Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seminarraumdämpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Man könnte evtl. auch überlegen die seitlichen Basotect-Platten mit einem Lochgitter aus Holz/Alu zu überdecken. Ist zwar eher kontraproducktiv was Absorption angeht, aber kindersicherer.

ichse du erhältst dadurch doch durch dein U die frühen und reduzierst die späten (wie Farad das auch sagt). Das gesuchte Wort heißt starker Faltenwurf.

Gruß,
    monoton

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Richtig, habs geändert.
      mfg Stefan

Kommentar

• stfn
        Registrierter Benutzer
        • 17.03.2004
        • 135

Wau, danke Farad fuer deinen ausfuehrlichen Vorschlag. Ich werde mal sehen, ob ich das so umgesetzt bekomme und melde mich dann wieder.

Stefan

Kommentar

• stfn
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2004
          • 135

So mal kurz ein Zwischenstand: eigentlich wollte ich Farads Vorschlag so umsetzen, aber dann haben wir noch die Raumakustiker hier an der TU angerufen (wenn man sie schon im Hause hat.. ). Ergebnis: die kommen Freitag und machen uns ne Nachhallmessung. Dazu bringen die 20 Studenten mit und machen Messungen fuer nen vollen und leeren Seminarraum. So haben deren Studies auch gleich mal ein praktisches Beispiel gesehen, so dass alle was davon haben..
          Ich informier euch weiter..

Stefan

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

was ist da rausgekommen?

Kommentar

• stfn
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2004
              • 135

Sorry fuer die spaete Antwort, ging nicht eher..

Jetzt aber: die Nachhallzeiten sind hier zu sehen

Hier ist noch das gesamte PDF, was die uns bisher haben zukommen lassen (138kB):

http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/...aumakustik.pdf

Ich denke das was die uns vorschlagen ist sehr aufwendig und deutlich teurer als Farads Vorschlag.

Was meinst du Farad (und auch die anderen latuernich)?

Stefan

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hallo,

also erstmal freue ich mich ganz ausserordentlich, dass deine Kollegen mit Messung und Sachverstand auf erforderliche 22qm kommen, wo ich mit meinen lausigen Kenntnissen auf 20-25 gekommen bin, dann aber zu 20 geraten habe!

Schön aber auch zu sehen, dass die Personen das Ergebnis tatsächlich noch positver beeinflussen als die Rechnung vermuten lässt. Es hat keinen Sinn über die Akustik eines Raumes zu diskutieren, wenn man nicht weiß wieviel Personen sich da später aufhalten. (der Klassiker unter den VA-Techniker...)

Das da vorgeschlagen wird ist eindeutig besser als Basotect, weil es nicht nur auf poröser Absorption beruht sondern eben insbesondere die tiefen Frequenzen dämpft, die hohen werden ohnehin von den Personen absorbiert.

Wird der Raum mit Basotect ausgestattet wird er insgesamt sehr "trocken" klingen, die Sprachverständlichkeit wird aber dennoch sehr hoch sein. Die Nachhallzeit alleine sagt ja nichts über die Anordnung der Absorber und die ist von mir ja berücksichtigt worden. Der Raum wird in der Praxis also nicht so überbedämpft klingen, wie die Nachhallzeit das vermuten lässt.

Unverändert glaube ich, dass Basotect eine günstige und effektive Lösung ist.

Da wir jetzt schon auf gemessene Daten zurückgreifen können, schlage ich folgendes vor: Die Anzahl der Basotectplatten bleibt ingesamt gleich, man könnte aber jeweils zwei Platten zu einer einzigen dann 10cm starken verkleben und dann diese an der Decke montieren.

Das hat den Effekt, dass tiefe Frequenzen stärker absorbiert werden, höhere weniger. Letztendlich erreicht man nicht ganz die Werte die ideal wären, aber ein deutlich ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Mittel- und Hochton.

