Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REW RT60 Interpretation erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiree
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2021
    • 22

    REW RT60 Interpretation erbeten

    Hallo

    Ich kenne mich mit REW nicht so gut aus. Ich habe meinen Kinoraum gemessen und bitte um Interpretation der Ergebnisse.
    Die erste Messung ist nur T20.

    Das 2. Bild zeigt T30 und EDT. Da bin ich etwas überfragt, was die Interpretation angeht.

    Die horizontale Linie ist etwa bei 200 ms.

    Den Tiefton würde ich mal außen vor lassen. 31 Hz Mode. Dafür kommt noch ein DBA in den Raum. Dies ist eine Messung vom einem Standlautsprecher, ohne DBA. Ich werden den hinteren Teil des DBA als aktiven Absorber nutzen im Stereobetrieb. Ansonsten sind bei Kinobetrieb alle Lautsprecher über 80 Hz sowieso raus. Ich gehe davon aus, dass ich alles unter 100 Hz aktiv glatt ziehen kann.

    Zu sehen ist, dass bei 200 und 500 Hz in T20 irgendwie ein Loch ist. auch Moden? Bei T30 ist das aber total anders dargestellt.

    über 7 kHz fällt es dann ziemlich ab. Ich habe vorhandene Vorhänge schon weitestgehend zusammengeschoben und es ist auch nur ein kleiner Teppich drin. Der Effekt kommt vorwiegend nur über die Absorber in den Erstreflektionspunkten an der Decke und den Seitenwände, die kann ich ja schlecht schallhart abdecken. Und natürlich durch eine schalldurchlässige Leinwand. Ich wüsste nicht wie ich das oben hochbringen könnte oder ist das normal?

    Ich würde gerne alles über 100 Hz sogut es geht passiv optimieren. Es geht ja insbesondere im Kinobetrieb darum, alle Hörplätze etwa gleich gut zu beschallen. Das kann ich dann über 100 Hz nicht gut aktiv machen. Der Raum sollte also vorher ganz gut stimmen.


    Was ist davon zu halten? Danke euch

    VG