eine Brücke marschieren dürfen

Wenn ich mit den Fingern leicht gegen die langen Glasflächen des Aquariums drücke, biegt sich das Glas - könnte mir vorstellen, daß er bei der passenden Frequenz auch zu schwingen anfangen könnte! Insbesondere denke ich hier an unnatürliche sythetische Klänge.

Oder mach ich mir hier nur unnütze feuchte Gedanken?

gruß greg

Kommentar

• mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

Original geschrieben von greg
        Ich dachte mehr an event. kritische Frequenzen für das Glas:
        - es soll Frauen geben, die können durch ihre Stimme Gläser zerspringen lassen
        - oder Soldaten, die im Gleichschritt nicht über eine Brücke marschieren dürfen
        Ich habe letztens in einer glaubwürdigen Quelle gelesen, dass beide Behauptungen hartnäckige "urban legends" sind, die sich einfach nicht aus den Köpfen bringen lassen ... ich muß nochmal nachforschen, wo das war ...

Ansonsten hatte ich auch in meiner Studentenbude ein Basshorn (war für Lowther ausgelegt, hatte ich aber mit WSP 21 S bestückt), das hat dem dort aufgestellten 100l Becken auch nicht viel ausgemacht - trotz der von mir manchmal gefahrenen hohen Pegel ... ich glaube einfach nicht, dass Du s schaffst, das Glas zum Platzen zu bewegen. Es sei denn, Dein Aquarium ist zu dünn ausgelegt und mit den 250l überlastet - das ist dann aber ein anderes Thema. Das mit dem "Biegen bei leichtem Druck" läßt etwas die Augenbrauen hochgehn ...

Aber trotzdem: Glas hält 'ne Menge aus - wenn man mal bedenkt, was manche Leute für einen Schalldruck im Auto erzeugen - auch ohne herausgesprungene Glasscheiben ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Ehrlich gesagt glaube ich ja nicht, daß man das Becken durch laute Musik kaputt bekommt. Für's Gewissen kann man trotzdem die Hausrat um eine Option für Wasserschäden durch Aquarium-Bruch erweitern. Kostet nur wenig.

Grüße
          Heiner

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von jaywalker
            ... Für's Gewissen kann man trotzdem die Hausrat um eine Option für Wasserschäden durch Aquarium-Bruch erweitern. Kostet nur wenig.

Stimmt so nicht ganz; es sind schon ein paar mehr Euro's.

Aber in Mietwohnungen glaube ich lt. Mietvertrag heutzutage schon Pflicht.....

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Frage mal den MrWoofa, der hat(te?) ein Aquarium in der Nähe von seinem TL-Sub stehen, nach seinen Erfahrungswerten.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Das mit Sängerin und Glas funzt nicht:

- Glas hat hohe Reso
                - Sängerin zu leise

Mit 'nem HT-Horn hat's dann aber geklappt. Dafür waren aber derbste Pegel nötig, aus sehr geringer Entfernung.

Aber das mit den Soldaten...
                Da kommt es halt darauf an, wieviele Soldaten wie im Gleichschritt über welche Brücke gehen.

Stampfend so synchron gehen können die wohl schon.

Hängebrücken schwingen dann sicher ganz nett, aber reißen werden die nicht. Dafür hat selbst der Wind 'ne Weile gebraucht. Und da hat die Brücke nicht nur derbe geschwungen sondern auch "torrsiert" (<?).
                Dann ist sie halt abgerissen.

Kommentar

• greg
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2005
                  • 16

Danke

... erst mal für Eure Antworten.
                  Dem Tenor kann ich also entnehme, das ich keinen Wasserschaden zu erwarten habe.

Die Fische werden es mir danken!

Viele Grüße greg

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Vielleicht solltest du sinnigerweise mal deine Fische befragen ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Hi Greg,
                      MrWoofa hat auch ein Aquarium im Zimmer stehen und bisher gabs noch keine Probleme. Mit der Suche wirst du auch einen alten Thread finden, wo das schonmal diskutiert wurde. Aber Vorsicht: er ist damals glaube ich etwas abgerutscht....

Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

Hallo greg,
                        ich habe ein 540 Liter Becken direkt neben einer Concorde stehen. Da passiert nichts obwohl ich und insbesondere meine Kinder gelegentlich ordentliche Pegel fahren. Also wegen Glasbruch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
                        Eine andere Sache sind allerdings die Reflektionen, die den Klang schon mächtig beeinflussen, da die Scheibe praktisch wie ein Spiegel für den Schall wirkt. Daher werden ich mein Aquarium demnächst auch umstellen. Wenn es also nicht unbedingt sein muß, würde ich das Aquarium nicht in den Raum stellen, in dem Musik gehört wird oder es zumindest so stellen. daß die linke und die rechte Schallquelle weitgehend gleichmäßig beeinflußt werden.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Kann man die Algen dann nicht aussen am Glas wuchern lassen ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• greg
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2005
                            • 16

Reflexion vermeiden

Hallo Jürgen,
                            danke für Deinen Tip. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

So wie es aussieht, wird es wohl nun doch erst einmal im Flur sein Dasein fristen um später in den Hobbyraum umziehen zu dürfen.

Noch mal Danke für Eure Hilfe - nun kann ich die Sache beruhigter angehen - möglicherweise kommen ja auch in den Flur noch ein paar Boxen.

Viele Grüße greg

Kommentar

Lädt...
                            X