Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenabsorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Plattenabsorber

    Hi,

    ich habe mich bisher wenig mit der Theorie beschäftigt und habe eigentlich nur ne kurze Frage an euch.

    Wir denken uns eine Kiste.

    - Rückwand 10mm MDF, 1000x1000mm
    - Seitenwände daraufgeleimt etwa 37mm (10mm MDF)
    - Diagnale Kreuzversteifung auf der Rückwand, vielleicht 20mm (10mm MDF)
    - Kiste komplett gefüllt mit einer Lage Visatondämpfungsmaterial. Also so, dass überall gerade locker eine Lage liegt. Sie berührt die
    - Frontplatte. 3mm HDF. Komplett umseitig verleimt, Kiste weitestgehend bis absolut dicht.


    3 Stück davon in meinen Raum. Das ganze soll ein Plattenabsorber werden, ihr habts längst erraten. Das volumen dahinter ist klein! Dafür würden se optisch mit weißer HDF-Platte genau zum Basotect passen. Die paar Euros wärens mir wert!

    In welchem Bereich wird sowas wirken? Wieviel wirds bringen?

    farad
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

    #2
    Hi,

    AFAIK darf die Füllung die Frontplatte NICHT berühren, damit sie frei schwingen kann.

    Das hier sollte bei der genaueren Berechnung helfen:
    http://fasae.ibpmw.uni-essen.de/ibpm...vor27.htm#2606

    Gruß,
    Robby

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

      #3
      165 Hz

      Was es bringt, hängt von der Position ab. Plattenabsoprber müssen dahin, wo ein Druckmaximum bei der Resonanzfreuenz des Plattenabsorbers im Raum auftritt.

      Wenn ich bei Dir von der üblichen Berliner Neubau-Raumhöhe von 2,7 Meter ausgehen kann, dann hast Du folgende Eigenresonanzen:

      1. Mode 32, 48, 64 Hz
      2. Mode 64, 96, 128 Hz
      3. Mode 96, 128, 256 Hz
      4. Mode 128..

      Da ist extrem!

      D.h. du hast immer zwei Komponenten, die auf einer gemeinsamen Frequenz schwingen und 165 Hz ist nicht dabei. Zwischen den doppelten Resonanzfrequenzen ist mit extremen Absenkungen zu rechnen. Da hilft nur eins: Umziehen! Die FH ist doch eh viel zu weit weg
      Kein Plan!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        nix umziehen, papperlapapp.

        interessiert es die Platte im Bassbereich wirklich, ob da so ein bisschen Dämpfungsmaterial berührt oder nicht? Könnte mittig auf der HDF Platte von HINTEN vielleicht ein MDF-Stück aufkleben, um die Resonnanzfrequenz zu senken?

        (Die Absorber würden vorne genau unter den Basotect kommen und hinten eben hinter der Hörposition an der Wand)

        Was wäre denn dann eine geeignete Resonnanzfrequenz? 96Hz mit großer Bandbreite?

        farad

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          eine resonanzfrequenz fuer alle moden wird dir nicht wirklich viel bringen.

          erstmal solltest du herausfinden, welche moden an deinem höhrplatz am stärksten sind. da sind selten mehr als zwei, die wirklich stören.

          du kannst natuerlich die resonanzfrequenz durch zusatzmassen erhoehen.

          ich kann mir nicht vorstellen, dass das dämpfungsmaterial die resoanzfrequenz nach oben verschiebt solange es wirklich nicht gestopft wird.

          -christian

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            Im angegebenen link wird klar gesagt, dass Dämm-Material den Frequenzbereich der Dämpfung größer macht, also weglassen!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              na warum, großer Dämpfungsbereich ist doch gut, oder nicht? Soll doch nicht nur ganz genau bei der Mode arbeiten sondern einsgesamt die Nachhallzeit im Bassbereich abschwächen und nebenbei den Moden etwas Energie entziehen. So richtig alle Moden werde ich mit 3 dieser Elemente wohl ohnehin nicht wegbekommen.

              Ich habe im Bassbereich im Moment nichts was irgenwie absorbiert. Der Schrank vielleicht noch. und die Fenster. Aber die sind auch recht gut.

              farad

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                Dann ja!

                TK-Pizza is bää!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Tiefkühlpizza ist ok! Wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Es hat mit dem Original nichts zu tun, aber man wird trotzdem satt.
                  -> Parallele zu Live-Musik / CD erkannt?

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    nö...


                    oder steckst du deine CDs auch immer ins TK Fach und anschließend in die Mikrowelle ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • PapaSchlumpf
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2004
                      • 653

                      #11
                      Er hat ja nicht gesagt dass es das gleiche ist, sondern nur dass es parallelen gibt.

                      Außerdem macht man TK Pizza im Backofen, und nicht in der Mikrowelle

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        Ach so meinst du das !
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • FuManChu
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 153

                          #13
                          Bei Ster*o haben sie mal die CD ins TK gelegt und danach über die Klangverbessung gestaunt......harrharr

                          Kommentar

                          • PapaSchlumpf
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2004
                            • 653

                            #14
                            Oh mann, frage mich nur ob ne CD für die auch besser klingt wenn sie mal in China neben nem Umfallenden Reissack gelegen hat

                            Kommentar

                            • FuManChu
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2003
                              • 153

                              #15
                              Na ja, klingt bestimmt feiner, so in richtung weniger körinig und irgendwie elektrisierend.

                              Weil da ja die frei auf der Oberfläche emittierenden Elektronen nach dem multiplen Kontakt der groben und weiter nicht geschlälten Reiskorner aus energetisch korrektem Anbau ihrer paralell kosmisch/ karmatischen Aufgabe zur allumfassenden Befriedung aller fließenden (ergie)Ströme die vom hektischen Zeitgeist irritierten und ziellosen Elementarteilchen mit ihrer göttlichen Energie durchwirken und sie so zum harmonischen Einssein mit ihrer Umgebung führen!!

                              Ist doch wohl klar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X