Ob es in der Praxis überhaupt notwendig ist, die Nachhallzeit im Bereich um 125Hz derart stark zu beeinflußen bezweifle ich. Hier muß sie nicht unbedingt auf 1s heruntergedrückt werden.

-> Mit der Klotztechnik sollte man ganz gut fahren.

gruß, farad

PS: Der vorgestellte Resonator ist prinzipell das genaue Gegenstück zu dem was ich da Vorschlage. Rein rechnerisch ist er sicher besser. Funktionieren wird beides.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

http://www2.basf.de/basf2/html/plast...otect_Br_d.pdf

Seite 9 ist interessant!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

Hallo mal wieder,

erstmal danke Farad fuer deine Ausfuehrungen und auch danke walwal fuer deinen Tip.
                    Leider kommen die Verbundplattenresonatoren nicht in Frage, das wird die Decke warscheinlich nicht tragen (das zu ermitteln wuerde uns allein rund EUR 1000,- kosten) und die kosten schon ohne Anbringung ca. EUR 3000,-.

Dann hab ich noch folgendes gesehen:
                    http://www.customaudiodesigns.co.uk/...aminesheet.htm

Das ist wohl Basotect mit PU Schaum obendrauf. Letzteres reflektiert die hoeheren Frequenzen, ist aber leider nicht mehr B1.

Mein Vorgehen waere jetzt folgendes: 22qm Basotect (warscheinlich bei Thomann) kaufen, jeweils 2 halbierte Platten aufeinander- und an die Decke kleben (Farad, du meintest den _Sprueh_kleber, nicht den _Kontakt_kleber, richtig?). Wenn der Hochton zu bedaempft wird, muss ich mal nach was wie dem PU Schaum suchen, was aber B1 ist. Das wird dann einfach oben draufgeklebt. Hat da schonmal jemand 'nen Tip, wo man sowas finden kann?

Viele Gruesse,

Stefan

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

2 Platten Basotect übereinander dämpfen tiefere Frequenzen natürlich besser als eine. Höhere Frequenzen werden aber auch stärker gedämpft.

Fast den gleichen Effekt erziehlt man aber mit einer Platte, die in 5cm Wandabstand montiert wird und es ist billiger.

Die Dämpfung höherer Frequenzen bleibt unverändert.
                      mfg Stefan

Kommentar

• stfn
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2004
                        • 135

Hallo Stefan,

naja, das kann schon sein, aber es ist so, dass ein "Abstand halten" an der Decke (warscheinlich Gips oder was aehnliches) nicht so leicht ist. Und einfach sollte es auch sein, also: Platten halbieren, alles mit Spruehkleber anpappen, fertig
                        Die Platten kommen vielleicht schon heute an, aber leider bin ich die naechsten 2 Wochen nicht da, danach werde ich (hoffentlich) mal ein Bild vom Ergebnis zeigen koennen.

Bis denne,

Stefan

Kommentar

• stfn
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.03.2004
                          • 135

Aaahlso: die Platten (20qm) sind da, gestern haben wir die mal probehalber auf die Stuehle an den Waenden gestellt (immer 2 hintereinander). Und siehe da: es ist VIEL besser geworden mit der Sprachverstaendlichkeit, jetzt gehts auch schon ohne Leute drin. Ist auch nicht allzu trocken geworden.
                          Nun war ich heute morgen noch bei Wuerth und hab Spruehkleber gekauft (den normalen, nicht den Kraftkleber, weil der vielleicht den Schaumstoff anloest). Irgendwann demnaechst werden wir mal ne Aktion starten und die Dinger anpappen. Wir wissen nur noch nicht, ob wir die hinten auch oben an die Decke (mein Favorit) oder an die Wand machen. Und ich weiss noch nicht, ob ich nicht gleich 50x50x10 cm Bloecke mache, das sieht glaub ich besser aus und ein bisschen mehr Angriffsflaeche gibts auch noch..

Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X