Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Bass = zu wenig Bass :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der uli
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 33

Guter Bass = zu wenig Bass :-(

Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Nach vielem Hinundherschieben habe ich einen Platz für den Subwoofer gefunden, wo kritische Musik (z.B. audiophiler, akustischer Solo-Bass) an den meisten Stellen im Raum ausgeglichen und dröhnfrei klingt.
    Ist übrigens ziemlich genau 1/3 der Raumlänge und 1/5 der Breite von der Wand entfernt, und das ohne CARA

Nur, wenn ich jetzt die "unkritische" Musik einlege (bin halt stilmässig flexibel ) dann drückt der Bass einfach nicht genug. Ausser in der Zimmerecke, aber da zu hören würde ich mich schämen.

Gibts da eine Lösung?

-uli

P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Wenns ein aktiver Sub ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kannst ihn ja einfach bei unkritischen sachen weiter aufdrehen.

Kommentar

• Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 934

manchmal hilft auch ein EQ

Kay
      best regards
      Kay

Kommentar

• der uli
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2003
        • 33

Lauter machen nützt nicht bei Raumakustikproblemen

Tja, wie der Betreff schon sagt:

Insgesamt den Sub lauter machen bringt nichts, wegen der stehenden Wellen im Raum. Nur an Orten wo der Schalldruck sein Maximum hat, wie in den Raumecken, steigt der Pegel.
        Wo die stehenden Wellen sich auslöschen, löschen sie sich aus, egal wie laut ich es drehe.
        An meinem Lieblings-Hörort merke ich wohl bei Extrempegeln, dass anderswo die Türen anfangen zu klappern, und dass irgendein Luftzug herrscht, nur den Bass spüre ich nicht

Ein EQ wird aus demselben Grund auch nicht viel bringen - damit könnte ich zwar gezielter die einzelnen Frequenzen beeinflussen, aber wie gesagt, wo es sich auslöscht, löscht es sich aus

-uli

Kommentar

• der uli
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2003
          • 33

Raumakustische Lösungen?

Wenn ich so drüber nachdenke, dass die Raumakustik das eigentliche Problem ist - 3 Lösungsansätze:

1.) Rollen unter den Sub. Bei der entsprechenden Musik könnte ich ihn an eine andere Position schieben. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

2.) Bassfallen aufstellen. Wenn die Stehwellen und Dröhnfrequenzen absorbiert würden, könnte ich den Sub freier aufstellen, vielleicht so, dass am Hörplatz keine Auslöschung mehr stattfindet. Ob das wohl aussieht im Wohnzimmer?

3.) Mehrere Subwoofer verwenden, dann wär ich flexibler bei der Anregung der Raummoden. Aber das geht ins Geld

Irgendwelche Meinungen?

-uli

Kommentar

• FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

Hi,

probier mal Plattenabsorber, das ist der Hammer! Durch die relativ breitbandige Wirkung bist du nicht nur deine Resos los, sondern bekommst noch einen viel differenzierteren Bassbereich dazu.

Gruß

EDIT: Du wirst deine Resos natürlich nicht los, aber in den Griff bekommen kannst du sie. Durch den verkürzten Nachhall verbessert sich der Gesamtklang eindrucksvoll.
            Zuletzt geändert von FuManChu; 27.03.2004, 12:38.

Kommentar

• PeterJ
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 86

Hallo,

ich verstehe das so:

Anregung der Raummoden durch Sub = tiefe Frequenzen.

Hier können eigentlich nur Bassfallen (Helmholtzresonatoren) helfen, die auf die entsprechenden Frequenzen abgestimmt sind.

Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen und habe sie dadurch zufriedenstellend in den Griff bekommen.

Gruss PeterJ
              Peters Baustelle

Kommentar

Lädt...
              X