Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenabsorber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

@maha: Also geht die Flaeche des Absorbers gar nicht ein? Sie muss nur hinreichend gross sein, damit die Platte frei schwingen kann? Also ist m' das Gewicht einer 1m^2 grossen Platte in der entsprechenden Dicke?

@farad: Auf jeden Fall vorher das Gewicht deines favorisierten Materials bestimmen. Damit steht und faellt die Genauigkeit. Google sagt 800kg pro cbm, Norbert meint 1100.

Robby

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Original geschrieben von Reservemaha

(...)Btw: Wien-Griechenland geht im Panda in 16 Stunden. Man fährt dabei höchstens 80...... schaut in die Gegend und genießt die Sonne. Im S-Klasse Benz ist man 2 Stunden schneller unten. 200 Pferdestärken machen es möglich. Dabei muss man aba ständig den Verkehr im Auge haben! Weil man sich jedem Hindernis mit gigantischer Differenzgeschwindigkeit nähert. Toll! 200 Ps sind echt geil. Sie garantieren den Tunnelblick.

maha
      IMHO ist der Tunnelblick nicht die schlechteste altenaive, je nachdem mit welcher Intention man nach G. fährt.
      Man kann sich die ganze Zeit darüber freuen, dass der Panda überhaupt noch fährt, oder man freut sich darüber, dass man irgendwann wieder zuhause ankommt. Man kann sich darüber freuen, dass aus einem B200 ziemlich viel Musik für ein Chassis rauskommt, man kann sich aber auch drüber freuen, dass man bei der Atlas die Musik in fast jeder Lage noch erkennen kann.

P.S.: Ist aber ein kleiner Benz...
      Straight-forward!

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

@Robby!

Ja! Die Fläche muss hinreichend gross sein........ damit die Platte "frei" schwingen kann? Man sollte halt die luftfederbeaufschlagte Reso von der MaterialeigenschaftsReso trennen. (Btw: für beides existieren Primitivformeln!)
        Ja! m' ist das "Gewicht" einer 1m^2 grossen Platte in der entsprechenden Dicke?

Gruß, maha..... Gärtner und PandaMechaniker.
        ???

Kommentar

• Reservemaha
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 560

Bastler! Du duchblickst natürlich jedwede Benzelektronik aus dem Stand. Dazu bin ich nicht in der Lage! Mein kleines Hirn vermag nur Vergaserpandas zu durchschauen.
          Ich hab´auch keinen ADAC-Schutzbrief! Das kann sich ein Gärtner nicht leisten. *ggg*

Gruß, maha
          ???

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Hallo Maha,

Ich bin so selten "vor Ort", dass das alles im Moment nur theoretischen Wert hat. Letztendlich strebe ich eine Intergration in einem bewohnbaren Raum an. Dazu muss ich Subwoofer und Plattenschwinger neu aufbauen.
            Kein Plan!

Kommentar

• Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

Norbert meint:
              Letztendlich strebe ich eine Intergration in einem bewohnbaren Raum an.
              Na was denn sonst? Und so ein PlattenresoDing kann schon eine Verbesserung bewirken. Bleibt eigentlich nur die Frage: "Kriegt man einen Plattenabsorber auch schmalbandig hin?..... also wohnraumBlödFrequenzSelektiv."

maha
              ???

Kommentar

• Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

Noch was, es hat mit Resonatoren nur wenig zu tun.......

Lest euch doch einmal GANZ LANGSAM die Klippelseite durch.
                http://www.klippel.de/

Irgendwie steht dort alles! Lesen bildet. Man kann sich Erkenntnis ziehen.
                Gärtner und Pandamechaniker tun sich dabei natürlich leicht. *lol*

happy behirning wünscht maha
                ???

Kommentar

• Robby
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2004
                  • 72

@maha: Na dann her mit den "Primitivformeln". Wie groß aber jetzt welcher Einfluß ist!?

(Relativ) schmalbandig ist der Absorber ja, wenn man ihn nicht/sehr wenig mit Material befüllt. Die Seite gibt ja auch einiges dazu her.

@Norbert: Hast Du zu diesem Thema noch ein paar Erfahrungen/Messwerte beizusteuern?

Robby

Kommentar

• Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

Robby, eine dieser "Primitivformeln" steht in diesem Thread.....
                    Die andere wurde auch schon oft genannt.

Zusammengemantscht ergäbe sich halt eine gewisse "Absorptionsfunktion". *ggg*

Leichter täte man sich..... wenn das Ergebnis des Excel-sheets "Reso einer allseitig eingespannten Platte" deutlich unterhalb der Luftfeder<-->FlächenMasse-Reso läge. Das betrifft jetzt die Formel: 600*Wurzel(xxx).

Über den gegenseitigen Einfluß hab´ ich noch nicht nachdedacht.
                    Es würde wahrscheinlich mein GärtnerHirn extrem überfordern.
                    Aba wenn man die beiden Resos weit genug auseinanderhält, dann kriegt man sicher eine in der Boxenwelt anerkannte "Normalabstimmung" hin.
                    Dazu das Stichwort: Filtersynthese. <-- welche ja exakt wäre, aba kaum realisiert wird.... und hier sogar Nachteile aufweisen würde.

Na ja.........
                    Und so weiter........

Gruß, maha *lol*
                    ???

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Bleibt eigentlich nur die Frage: "Kriegt man einen Plattenabsorber auch schmalbandig hin?
                      Wozu das denn? Wo 80 Hz in der 2. Raummode resonieren, resonieren auch noch 40, 120 und 160 Hz. Habe ich einen breitbandigen Plattenresonator, der z. Bsp. auf 120 Hz abgestimmt ist, wirkt er auch noch bei 80 und bei 160 Hz. Gegen 40 Hz hilft eh nur ein DBA
                      Kein Plan!

Kommentar

• Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

Hi Norbert!

Na wozu denn? Weil Raumresos eher schmalbandig sind.

Eine Fliegenklatsche weist eher selten 1m² Oberfläche auf. Gezielt treffende 0,01m² tun´s auch. Damit bleibt auch das edle Porzellan heil.

Gruß, maha
                        ???

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Er möchte sich halt nicht auch noch eine Mückenklatsche und noch eine Stechfliegenklatsche dazukaufen. Er lebt mit dem Gitter vor dem Fenster ganz gut...

monoton

Kommentar

• Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

@ monoton!
                            Mist, deine Antwort ist gut...... eventuell sogar extrem praxisgerecht. Muss mal darüber nachdenken.

Gruß, maha
                            ???

Kommentar

• FuManChu
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2003
                              • 153

Hi,

Gruß
                              Gegen 40 Hz hilft eh nur ein DBA
                              irgendwo im Netz habe ich mal einen Hörraum gesehen in dem an der Stelle wo vorher der Heizkörper war ein sehr tief abgestimmter Plattenabsorber mit einer dicken VA Platte stand.

Das dürfte im Winter ganz schön schattig werden, aber so ein wohl kontourierter TT wärmt ja schließlich von innen!1

Theoretisch kein Problem, allerdings doktort man mit Absorbern ja immer nur an den Symptomen, mit einem DBA allerdings wird man wesentlich weiter kommen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X