Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein darf der Hörraum sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Wie klein darf der Hörraum sein ?

    Hallo,

    Nach dem Umzug liebäugele ich mit der Möglichkeit, in mein Arbeitszimmer ( etwa 3,40 x 2,80 ) eine Anlage zu stellen. Vorteil gegenüber dem Wohnzimmer: Ungestört und ich kann Akustikmaterial verbauen, um den Raum zu dämmen. Durch den Laminatboden ist der Raum momentan eher "kalt" vom Klang her, nicht angenehm. Allerdings müssen eine kleine Schrankwand mit Platten und Büchern und ein Schreibtisch mit in dem Raum, es bleiben dann von den 3,40 nur 3 m über. Über dem Schreibtisch sind Wandregale mit Büchern,d as dämpft auch.
    Kann man unter derartig beengten Bedingungen überhaupt einen ordentlichen Klang hinbekommen ? Womit ? Wandnahe Aufstellung ist vermutlich Pflicht und meine VIB2000 mit Sicherheit zu gross. Was ist mit Wandhängern ? Damit kriegt man doch vermutlich keine Räumlichkeit hin ?
    Pegelexzesse solls da keine geben, aber schon gut klingen, um mal in Ruhe etwas schrägere Sachen oder Klassik zu hören.

    Skizze:

    xxxxxxxxxxxxxxxxxx Fenster xx
    x |
    x Schreibtisch |
    x---------------------
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x --- Schrank------------
    x |
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Tür xx


    Der gedachte Hörplatz wäre an der rechten Wand. Da es nur an der Wand geht, müsste dann über dem Hörplatz ordentlich gedämmt werden, evtl. ein Wandteppich oder ein Blindrahmen mit Dämmaterial und Akustikstoff bezogen.
    Was meint ihr, geht das ?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Re: Wie klein darf der Hörraum sein ?

    Code:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fenster xxx
    x                    |           x
    x      Schreibtisch  |           x
    x---------------------           x
    x                                x
    x                                x
    x                                x
    x                                x
    x                                x
    x                                x
    x                                x
    x --- Schrank------------        x
    x                       |        x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Tür      xx
    Da ist, glaube ich, etwas in die Hose gegangen, ich habe mir erlaubt, das nochmal einzubinden.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #3
      Meinst du Wnadnahe aufstellung ist vom klang oder vom Platz her Pflicht?
      Vom klang her auf keinen Fall, da kriegst du nur ne ordentliche Tiefbassüberhöhung und es fängt zu dröhnen an.

      Ich habe meine Altos in einem ähnlich kleinen raum, wo allerdings der Schreibtisch Mittig an der wand steht Links und rechts vom Tisch und 70cm von der Wand entfernt stehen.

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #4
        Aha, "code" war der Trick, damit die Spaces nicht gefressen werden ! Danke sehr !
        Nachtrag: Mit Cara von der Stereoplay Homepage simuliert sieht das nach einer echten Bassfalle aus, wenn ich Lautsprecher an die linke Wand stelle und mich rechts hinsetze. Zwischen 63 und 100 Hz fast nichts !

        @Papa Schlumpf: "Pflicht" meine ich platzmässig, wobei man die Lautsprecher ja zum Hören auch Vorziehen könnte.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          Lass dich mit einem aufgesetztem Kopfhörer Vakuumverpacken. Manchen Leuten gibt das 'nen Kick, und zudem ist das der kleinstmögliche Raum

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

            #6
            Hi,

            ein Kumpel von mir hört in einem ähnlichlichen Raum, warum soll das nicht gehen?

            Wandabstand solltest du immer einhalten, großvolumige LS würde ich an deiner Stelle vergessen, große Bassorgien kannst du nicht erwarten, oder halt ziemlich aufwendig mit DBA.

            Auf Plattenabsorber und Akkustikschaumstoff im Blindrahmen würde ich nicht mehr verzichten wollen, gut bedämpft müsstest du in Monitorposition eingentlich ganz gut hören können.

            Gruß

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #7
              warum sollte man keinen Bass im kleinen Raum haben, eher hat man doch zu viel

              Meine Anlage geht in 12m² recht gut bis 30Hz runter
              Ohne DBA, nur Altos und ein Zebulon.

              Kommentar

              Lädt...
              X