Hallo zusammen,
das scheint mir das richtige Forum, um nochmals auf eine interessante, aber offensichtlich wenig erforschte Lösung einiger durch das Rundstrahlverhalten konventioneller LS im Raum verursachter Probleme zurückzukommen.
Zunächst mal ein paar lesenswerte Links zum Thema:
http://www.me-geithain.de/presse/sonder.htm (Interessant sind hier v.a. die Diagramme)
http://www.gradient.fi/En/index.html (Hersteller von LS mit als Cardioidstrahler eingesetzten Seas-Koaxen), ein Review eines solchen LS gibt es hier: http://www.stereophile.com/printarchives.cgi?616
In einem anderen Thread schrieb UweG:
Ich traue mir nicht zu, das zu beurteilen, aber ich möchte dazu mal aus einem Artikel von Augspurger aus dem J. Audio Eng. Soc. zitieren, der eine andere Ansicht vertritt:
Daraus folgt, daß es mit Hilfe einer gedämmten TL möglich ist, die Baßabstrahlung räumlich zu richten. Augspurger verweist in diesem Zsh. auf G. Letts "A Study of Transmission Line Loudspeaker Systems", Honours Thesis, Univ. of Sydney (1975)
So, das war's fürs erste.
Gruß, Peter
das scheint mir das richtige Forum, um nochmals auf eine interessante, aber offensichtlich wenig erforschte Lösung einiger durch das Rundstrahlverhalten konventioneller LS im Raum verursachter Probleme zurückzukommen.
Zunächst mal ein paar lesenswerte Links zum Thema:
http://www.me-geithain.de/presse/sonder.htm (Interessant sind hier v.a. die Diagramme)
http://www.gradient.fi/En/index.html (Hersteller von LS mit als Cardioidstrahler eingesetzten Seas-Koaxen), ein Review eines solchen LS gibt es hier: http://www.stereophile.com/printarchives.cgi?616
In einem anderen Thread schrieb UweG:
Also nur ein bisschen BR oder TML reicht nicht aus, um bei einer Box eine gerichtete Abstrahlung des Baßbereichs zu erzielen.
A small sealed or vented loudspeaker system is essentially omnidirectional at frequencies below 200 Hz or so. In contrast, a loudspeaker on a lightly damped straight pipe is a unidirectional gradient source at low frequencies. If the pipe output is less than the cone output, the directional effects are less pronounced but still in evidence. The pipe output must be at least 15 dB below the cone output for the directivity to be determined by the loudspeaker alone.
So, das war's fürs erste.
Gruß, Peter
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