Ich hatte komischerweise nur Probleme mit Bass Resonanzen auf der linken Seite.
Geplant ist unten noch ein "Pflanzenständer", welche auch mit Steinwolle gefüllt wird.
Ober verkleidet wird mit Leinwand.
Ich habe vor, diese zu fixieren und mit Acryl zu grundieren (dh. sie wird luftundurchlässig) - oder sollte ich sie lieber offenporig lassen? Ich glaube, grundiert wird sie sich eher wie die angesprochene dicke Folie verhalten.
Es ist echt überraschend, wie viel trockener die Bässe jetzt klingen. Es ist sogar besser, als in der Testphase mit einem kompletten Ballen Steinwolle originalverpackt an gleicher Stelle.
Es ist schön, dass die Little Kajas immer besser zeigen können, was in ihnen steckt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassabsorber an den Zimmerecken
Einklappen
X
-
Erstaunlich, aber:
https://www.dailymotion.com/video/x2v0d0u.
Als Verkleidung wäre ein schwingfähige, schwere Folie optimal. Dann noch ein Absorber auf den Boden in die Ecke, links und rechts----
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Prototyp steht. Dh. Er hängt.
Die Wirkung im Bassbereich ist fantastisch. Praktisch kein Dröhnen mehr.
Im nächsten Schritt kommt die Verkleidung.
Hier der Zwischenstand:Angehängte Dateien
-
Zitat von FZZ Beitrag anzeigenvielleicht kapiere ich es ja einfach nicht, aber...
Da werden erst bassstarke Lautsprecher aufgestellt um dann mit irgendwelchen Absorbern, DSP etc. den Bass wieder einzubremsen.
Man kann ja zu Bose durchaus unterschiedliche Meinung haben, aber ich halte ein System mit kleinen Satelliten und einem Raumoptimiert aufgestelltem Subwoofer für deutlich sinniger.
Und wenn man schon mit DSP oder Audyssey Korrekturen durchführt dann kann müsste es mit fünf unentzerrten Breitbändern plus Sub ideal sein.
Bei mir "wächst" so was gerade mit fünf B100 GHP.Angehängte Dateien
-
Zitat von FZZ Beitrag anzeigenvielleicht kapiere ich es ja einfach nicht, aber...
Da werden erst bassstarke Lautsprecher aufgestellt um dann mit irgendwelchen Absorbern, DSP etc. den Bass wieder einzubremsen.
Man kann ja zu Bose durchaus unterschiedliche Meinung haben, aber ich halte ein System mit kleinen Satelliten und einem Raumoptimiert aufgestelltem Subwoofer für deutlich sinniger.
Und wenn man schon mit DSP oder Audyssey Korrekturen durchführt dann kann müsste es mit fünf unentzerrten Breitbändern plus Sub ideal sein.
Bei mir "wächst" so was gerade mit fünf B100 GHP.
-
was soll das ??
vielleicht kapiere ich es ja einfach nicht, aber...
Bei mir "wächst" so was gerade mit fünf B100 GHP.
-
Da werde ich meine Beziehung nicht weiter auf die Probe stellen.
MfG
-
Das Ergebnis ist Scheidung.
Nee 20 Hz stört nicht und ist kaum behandelbar.
-
Hallo
Eine 20 HZ Mode habe ich leider auch in den Ecken des L Raumes. Was ist den das Ergebniss wenn man engegen der Besseren Hälfte 5-6 Pakete Dämmwolle in die Ecken stellt? Störend ist die 42 Hz Mode am Hörtplatz die aber vom DSP ganz gut gekappt wird.
-
@Kreni
Ist viel zu wenig, quasi wirkungslos.
Hier der link zur Berechnung:
http://www.acousticmodelling.com/multi.php
Wenn so wenig Platz vorhanden ist, kann man nur was aktives machen, also Sub mit DSP, der die Peaks "absaugt".
-
Hi Kreni,
ich glaube 35 x 35 ist arg wenig. Meiner wird so in etwa 60x80. Der "Testballen" Steinwolle ist superberuhigend im Tiefbass.
Fraglich, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht machst Du auch mal eine entsprechende Tüte Steinwolle und checkst, ab wann du was hörst.
Auch wenn es mich überrascht: bei fehlendem Platz haben die Bricks an der Decke wirklich was bewirkt (schau mal bei Deckensegel). Die kann man auch anbringen, wenn man keinen Platz hat.
LG
FredSmiling
-
Klinke mich mal mit reinBin auch grade am überlegen mir Bass-Absorber zu bauen.
Kann leider nur eine Fläche von 35cm x 35cm Bauen.
Meine Frage wird das ausreichen und für welchen Fz wird das wirksam ?
walwal: Von welche Seite ist die Simulation ?
-
Ein Brett ist ungünstig, da zu steif, ein Locchbrett oder Lattung mit Schlitzen ist besser oder eine Stoffbespannug über einen Rahmen, da beult nix.
Steinwolle (oder andere Fasern) absorbieren im Bass mit (dicker) Folie besser. Anbei Kalkulation mit Folie 1 kg/m² und ohne. Teichfolie wäre geeignet.Angehängte Dateien
-
Einen - oder mehrere Plastiksäcke Steinwolle sind einfach.
Wenn ich das danach mit Gerüst und Leinwand verkleide, wird es wahrscheinlich zum Ausbeulen tendieren.
Wäre ein dünnes Sperrholzbrett davor gleichwertig, oder reflektiert es schon zu stark?
Welches Material zur Verkleidung verbessert / verschlechtert die Funktion?
@walwal: Danke für die Tips!!
Warum macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man die Steinwolle zunächst in einen Plastiksack packt und dann erst in die Konstruktion? (Hoffentlich keine dumme Frage.....)
-
Nicht stopfen, locker füllen in einen Plastiksack. Außenrum kann was schöneres.